Neues Gehäuse auf dem Schreibtisch

xsefa

Lieutenant
Guten Abend CB-Forum,

seit längerem bin ich am überlegen, welches Gehäuse ich kaufen könnte. Ich möchte gerne meinen Rechner auf meinem Schreibtisch stehen habe. Mein jetziger siehe Signatur ist schon etwas älter und auch nicht wirklich "hübsch" Preislich wollte ich 80-100€ ausgeben.

Des Weiteren habe ich von Otto noch einen 20€ Gutschein und hatte mir zwei Modelle ausgesucht:

Thermaltake Cube-Gehäuse Core V21

Sharkoon Tower-Gehäuse TG5 RGB

Welches dieser Gehäuse wäre zu empfehlen?
Oder ratet ihr von beiden direkt ab und habt andere Empfehlungen?

Alternativ habe ich noch bei Amazon einen Gutschein^^

Da habe ich das Modell rausgesucht:

Corsair Carbide 275R

Ich möchte eventuell für die Zukunft die möglichkeit haben eine AiO Wasserkühlung einzubauen, von daher sollte das Gehäuse nicht zu klein sein :)

Vielen Dank im voraus

... beim Cube kommst auf jeden Fall besser an die USB-Slots vom Gehäuse ran

Persönlich finde ich das Corsair am schönsten. Es gibt aber im Netz auch unzählige Gehäuse-Tests, ich bin mir sicher, dass du da etwas findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
So was auf dem Bild zu sehen oder es neben dir auf dem Schreibtisch stehen zu haben sind 2 paar Stiefel, ich könnte drauf wetten das es dich mit der Zeit nervt, die Beleuchtung. Von daher würde das Sharkoon schon mal raus fallen.
Dann musst du dir im klaren sein das ein Gehäuse auf deiner Ohrenhöhe doch einen viel lauteren Eindruck macht als unten am Schreibtisch..... hast du das schon?

....und persönlich würde ich nur dann einen Aufpreis für ein Gehäuse mit Sichtfenster zahlen, wenn ich eine schöne Wasserkühlung, oder zumindest schönes Kabelmanagement und "schöne" Hardware habe

Da hast du recht. IdR trage ich immer Kopfhörer und nehme eigentlich nichts wahr. Sollte es aber doch "unerträglich" werden, kann das gute Teil ja wieder runter:).

Sind diese Gehäuse von der Qualität bzw. für den Preis zu empfehlen? Oder sollte ich komplett auf eine andere Schiene gehen wie zB. Fractal Design Define C oder Meshify C. Das Blöde ist immer, dass die Läden wie Saturn sowas nicht rumstehen haben. Ich möchte auch ungern 5 Gehäusen bestellen^^

redet ja keiner von unerträglich... stell deinen PC nach oben und horche mal-nix anderes wollte ich damit sagen;)
Hardware so an zu passen das sie gar nicht ers laut wir macht mehr Sinn als ein gedämmtes Gehäuse.
Ich habe in die Seitenwand eines gedämmten Gehäuses einen Auschnitt geschnitten das es bei Last leiser wird - auf Ohrhöhe wäre dies aber nur bedingt zu empfehlen.

DSCF2534.JPG
Der Unterschied ist das die GraKa für die gleiche Temp anstatt 1500RPM nur noch 1000RPM drehen muss, was leiser ist als wäre die Wand geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist in meinen Augen zum größten Teil Geschmacksache.
Auf den Tisch würd ich mir nur was relativ kompaktes stellen wollen, weil ich da gar nicht so viel Platz habe.
Auf Sichtfenster könnte ich zB auch komplett verzichten (mein Core X71 gibt es nur nicht ohne).

Daher würde ich dir empfehlen: nimm etwas, wo deine Hardware drin Platz findet, oft ist ja bei kompakten Gehäusen die CPU Kühlerhöhe, GPU Länge oder Mainboard Formfaktor eingeschränkt.

Im Bereich von 80-100€ sind eigentlich die meisten Gehäuse alle recht brauchbar und solide, das eine etwas mehr, das andere etwas weniger.

Darkscream schrieb:
redet ja keiner von unerträglich... stell deinen PC nach oben und horche mal-nix anderes wollte ich damit sagen;)

achso jetzte verstehe ich :)

@mykoma
Bei meiner Auswahl habe ich auf jeden Fall darauf geachtet, dass Grakka, CPU-Kühler und natürlich Mainboard reinpassen.

Also sind alle drei Gehäusen zu empfehlen?!

Sind jetzt alle 3 nicht so meins ^^ Aber wie gesagt: Geschmacksache.
Ich hab das große Core X71 von Thermaltake hier stehen, soweit gut verarbeitet, wenn auch im Ganzen nicht perfekt, aber das hatte ich beim R5 auch schon, das "perfekte Gehäuse" wird es vermutlich nie geben.

xsefa schrieb:
Also sind alle drei Gehäusen zu empfehlen?!
Kann man gar nicht so sagen. Das Corsair zum Bleistift lässt recht wenig Luft vorne rein weil es fast keine Öffnungen hat durch die es ansaugen kann. Bei hunriger Hadware ein NO-GO für mich.

An sowas habe ich auch gedacht, diese ganzen Glasfronten sehen verdammt schön aus, aber bezüglich Frischluft war ich auch etwas besorgt. Das betrifft in dem Fall auch das Corsair, der hat nur an der Front seitlich kleine Schlitze.

Nimm einfach einen Lüfter und nähere ihn an eine Tischplatte, schon wirst du merken das sich der Luftstrom deutlich verringert obwohl er von allen Seiten ansaugen kann (ab 2cm).

Das Meshify C ist meiner Meinung nach ein verdammt gutes Gehäuse, grade die Kombination von "offener" Front und getöntem Glas fand ich sehr cool. Die Temperaturen werden da auf jeden Fall besser als in dem Corsair sein, und RGB von den Komponenten wirkt um einiges dezenter (oder man sieht gar nichts wenn man alle LEDs ausmacht).

Finde grade wenn du nicht weißt, ob du es auf dem Tisch behalten willst oder nicht, den besten Kompromiss. Bei den kleinen Gehäusen kann dir die Größe ja unterm tisch egal sein, das Meshify hat dann aber den besseren Airflow. Und schlecht anzusehen ist es auch nicht wenn es doch aufm Tisch bleibt.

Es gibt noch kein Gehäuse das allen physikalischen Umständen einer modernen Grafikkarte berücksichtigt. Für diesen Umstand bräucht man nicht einen einzigen Lüfter weil das die GraKa ganz alleine kann, würde man sie nur lassen.

Zurück
Oben