neues Gehäuse - nur welches?

destiny

Lt. Junior Grade
Soooo liebe Freunde der Nacht,

ich habe (wie so viele andere) 'nur eine schlichte' Gehäusefrage bzw. brauche Beratung.

erstmal die komponenten die vermutlich dort rein sollen:
  • Gigabyte Mainboard GA-H55-UD3H (LGA1156, ATX)
  • Intel i5-760
  • Nvidia GTX 460 oder eine der neuen Radeons (6xxx)
  • einen potenten (und vor allem leisen) CPU Kühler a la scythe mugen 2. wobei sich potent schon wieder relativiert da ich meine CPU vermutlich nicht übertakten werde. er soll vorrangig nur leise sein. mein derzeitiger zalman entäuscht mich in der hinsicht.
  • 1x 2,5 Zoll SSD
  • 2-3 x 3,5 Zoll HDD's
  • 1x Bluraylaufwerk
  • weiterhin betreibe ich 2 (afaik 8x) PCI-E karten

Jetzt war ich natürlich nicht untätig und hab ich schon mit der materie auseinandergesetzt.
Hier mal meine recht lange vorauswahl:
  • Lancool PC-K7 (schwarz)
  • Lancool PC-K6
  • Lancool PC-K62
  • Lancool PC-K58
  • Lian Li PC-P50
  • Lian Li PC-60FNW
  • Lian Li PC-P50R
  • Lian Li PC-60FN
  • Thermaltake V9 BlacX Edition
  • Thermaltake Element G
  • Antec Sonata III
  • Antec Sonata Elite (opt. schallgedämpft)
  • Cooler Master CM 690
  • Cooler Master CM 690 Pure (mit Seitenfenster)
  • Cooler Master CM 690 II Advanced
  • NZXT Zero 2
  • Sharkoon Rebel12 Value schwarz
  • Xigmatek Midgard

Bei dieser fülle kann ich mich aber einfach nicht entscheiden und hoffe, dass ihr mir da abhilfe schaffen könnt. Andere vorschläge sind natürlich gerne gesehen aber ich denke ich habe in etwa das abgedeckt, was mich interessieren könnte.

Jetzt natürlich noch das wichtigste - meine Kriterien:
  • Preis <= 120€
  • möglichst aus Alu; muss aber nicht
  • Kabelmanagement
  • Festplattenkäfig bei dem die Platten seitlich eingebaut werden können (scheint ja nicht standard zu sein)
  • Gummierung an entsprechenden Stellen um Vibrationsgeräusche zu vermeiden.
  • Seitenfenster wäre schön, muss aber ebenfalls nicht sein.
  • ingesamt soll er edel wirken, also nicht zu sehr *blinke**blinke* aber es soll auch nicht zu schlicht sein und aussehen wie ein billiges 30€ gehäuse.

Außerdem lege ich wert auf einen sehr leisen rechner. mein derzeiter mit einem Armor Jr. gehäuse ist mir noch zu laut, obwohl ich denke dass es eher den lüftern als dem gehäuse geschuldet ist.

ich bin für jede hilfe dankbar und sei sie auch noch so klein und natürlich sind auch ausschlüsse der oben aufgelisteten gehäuse erwünscht (sei es aufgrund schlechter erfahrung etc.), da mir das die auswahl natürlich ebenfalls erleichtert.

PS: Beiträge in der Form: "Nimm das Gehäuse xyz, das ist toll, das hab ich nämlich auch.", sind meinerseits nicht erwünscht da wenig hilfreich.
wenn ihr mir so etwas mitteilen wollt, dann schreibt bitte auch dazu warum das gehäuse xyz so toll ist.

greetz,
destiny

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Rangfolge:

• Cooler Master CM 690 II Advanced
  • Xigmatek Midgard
  • Thermaltake Element G
Die ersten beiden habe bzw. hatte ich und vom Thermaltake habe ich mit dem Element S eine Verwandten ausprobiert.

Bei allen Gehäuse habe ich die verbauten Lüfter gegen Scythe Slipstreams ausgetauscht, weil alle zu laut.

Ein Tipp: Der Fractal Design Definde R3. Wird hier auch gerne empfohlen. Wenn die Tür den anderen Anschlag hätte, vielleicht würde ich es mal ausprobieren.

