Neues Grafikkartentestsystem mit AMD?

Testsystem

• AMD Phenom II 940 auf AM2+

Stimmen: 3 5,0%
  • AMD Phenom II 945 auf AM3

Stimmen: 19 31,7%
  • INTEL Nehalem 940 oder höher auf (ich glaube) 1366

Stimmen: 8 13,3%
  • Oder das alte System

Stimmen: 30 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    60
@Volker
Sicher das du auch den Thread ganz gelesen hast - das beste Beispiel wie es hätte anders laufen können, steht weiter oben - genauer gesagt #6
Weiterhin: Wer hat behauptet, dass ich ein Highend-Testsystem (für Grafikkartentests) auf AMD Basis fordere?

Das ganze basiert also nur auf Spekulationen. Was sein könnte die Zukunft bringen.

SPC = Super Processing Company bringt im Jahr 2011 den schnellsten Prozessor auf dem Markt.

Nein das kannst du nicht so sagen. Wie viele Test belegen ist der Penryn nicht mehr überall auf Platz 1 (siehe CB-Test). Auch AMD ist mit seinen "Frühstartern" richtig nah an den Penryn rangekommen im Vergleich zum Jahr zuvor.

Und solche nichts aussagende Comments stören einfach nur

Ein neues Testsystem für die GraKa-Tests ist in naher Zukunft Unsinn - weder Phenom II noch Core i7 können sich deutlich vom QX9770 absetzen.

Volker schrieb:
Wieso sollten wir denn, nachdem der Phenom II gerade einmal drei Wochen auf dem Markt ist, plötzlich alle Testsysteme umbauen? Und schau dir die Benchmarks an. Gerade bei Spielen führt an den Yorkfield aktuell kein Weg vorbei.
Für dieses Testsystem wäre ein 780G-Board mitsamt Athlon X2 4850e sinnvoller (und günstiger) gewesen.

Nun ja bei Kühler test sollte man schon ne CPU nehmen die Heiss wird. Zu dem sollte sie Realitätsnah sein

Zudem frage ich mich, wie vorallem ein Spiel gestrickt sein muss, damit das Hypertransport bzw. das QDI oder wie das heißt mal richtig zur geltung kommt.

Richtig Livven, und der Meinung bin ich heute noch immer. Viele User waren für ein AMD System, die Grundlage dafür war vorhanden (ein 4850e war zwar zu der Zeit noch nicht da, aber x2 auf BE Basis). Was kam, .. schon wieder ein Intel System. Objektiv für mich nicht nachvollziehbar. Kein Wunder also, dass ich einen "Intel Test-System Überhang" erwähne

Nun ja bei Kühler test sollte man schon ne CPU nehmen die Heiss wird
Naja es geht um ein Passiv bzw. Semipassiv Test-System.
Einmal wird ausgelegt, dass die AMD Leistung im Highend Bereich nicht passt - stimme ich bisher noch immer zu - aber auf der anderen Seite soll es jetzt heißen, dass die CPUs nicht warm werden? Irgendwie hört sich das nicht glaubwürdig an.

Aber ich schramme am Thema vorbei, und halt mich jetzt zurück. oem111 möchte ja über ein Highend Testsystem reden

Ja immer werden meine Wünsche übersehn^^

Für ein GraKa-Test-Setup gibts imo nur zwei Optionen: Einmal die fetteste CPU wählen um eine Limitierung durch die CPU praktisch auszuschließen - hier ist für den PhenomII freilich nichts zu holen, ein Yorkie wie ein i7 sind bei gleichem Takt klar schneller und lassen sich idR besser takten. Die andere Option wäre eine Mid-Range-CPU zu wählen um eine möglichst hohe Praxisrelevanz zu erzielen - und hierfür ist ein PhenomII dann overpowered.

cYa

Die Praxisnähe finde ich gut, nur ein Phenom II overpowered??

Ich denke passt gut in die MId-Range kategorie - schließlich wollte sich ja AMD auf den diesen beschränken und kein HigH end mehr produzieren. Jedenfalls vorerst.

ich denke es gibt bis zu fünf kategorieren.

