Neues Gehäuse, AGB passt nicht?

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
ich habe mir das Core P5 bestellt, soeben habe ich mit dem Aufbau begonnen. Als Pumpe habe ich die Laing DDC mit Aqualis 100 ml Aufsatz. Üroblem: Ich habe keine Klammern, wie sie in der Anleitung gefordert sind, kann die Pumpe nicht befestigen... Hat da jemand von denen, die das Gehäuse kennen, einen Trick? Passt die Pumpe garnicht? Welchen AGB kann ich nehmen der größer ist und genauso auf die Pumpe passt, falls der kleinen nicht geht? Bin Grade etwas hilflos und habe Angst, dass ich jetzt meinen Rechner erstmal nicht nutzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung packst du erst mal wieder in die Schublade damit kommst du beim Wakübau nicht weit.

Klammern habe ich auch keine, der Aqualis hat auf der Rückseite vier Löcher mit M4 Gewinde. Da kann man wunderbar solche Entkoppler einschrauben. Passende Löcher gebohrt (auch fürs Kabel) weiche O-Ringe drunter fertig ist die freischwebende und gut entkoppelte Pumpe.

Diese Entkoppler habe ich schon an der Pumpe, weil sie in meinem vorigen Gehäuse mittels zwei Metallbrücken an dem Gehäuse befestigt waren. Diese passen aber nicht auf das neue Core p5.

Bohren wollte ich vermeiden, weil das Gehäuse dann "zerstört" ist, bzgl Garantie oder irgendwann mal Verkauf.... Mit einem Metallbohter sollte das gehen denke ich?

Mit einem Metallbohter sollte das gehen denke ich?
Natürlich die sind für Metall gemacht ;)

Wenn du nicht bohren möchtest dann ist doch beim P5 eine Platte für die Pumpe dabei mich würde wundern wenn da keine DDC draufgeht.

Ich habe jetzt gebohrt und es hält. Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Neue Frage, nachdem erstes Problem gelöst ist. Die Pumpe hält btw. super!

Wer den AGB kennt weiss, dass er oben zwei Schrauben hat, zum Einfüllen der Flüssigkeit aber auch um Anschlüsse zu befestigen. In meinem vorherigen Case habe ich beide Anschlüsse unten befestigt,dadurch stand das Wasser in der Röhre aber vollkommen still. Ich habe jetzt, um ein wenig Bewegung reinzugbekommen, unten logischerweise nur die Auslasstülle angeschraubt, den Einlass habe ich oben auf dem AGB. Folgendes Problem habe ich jetzt: Ich kriege die Luftblasen nicht aus dem Wasser und zweitens, was viel "schlimmer" ist: Schalte ich die Pumpe ab, läuft das Wasser im Kreislauf zurück und ich habe im Schlauch vom Radiator ins den AGB alles voller Luft. Schalte ich die Pumpe wieder ein, sinkt der Wasserstand im AGB und es fließt, gluckert dann aber wieder. Gibt es da eine Lösung oder muss ich wieder umbauen?

Zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe vernünftig zu regulieren? Angeschlossen ist sie ja über Molex ans Netzteil und zusätzlich gibt es einen Stecker für einen Lüfteranschluss.

Dritte Frage: Was haltet ihr von Mayhems Aurora2? Ja, laut Hersteller ist sie nicht geeignet für längere Befüllung, dennoch frage ich mal, ob es vllt. jemanden gibt der sie länger drin hat und mal berichten kann. Ich finde die nämlich echt geil und überlege...

Selbst wenn du die Pumpe runterregelst dürfte das in eine so kurzen agb nicht viel bringen ein Steigrohr sollte helfen damit hast du dann aber auch wieder kaum action im agb.

Ja ist ne schwache Kür dass kein Befestigungssatz beim AGB bei ist. Vor dem Problem stand ich damals auch und hab wie n Auto geguckt. Ohne bohren kommt man da nicht weit. Ich hab mir da son Befestigungssatz gekauft, der ist extra für den agb gedacht. Musst mal eingeben "Befestigungssatz für D5 agb"

Also ich würde den einlass auch nicht unten wählen wegen der schlechten Entlüftung. Daher muss der oben sein. Problemlösung: du kaufst dir im obi einen Schlauch mit 12 mm (passend für 1/4 anschlüsse) Außendurchnesser, und presst ihn mit Gewalt in den Anschlussausgang. So lang abschneiden bis er unter der Wasseroberfläche ist. Musst ihn nicht mal ankleben, der hält. 12mm petg Röhrchen geht auch, muss aber geklebt werden, dafür wird es nicht grün so wie der Schlau

