Neues Gehäuse?

kfcaero

Cadet 4th Year
Hallo ich wollte heute das erste mal mein Mainboard wechseln, dabei ist mir aufgefallen dass es vom Platz her sehr sehr knapp ist... Da ich den PC vor ein paar Jahren fertig gekauft habe, habe ich keine Daten über das Gehäuse und ich wüsste gerne ob ich das bedenkenlos einbauen kann. Falls nicht, welches Gehäuse ist zu empfehlen ? (so billig wie möglich). Außerdem wüsste ich gerne ob ich meine Festplatte formatieren muss bevor ich das neue Mainboard an die alte Festplatte anschließe oder ob ich einfach die Treiber neu installieren kann und die alten löschen kann. Falls ich die Festplatte formatieren muss, soll ich erst Windows installieren oder erst die Mainboard Treiber?

http://fs1.directupload.net/images/141202/la72gl9r.jpg

Neues mainboard ist atx: Gigabyte GA-H97-D3H
Altes mainboard m-atx: MSI 760GM-P23 FX

Musste wechseln weil das alte MB sehr eingeschränkt war.

Falls jemand antwortet, Vielen dank !

PS: Entschuldigung falls dies das falsche subforum ist, dann hab ich das richtige wohl nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Passt es rein => Kannste so lassen

Passt es nicht rein => Neues Gehäuse kaufen

Wie sollen wir dir sagen ob das passt oder ob du ein neues gehäuse brauchst ?

Dem Bild nach sollte es passen aber musst du probieren

Warum hast du denn das Mainboard gewechselt ? Bezeichnung vom neuen und alten mainboard wären nicht schlecht.

Kann sein das du formatieren musst, probiers erstmal ohne, schmeiß alle treiber vom alten board runter und installier dann die vom neuen

Also vom Bild her sieht es so aus, als ob dein neues Mainboard (ich gehe mal davon aus Bild links?) in das Gehäuse passt. Du wirst es aber erst wissen, wenn du es versucht hast. Ich würde es mal ohne formatieren probieren. Da du aber das Mainboard und vermutlich auch die CPU?! wechseln willst musst du zumindest Windows danach neu aktivieren.

Okay, ja ich wollte nur vorher auf Nummer sicher gehen, da das Einbauen sicher nicht gerade einfach wird für mich und ich dabei nichts beschädigen will. Mein neues mainboard ist atx: Gigabyte GA-H97-D3H
altes m-atx: MSI 760GM-P23 FX

Musste wechseln weil das alte MB sehr eingeschränkt ist und ich mir einen I-5 bestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
fasse zuerst mal die Heizung an bevor du da los wärkelst (Statischeladung ) und wenn das Bord drausen hast kucken ob die abstans halter richtig für dein neues Bord passt . Die HDD sollte nach dem neueinbau neu Installiert werden. Viel Spass dabei

1. Du brauchst garnicht anfangen das Board zu wechseln. Dein altes ist ein AM3, dein neues 1150. Alt = AMD, neu = Intel. Solange du nicht die CPU auch mit tauschst wird das nix!

2. Zu deine Frage ob Windows oder Treiber zu erst nach der Formatierung. Wohin willst du den die Treiber ohne Windows installieren?!

Umbel schrieb:
1. Du brauchst garnicht anfangen das Board zu wechseln. Dein altes ist ein AM3, dein neues 1150. Alt = AMD, neu = Intel. Solange du nicht die CPU auch mit tauschst wird das nix!

2. Zu deine Frage ob Windows oder Treiber zu erst nach der Formatierung. Wohin willst du den die Treiber ohne Windows installieren?!

Ich habe mir einen I 5 dazugeholt.

Zurück
Oben