@areku

ZDEG ;)

Ich kann Dir nur Lian Li ans Herz legen.
Deren Gehäuse sehen durch das Material grundsätzlich sehr edel aus, kein "*blinke**blinke*", dank Alu sehr leicht, meist vernünftiges Kabelmanagement und ausreichend Platz. Auch die Lüfter sind zumeist schon ordentlich, ich als "Silentfreak" setzte aber lieber auf Zusätzliche von Noctua.
Über das genauere Modell sollte dein Geschmack bzw. Geldbeutel entscheiden. ;)
Wegen der reduzierten Größe könnte ich Dir das aus meiner Signatur ans Herz legen, auch ist es noch relativ günstig. Der Platz kann unter Umständen aber auch zu Problemen beim Kabelmanagement führen...

Lancool K58/K62
Antec P182

Aufgrund deiner Kriterien und meiner Betrachtungsweise habe ich die Liste auf folgende Favoriten reduziert:
  • Lancool PC-K62 oder K58 (Unterschied ist nur das Fenster im Seitenteil)
  • Lian Li PC-P50
  • Cooler Master CM 690 II Advanced (mit oder ohne Fenster)
  • Xigmatek Midgard

Ergänzen würde ich:

Gut sind die sicherlich alle auf ihre Art und Weise, wahrscheinlich auch noch einige weitere aus deiner o.g. Liste. Entscheide für dich, wieviel du ausgeben möchtest und welches dir optisch am meisten zusagt. Du solltest einige wenige Gehäuse in die engere Auswahl nehmen und dich anhand von Tests über Stärken und Schwächen, insbesondere im Hinblick auf deine Anforderungen, informieren.
Ich bin mit meinem Lancool K58 sehr zufrieden, super Ausstattung für gutes Geld. Die Alu Optik und natürlich das Gewicht meines kleinen Lian Li finde ich auch klasse, doch hat das eben seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe meine Liste jetzt auf folgende Kandidaten reduziert:

Lian Li PC-8NB
Lian Li PC-7FN (gefällt mir schon sehr, danke für den tipp)
Lian Li PC-60FNWB
(Lian Li PC-P50)
Antec Sonata III/Elite
Lancool PC-K62
Cooler Master CM 690 Pure/II Advanced (der unterschied ist mir noch nicht ganz klar?)

Das Fractal Design Define R3/2 sieht schon ziemlich geräumig aus, aber irgendwie will mir die Fronttür nicht so richtig gefallen. völlig ausschließen tue ichs aber noch nicht.
Komisch übrigens, dass niemand das Antec Sonata zu empfehlen scheint. Ist es doch in zahllosen test so hoch gelobt worden. hat es einfach nur niemand von euch, oder ist es doch nicht so toll wie alle sagen?

Meine Wahl wird wohl auf ein Lian Li fallen.
Kann mir einer den unterschied zwischen den serien (also 5,6,7,8) erklären?
und kann man anhand der buchstaben schon auf gewisse ausstattungsmerkmale schließen? 'w' ist mir schon klar (window) aber die anderen wollen mir noch nicht so ganz einleuchten.

PS: da fällt mir noch ein: wie siehts bei den lian li's mit der robustheit aus? mein derzeitiges armor jr. ist ebenfalls aus alu hat aber schon einige kleine dellen und kratzer davon getragen, weil ich halt doch ab und zu zu einer lan fahre. muss aber dazu sagen, dass ich nicht unpfleglich mit dem gehäuse umgegangen bin. es nimmt einem nur alles gleich übel (ist auch silber, vllt sieht mans deshalb eher).

Zuletzt bearbeitet:
Ich vote klar für das Lancool K62!

Hab ich selbst und finds klasse! Nahezu überall werkzeuglos, gute ausreichend dimmensionierte Lüfter (solltest aber ne Lüftersteuerung zukaufen), viel Platz, schicke Optik!

LG

Also mein Lian Li hat schon so manche Party oder auch Autofahrt vollkommen unbeschadet überstanden.

gut zu wissen :)

jetzt steht halt nur noch die frage nach den versionsunterschieden im raum!?

@Destiny: Würde das Cooler Master HAF 932 vorschlagen, da es in den Tests die ich gelesen hab durchwegs gut ausgefallen(z.B. 5.8 von 6.0 bei TweakPc), er soll sehr leise sein, Festplatten sind von der Seite montierbar, hat Kabelmanagment,ist größtenteils aus Stahl(schwer und deswegen eigentliche keine Vibrationsgeräusche), Seitenfenster hat er nicht(vom Lüfter in Beschlag genommen sozusagen), wirkt eher militärisch(mir gefällts ist aber Geschmackssache), hat als Big bzw. Full-Tower auch viel Platz und er liegt mit ~114€ bei vibuonline.de auch in deiner Preisvorstellung.

MfG. Etlamderlerua

Zurück
Oben