Zuletzt bearbeitet:
Okay das werde ich machen. Habe den PC jetzt wieder in Betrieb genommen, es läuft alles, werde das dann so modifizieren die Tage, musss ich das Teil dann halt nochmal auseinandernehmen. Muss ich vielleicht sowieso nochmal, denn:

Die Pumpe brummt enorm laut! Störend laut. Im alten Gehäuse tat sie das nicht, war ja auch geschlossen. MIr war klar, das man die hört, aber so laut? Sie dominiert alles. Wie kann ich die regulieren? ICh weiss es nicht. Angeschlossen wir sie ja direkt ans Netzteil mit MOlex und zusötzlich hat sie einen 3Pin für einen Lüfterplatz. Gehe ich jetzt ins Bios (AsRock Fatality Gaming K4) sehe ich, dass sie mit 3100 RPM dreht. Viel zu heftig oder? Kriege ich aber nicht reguliert, auch unter "Angepasst" und nur 45 % Drezahl nicht... Sie brummt wie Hölle, so macht das keinen Spaß....

Die brummen schon ab 30% Leistung, meine ist immer auf 25% und fast nicht zu hören. 25% sind für den Betrieb sowieso ausreichend. Musst die Stellschraube einstellen, ist unter der Pumpe (falls du so eine hast, was ich nicht genau weiß)

Wenn du alles eingebaut hast und mit Schraubenzieher nicht mehr rankommst: Pech gehabt, musst wieder ausbauen. Deswegen habe ich mir damals eine mit USB gekauft damit ich es am PC regeln kann, erleichtert auch das Entlüften, immer zwischen schnell und langsam wählen, dann kommen die Blasen besser durch. Aber die normale Betriebsdrehzahl ist bei mir so zwischen 1700 und 1800 = nicht zu hören. (25%)

So sieht es bei mir aus, da sieht man auch den scon etwas angelaufenen Schlau im AGB. Der ist nur reingepresst, und unten ist die Pumpe eingelassen, da würde ich mit dem Schraubenzieher nie rankommen
20161202_110343.jpg

Dadurch dass der Einlass oben ist, kannst du bzw musst du sogar unten am Einlassanschluss einen Kugelhahn anbauen damit du richtig entleeren kannsst. Je nachdem wie es bei dir ausieht.

Und hier die ominöse Befestigungshalterung für den AGB

20161202_111417.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine ddc hat keine Stellschraube.
Hast du die entkoppler unterlegt oder direkt ans Gehäuse geschraubt ?
Habe bei mir auf beiden Seiten des Bleches einen dicken weichen O-Ring unterlegt das hat geholfen.

Welche ddc hast du genau ?

Bagger brummt deine auch über 25% Leistung?

Meine DDC (alc ddc310) läuft bei 25% nicht mal an. Die ist nicht mit deiner D5 zu vergleichen.
Die läuft bei mir bei 6,6V mit ~1350 RPM

Wenn die Dinger Lärm machen dann ist das auch eher kein Brummen sondern mehr ein Hochfreqentes surren.
Eine gute Entkopplung und reduzierte Drehzahl können aber Abhilfe schaffen. Eine günstige Variante die zu regeln wäre ein einfacher Stepdown Regler, die bekommt man für ein paar Euro in der Bucht oder bei Amazon. Wichtig ist nur das man einen mit ausreichender Leistung nimmt. Dafür wäre es gut zu wissen welche ddc es genau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine DDC310 verbaut. Diese habe ich, wie oben schon empfohlen, am Gehäuse aufgehangen, dafür habe ich Löcher gebohrt. Diese weißen O-Ringe habe ich nicht, allerdings natürlich diese Gummientkoppler, die oben schon empfohlen wurden (Beitrag #2).

https://youtu.be/Tml071LJB5M Mal ein Video vom brummen....

Zuletzt bearbeitet:
ich kann bei dem video leider nur Luft hören.
Versuch mal die Drehzahl zu reduzieren das kannst du durch umstecken der Pins am molex Stecker erreichen.

vierpoligeskabel_04-jpg.111971

Zuletzt bearbeitet:
Ah oksy, dann werde 8ch zu hause mal schauen wo die Stecker bei mir sind und dann ggf umstecken, sollte ich das hinbekommen.

Wenn ich mir das richtig ansehe dann läuft meine Pumpe bereits auf 5V, die beiden Stecker im Molex von der Pumpe sind bereits nebeneinander.

Zurück
Oben