Neues Gehäuse und Zubehör - PC startet nicht

smoke-air

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe Community,

ich wollte etwas für meine Hardwaretemperatur tun und hab mir ein neues Gehäuse inkl. noch nötiges Zubehör geholt. Nach dem stundenlangen Umbauen ist klar, dass auf Anhieb erstmal nichts funktioniert. ;)

Zunächst meine Hardwareinfos:

Intel Core2Duo E6850 (3Ghz)
Asus P5NE-SLI
Sapphire Radeon 4870
4 GB DDR2 800 RAM
und viel wichtiger: Die neue Hardware im angehängten Bild

Bei Google gab's leider keine Hilfe, weil mein Problem schon sehr früh beginnt. Ich betätige den Powerknopf, was nur zu einem sehr kurzen Piepen führt. Der meines Wissens einizge Speaker befindet sich an der Lüftertsteuerung, was von der Herkunft des Geräuschs auch hinkommen könnte. Sprich, es dreht sich kein Lüfter - nichts. Nur das LED am Mainboard leuchtet, also muss wohl Strom drauf sein. Das Piepen ertönt erst wieder, wenn der PC einige Sekunden vom Netz war. Der Powerknopf ist mit dem Mainboard verbunden, ich bin aber nicht sicher, ob dort alles korrekt funktioniert (defekter Kontakt?).

Die Frage der Fragen: Was soll ich tun? Ideen?

Besten Dank im Voraus!

Greetz,

smoke-air

Anhänge

• hardware.jpg
    hardware.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 219
Erstmal alles vom Mainboard und NT ab was nicht benötigt wird, nur mainboard cpu, ram, graka, hdd, odd, monitor, keyboard, maus...

was es häufig ist: sitzen graka und ram richtig in ihren slots? (einmal lösen und wieder einstecken)

hast du den 4 poligen und 24 poligen stromsteck fürs mainboard dran?
cpu lüfter dran?

Mestraphos schrieb:
Erstmal alles vom Mainboard und NT ab was nicht benötigt wird, nur mainboard cpu, ram, graka, hdd, odd, monitor, keyboard, maus...

was es häufig ist: sitzen graka und ram richtig in ihren slots? (einmal lösen und wieder einstecken)
Hab ich versucht. Beim der Lüftersteuerung wird's etwas komplizierter. Da stecken ja jetzt vier Fans dran. Aber ich hab sie schonmal vom Netz genommen, das Piepen war dann weg.

Al-X' schrieb:
ich muss immer nen Bios Reset machen sobald ich beim PC iwas umgebaut bzw umgerüstet hab.
also mach mal nen Bios Reset.

vllt hilfts dir weiter.
Muss ich da den CMOS Jumper paar Sekunden umsetzen, oder?

Tremonia schrieb:
hast du den 4 poligen und 24 poligen stromsteck fürs mainboard dran?
cpu lüfter dran?
24 polig und noch einen vierpoligen für/am Prozessor. Der angegebene Zalman Lüfter hängt an der Lüftersteuerung. Hab gerade mal den Intellüfter angeschlossen. Startet trotzdem nicht.

Wie sieht es denn mit den Powerkontakten aus? Kann man die alternativ "aktivieren".

NACHTRAG:
Hab grad den CPU vierpoligen Stecker gezogen und gestartet. Lüfter drehen sich eine Sekunde, anschließend ein Kratzen und PC steht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Powerknopf ist eigentlich nur ein Taster der für ein kurzen moment eine Brücke schaltet und dadurch das Board hochfährt. Verpolen kann man da nix, sollte auch keine Markierung für aufm Board bzw auf dem Stecker vom Gehäuse sein. Was geht, aber ich nur mit höchster Vorsicht vorschlagen kann, die Brücke manuell mit einem Leitfähigen Schraubenzieher herzustellen. Fährt der Rechner dann hoch, so ist von einem defekten Power-Taster auszugehen. Was natürlich noch einfacher wäre, du baust den Taster aus deinem alten Gehäuse aus und klemmst den Probeweise an und betätigst den, der war ja schliesslich in Ordnung.

Die könntest du auch einfach mit einem Schlüssel, Schraubenzieher oder ähnliches aktivieren. Habe ich auch schon gemacht, sollte nicht's passieren.

smoke-air schrieb:
NACHTRAG:
Hab grad den CPU vierpoligen Stecker gezogen und gestartet. Lüfter drehen sich eine Sekunde, anschließend ein Kratzen und PC steht wieder.
Das Kratzen kommt vom DVD-Brenner, nix weiter. Fraglich ist nun warum startet der PC für eine Sekunde wenn ich den vierpoligen Stecker ziehe?

Die Powerkontakte schließ ich damit mal aus.

Problem soweit behoben. Es gibt einen achtpoligen CPU Anschluss am Netzteil. Dieser teilt sich auf in zwei vierpolige. Ich habe den anderen vierpoligen Anschluss genommen, nun startet der PC. Alles läuft, aber es kommt kein Signal an den Monitor. Sprich der PC rennt, startet aber nicht wirklich.

Das ist eines der Probleme bei denen ich wie von Mestraphos erwähnt die RAM Riegel prüfen würde. Hab ich allerdings schon. Freue mich über jeden Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben