Neues Gehäuse aber mehr temp

Chris3211

Cadet 4th Year
Hallo,

also hab mir ein neues Gehäuse geholt soweit CoolerMaster N300 bin zufrieden damit dass einzigste Problem dass ich habe ist dass mein zweit alten Grafikkarten msi gtx 460 und volllast fast bei 65° sind wenn ich dass Gehäuse zu habe,vorher gib mein Gehäuse nicht zu da hatten die beiden ca 50-55° unter volllast meine Cpu ist sogar kühler als Vorher unter volllast mit Prime95 29°. Hab vorne ein Gehäuselüfter der Luft rein haut und hinten einen der Raushaut und der cpu Kühler zieht von oben Luft.Wieso ist dass plötzlich so viel mehr ?!

MB: Gigabyte 970 A-UD3
CPU: AMD Athlon II X4 640
CPU kühler: EKL Alpenföhn Brocken
NT: Corsair CX750M
RAM: GEIL Enhance Corsa 8gb
Graka: 2x msi gtx 460

PUNKT UND KOMMA BENUTZEN!

Ja wenn das Seitenteil offen ist, ist es immer kühler, da mehr und schnellerer Luftaustausch stattfinden kann. Es fließt ja auch mehr Wasser durch ein 200mm Rohr als durch ein 120mm Rohr bei gleicher Zeit und vollem Druck.

Zudem sind die Temps noch lange nicht kritisch.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, vor allem wenn diese ohne Satzzeichen hingerotzt werden. Vielleicht haut ja einer der Lüfter daneben oder ein Kühler ist falsch reingehauen. Gerade der Prozessorkühler sollte so eingebaut werden, dass der daran montierte Lüfter nach hinten haut und die Abwärme direkt nach draußen gehauen werden kann.

Hey,

möglicherweise sind die Lüfter im neuen Gehäuse so platziert, so dass der entstehende Luftstrom nicht richtig an die Grafikkarten kommt, vllt. noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Die Temperaturen für die Grafikkarten sind noch ok.

Soory dass ich kein Punkt und Komma benutzt habe war in Eile, ich lese die Cpu Tempertaur mit CoreTemp ab und die Graka mit Msi Afterburner. Neue Lüfter wurden mit dem Gehäuse bestellt werden aber erst Morgen nach Geliefert 2stk stehen noch zur verfügung wo soll ich diese am besten platzieren? Bilder kommen gleich.. DSCN0425.jpg DSCN0426.jpg DSCN0427.jpg DSCN0428.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, welches Gehäuse hattest du denn vorher?

@Jonas War ein einfaches Midi Tower Gehäuse marke gibts net ^^ Gehäuselüfter waren keine Verbaut

Vorne unter dem bereits installierten könnte noch einer dazu, und eigl einer noch zusätzlich am "Deckel" Oben der die warme Luft wieder raushaut, nach dem Motto In=Out ;)

@The Dead hab aber die Befürchtung dass wenn ich oben noch einen dazu mach der Raus haut, dass der Cpu Lüfter die Warme Luft Wieder ansaugt ...

Ein Lüfter seitlich in der Tür (nach innen gerichtet) bringt ziemlich viel für die GraKa Temperaturen.
Und es ist eben in jedem Gehäuse wieder anders, das kann schon sein - es bleibt nur selbst ausprobieren.

@Chris3111,

die Temps sind ganz einfach und kostenlos zu verbesserm!
Der Lüfter oben, wagerecht liegend, sollte die warme Abluft aus dem Case ebenfalls raushauen.

Hau rein jetzt:D

MfG,
Sylvester

Und Festplatte ganz nach unten. Macht den Kohl nicht fett, gehört aber aus mehreren Gründen nach unten.

Dir ist schon klar, das der CPU Kühler falsch montiert ist. Müsste um 90° im Uhrzeigersinn gedreht werden. Aber wahrscheinlich geht es dank AMD nicht, oder?

Nein geht nicht bei Amd kann nur in Grafikkarten Richtung gedreht werden oder halt wie ich es hab dass er von oben zieht.

highks schrieb:
Ein Lüfter seitlich in der Tür (nach innen gerichtet) bringt ziemlich viel für die GraKa Temperaturen.

Schon die unbestückten Lüftergitter in der Seitenwand bringen bei meiner GTX 770 satte 6°C Unterschied. Decke ich die Gitter ab, steigt die Furmark-Temperatur in kurzer Zeit von 69 auf 75°.

Einen Hitzestau im Gehäuse halte ich als Ursache für unwahrscheinlich, weil der Temperaturanstieg dafür zu schnell war, und ein weiteres Aufdrehen der Gehäuselüfter überhaupt keine (!) Verbesserung brachte. Das Umlenken der Luft durch die nahe Seitenwand scheint direkt das Kühlsystem der Grafikkarte zu behindern.

Die Temperaturen sind zwar unkritisch und Furmark ist eine unrealistisch hohe Last, trotzdem hat mir das Experiment etwas die Laune verdorben, die Seitenwand mit Bitumen zu dämmen.

JMP $FCE2 schrieb:
Die Temperaturen sind zwar unkritisch und Furmark ist eine unrealistisch hohe Last, trotzdem hat mir das Experiment etwas die Laune verdorben, die Seitenwand mit Bitumen zu dämmen.

Bitumen auf dem Rest der Tür ist auch okay - das Zeug verhindert ja hauptsächlich, dass das Blech schwingt und scheppert, und das geht auch mit einer Lüfteröffnung noch sehr gut.
Wenn man ihn nicht für die Festplatten-Kühlung braucht, verzichte ich immer lieber auf den/die Lüfter vorne. Die hört man meistens relativ laut, und sie bringen oft gar nicht so viel. Aber man muss es natürlich immer selbst probieren, das ist in jedem Gehäuse mit jeder Hardware wieder ein bisschen anders.

Hab jetzt vorne zwei die Rein Hauen hinten einer der Raus haut, dass Nt zieht von unten der Cpu Kühler von oben und am Deckel pustet einer Raus Temperatur der Grafikkarte unter volllast von 65° auf 55° top !

Zuletzt bearbeitet:
@Chris3211,

das haut doch schon fast hin. Wenn du jetzt noch den Lüfter des CPU-Küler UNTER den Kühler klatscht, wirds noch besser.
Warum? So kann der mehr Frischluft von unten durch den Kühler hauen, weil der Lüfter oben ihm nicht die Luft klaut. Die warme Abluft greift sich dann der Gehäuse-Lüfter oben und haut`se raus.
Teste das mal.

LG, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben