Neues Gehäuse zu heiss. Cooltek Antiphon

• Ersteller Ersteller BucketMaster
  • Erstellt am Erstellt am
B

BucketMaster

Gast
Hallo,

da meine neue Grafikkarte (XFX Radeon R280X) nicht mehr in mein altes Gehäuse gepasst hat, hab ich mir ein Neues geholt:
Cooltek Antiphon

Dieses wird hier auch relativ oft im Kaufberatungs-Forum für Gaming PCs empfohlen.

Hardware:
i5 2500k @ 4.0 Ghz
Kühler Scythe Mugen 2 Rev B.
XFX Radeon R280X @ Stock
Asus P8P67
BeQuiet Straight Power E9 480W

Der Gehäusedeckel wird im hinteren Bereich (also direkt über dem CPU-Kühler) unter Spielelast (1h Wolfenstein New Order) so heiss, dass man sich fast die Hand daran verbrennt.

Muss jedoch anmerken, dass die Raumtemperatur zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon 40(!) Grad war. (Dachgeschoss-Zimmer....)

CPU-Temperatur ist dabei auf 70Grad. GPU-Temperatur ebenfalls 70 Grad.
Im Idle ist CPU bei 40. GPU bei 35.

Jetzt habe ich etwas Angst, dass mir das Gehäuse irgendwann abfackelt. Was kann ich tun?

Die 3 Gehäuselüfter können mit 5V und 12V über die integrierte Lüftersteuerung betrieben werden. Wobei 12V dann doch schon sehr laut ist.

Was kann ich tun? Ist das Gehäuse doch nicht für meine Ansprüche geeignet? Andere Lüfter, die auch bei 12V noch erträglich sind?

Hallo,

Bei mir sieht es ähnlich aus mit meinem Sharkoon T9 Value. Hitzestau, einzige möglich mehr Lüfter mit mehr durchsatz oder anderes Gehäuse, das Sharkoon T9 war mein letztes Gehäuse ohne Lüfterauslass über CPU Kühler!

Was du noch machen kannst CPU Undervolten/Standard Takt nutzen

In der Revision 1 hatte der Antiphon im Deckel sogar noch eine Kühleröffnung.... Diese wurde aber mit Revision 2 geschlossen.

Bei meinem alten Gehäuse (Coolermaster Centurion) war das Netzteil noch ganz oben montiert, und konnte somit ebenfalls einen großen Teil der Hitze raussaugen.

PS: Das System ist bisher nicht instabil. Aber die Hitze macht mir doch große Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wo Du die Lüfter montiert hast und in welche Richtung sie laufen. Es gibt leise Lüfter, bin da aber nicht auf dem laufenden.

Unter dem Gehäusedeckel an der Rückwand würde ich auf jeden Fall einen leisen und leistungsstarken Lüfter nach außen pusten lassen.

Lies Dir aber das mal durch, eine umfassende Abhandlung.

Teil 1:

http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857.html

Teil 2:

http://www.tomshardware.de/Lufterau...PU-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859.html

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht! Nur ein Lüfter hinten oben der raus bläst reicht für die abwärme nicht. Die rein blasenden Lüfter vorne und unten ändern kaum was an der Temperatur egal ob sie mit 500 rpm oder mit 2000 laufen.

Einfachste Möglichkeit wäre erstmal den Seitendeckel zu entfernen. Dann kann die heiße Lauf einfach rausströmen. Allerdings verstaubt so deine Hardware sehr schnell und man muss alle 6 Monate entstauben.

Bastler Methode wäre oben noch zusätzlich zwei Lüfter einbauen.

Ich könnte mir sogar vorstellen das dein Gehäuse Kühler wird wenn du vorne und unten die Lüfter drehst und hinten Frischluft rein bläst. Der Wirkungsgrad ist zwar hier nicht so groß weil warme Luft nun mal nach oben steigt, aber nach Meiner Erfahrung bringen 3 Lüfter die rauspusten deutlich mehr als umgekehrt...

Edit:
shaadar schrieb:
Es gibt leise Lüfter, bin da aber nicht auf dem laufenden.

Hab schon viele 120/140 mm Lüfter durchprobiert (ab ca. 9,50 € aufwärts) und so viel geben die sich dann nicht, auch wenn der Lüfter selbst keine lauten Wirbel erzeugt werden sie ab spätestens 800 rpm hörbar sobald sich hinter dem Lüfter ein Hinderniss (z.B. Gitter) befindet. Den Luftdurchsatz konnte ich aber leider nicht messen :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 40C° Umgebungstemperatur können Lüfter auch nicht mehr viel erreicen, denn wo soll denn die kühle Luft herkommen, wenn das, was rein gepustet wird und den PC eigentlich kühlen soll, schon bei 40C° liegt.

Sorgt dafür, dass der Raum kühler wird, dann klappt das auch mit dem PC.

Habe das gleiche Case und eine 280X, mit den Lüftern auf max. wird die Graka bei >30°C Raumtemp. in Watch Dogs bis zu 73°C heiß, das Gehäuse kann ich aber noch anfassen. Die Lautstärke würde ich dabei schon als gehoben bezeichnen, mit Spielsound aber egal.

homerpower schrieb:
Allerdings verstaubt so deine Hardware sehr schnell und man muss alle 6 Monate entstauben.

OMG! Alle 6 Monate staubwischen!
Wie dramatisch :lol:

Für mich der wesentliche Ansatz: Unterdruck im Gehäuse. Der oben rauspustende Lüfter pustet mehr cbm (m³) raus als der unten reinpustende, erhöht den Kamineffekt, der CPU-Kühler pustet hoffentlich dazu waagrecht. Hier aus dem Artikel genaues:

http://www.tomshardware.de/Lufterau...-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859-6.html

Mehr Staub im Gehäuse, aber beste Kühlleistung. Auch bei 40 Grad macht es denke ich Sinn, ob 70 Grad Luft gut aus dem Gehäuse rausgepustet wird oder nicht. Natürlich ist das keine optimale Ausgangslage... aber es muss ja wohl. (sonst machen wir Kaufberatung für Klimaanlagen ;) ). Und etwas Geräusch lässt sich dabei nicht vermeiden, aber wie oft gibt es leisere Gehäuselüfter als die mitgelieferten bei 12 V.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir definitiv keine Gedanken machen, dass das Gehäuse Feuer fängt.

Eine CPU und GPU-Temperatur von 70°C bei 40°C Raumtemp ist doch ziemlich gut... ich würde mir hier keine Gedanken machen, du bist noch weit weg von einer Notlage.

Genau so wie auf der Abbildung ist mein Aufbau. Nur dass ich vorne 2 Lüfter habe.
http://media.bestofmicro.com/A/D/303637/original/psu-bottom-01.png

d.h. ich müsste für Unterdruck die vorderen 2 Lüfter gemütlich mit 5V laufen lassen und den einzelnen hinteren Lüfter mit 12V?
Und am besten den hinteren Lüfter noch gegen ein leistungsfähigeres/leiseres Modell tauschen? (z.B. Silent Wings 2?)

Teste mal wie es ist wenn du vorne einen Lüfter wegnimmst. Grund ist der, dass vorne mehr Luft reinkommt als hinten raus. Bei der Zimmertemperatur kann man das ja leider nicht mehr als Frischluft bezeichnen und es kommt zu einem Hitzestau. Wenn vorne weniger reinkommt könnte man vlt einen bessere Strom erreichen.

Solange die CPU nach 3 Stunden bei einem anderen Spiel nicht bei 80 Grad landet, hat Rickmer recht. Eine GPU hält sogar lange 90 Grad aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU und GPU dürfen gerne heiß werden.
Allerdings darf das das Gehäuse nicht.

Der Gehäusedeckel wird im hinteren Bereich (also direkt über dem CPU-Kühler) unter Spielelast (1h Wolfenstein New Order) so heiss, dass man sich fast die Hand daran verbrennt.

Das kann je nach verbautem Kühler im Bereich der Grafikkarte durchaus passieren und ist ist auch völlig Problemlos.
Nicht jede Graka bläst ihre gesammte Abluft direkt nach draußen. Prallt der Luftstrom des Kühlers auf das Seitenteil wenn die Karte grade durch Belastung bei 80-90° ist sind solche Temps an manchen Stellen einfach völlig normal.

Durch die CPU sollte das aber eher nicht passieren, das wäre dann wirklich seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ist das nervig, wenn meine Antworten immer nur verzögert freigeschalten werden und dann mitten im Post-Verlauf auf einmal auftauchen.
Siehe Post oben für meinen Gehäuse-Aufbau.

Der Mugen ist ja ein ziemlich großer Kühler, der die komplette Breite des Gehäuses einnimmt.

Nach oben sind es dann auch nur einige cm zum Deckel. Da kann ich mir dann schon vorstellen, dass sich die Hitze da direkt zwischen Kühler und Deckel staut.

Hey, habe genau das selbe Gehäuse auch im DG. Da fackelt nichts ab keine Sorge. Habe auch eine 280x drin und zwar die Toxic (ist bei Watch Dogs auch auf 75 Grad) CPU einen i5 drin 4440. Baue jetzt nur aufgrund der CPU Wärme beim boxed Kühler einen artic cooling xtrem ein. Aber selbst die boxed CPU ist bei 80 Grad +. Passiert rein gar nichts.

Ansonsten die Gehäuse Lüfter auf Volldampf und Abdeckung vorne auf. Hinten nicht zu dicht an der Wand und im Schatten positionieren. Geht alles ;) ..meiner ist auch sehr laut auch grad wegen der Grakart aber da schalt ich lieber die Lüfter auf Volldampf beim Spielen. Mach dir kein Kopf.

Danke für die Tipps. Habe nun einige Maßnahmen umgesetzt. Leider ohne Erfolg.

Habe jetzt nochmals alles im Gehäuse komplett neu verkabelt, damit ja nichts mehr dem Luftstrom im weg ist. Perfekter geht's nicht mehr.

Die vorderen Lüfter drehen mit 5V. Der einsame hintere Lüfter auf 12V mit 1350rpm.

CPU VCore wurde ebenfalls per Offset um 0,1V heruntergesetzt. Der i5 läuft jetzt mit ca. 1,175V auf 4 Ghz. Ob es stable ist weiß ich nicht. Zumindest ist bisher kein Game abgestürzt.

Das Gehäuse wird nach wie vor hinten richtig heiss.

Die vorderen 2 Gehäuse-Lüfter bringen aus meiner Sicht auch nicht wirklich viel, da die (nicht austauschbaren) Festplattenkäfige den Luftstrom vermutlich negativ beeinflussen. Und der hintere Lüfter wirkt einfach überfordert. Direkt unter dem Deckel sammelt sich die Hitze.
Das ist wie ein Kamin ohne Öffnung.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch ein gedämmtes Gehäuse und da wird es nun mal drin wärmer, dazu das Problem mit den Lüfter (bei vielen Gehäusen) vorne 2 und hinten 1 Lüfter, da müsste/sollte der hintere ja einen viel höheren Durchsatz damit er die erwärmte Luft schnell genug raus bringen kann

Zurück
Oben