1. Nettops/Büro bis 350€
2. Einsteiger von 350€ bis 550€
3. All-Around/Midrange von 550€ bis 750€
4. HigH-End von 750€ bis 999€
5. Enthusiasten über 1000€

So mal ne grobe Einordnung. In welche Klasse gehört blos die CB-Testplattform

Und so teuer sind die Phenom II nicht, dass due nicht in Kategorie 3 mit potenter Grafikkarte gepackt werden können.

Du darfst nicht danach gehen was die Enthusiasten hier im Forum haben. Wir müssen auch an die unzähligen Leser da draußen denken die hier nicht posten. Und da ist Mainstream einfach ein Dual-Core. Wenn du also Mainstream was machen willst, dann nimmst maximal nen 100-Euro-Prozessor. y33H@ hat deshalb einfach Recht.

Das liegt aber daran das vorallem Elektroketten wie MediaMarkt und Saturn in PC bis 500€ meist nur DualCore Prozessoren einsetzen. Für 599 gibt öfters schon nen Quadcore. Guckt einfach mal in aktuelle Prospekte.

Nen Quad kostet heute kaum nochwas. Ich schaffe es sogar für 400€ nen vernünftigen Gamer PC zu basten.

Und soweit ich auch weiss bekommt man nen AMD Quadcore auch schon für 100€ guckt mal bei geizhals

Warum kaufst Du Dir nicht die entsprechende Hardware und meldest Dich bei der Moderation als Tester an?

Und mit einem Phenom 9550 mit gerademal knapp über 2 GHz willst du was testen? Grafikkarten? Triple-SLI am besten noch? Sorry, aber das ist wohl mal total fernab jeder Realität und liefert überhaupt nicht ein brauchbares Ergebnis über die eine oder andere Grafikkarte. Und die Postings nach solch einem Test will ich sehen. Ich glaub das wär eine vierstellige Anzahl an Flame-Posts, was wir uns blos dabei gedacht haben. Uns wird schon jeder Treiber vorgehalten, wenn der nur eine Version zurückliegt. Also sehe es bitte mal in größerem Zusammenhang.

Volker schrieb:
Uns wird schon jeder Treiber vorgehalten, wenn der nur eine Version zurückliegt.

...und die gleichen Leser halten euch bei evtl. vorhandenen "Optimierungen" an den Beta_einer_Alphaversion_eines_Treibers_1std_vor_Testende dazugereichten Treibern dann vor, dass man nicht sorgfältig genug testen würde. :freak:

Ich weiss schon warum ich erst einige Tage bis Wochen warte, bevor ich ein vorläufiges Fazit zu neuer (GPU-)Hardware treffe. :stacheln:

Volker schrieb:
Und da ist Mainstream einfach ein Dual-Core. Wenn du also Mainstream was machen willst, dann nimmst maximal nen 100-Euro-Prozessor. y33H@ hat deshalb einfach Recht.

Volker schrieb:
Und mit einem Phenom 9550 mit gerademal knapp über 2 GHz willst du was testen? Grafikkarten? Triple-SLI am besten noch?

Das war einfach nur ein Beweis das Mainstream nicht gleich Dual-Core ist.
(und an den 5€ mehr über 100€ wird sich auch ein findiger Mainstreamer nicht groß stören)

Sobald der i5 und die AM3 Phenom II X4 erscheinen wird es der sowieso Dual-Core immer schwerer haben im Desktop-Bereich.
Denn dann wird es sicherlich wieder
1. billigere AM2+ Phenom II geben
2. billigere i7 (auf Grund von eigen-konkurrenz bei Intel)
und natürlich
3. Wegen neuer Produktpalette mit mehr als nur 2 Prozzesoren die dann das gesamte Preissegment abdecken. siehe CB-Tabelle bezüglich AMD-Prozessoren https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-950-mit-3-1-ghz-kommt.23866/

Und je nachdem wie Realitätsbezogen gebencht wird ist das sogar noch deutlich möglicher mit nem eher 0815 Quad, als so einen hochgetakteten HigH-End Intel Extreme mit 4GHz.

Ob wohl ist ja auch ne nettes Thema für ne Umfrage.

Und Reaktionen bzw Posts sind insofern davon Abhängig von den vorstellungen und Geräten zu Hause der Foren-Member.

werkam schrieb:
Warum kaufst Du Dir nicht die entsprechende Hardware und meldest Dich bei der Moderation als Tester an?

Ich glaube das die Moderatoren als auch die Tester hier gute Arbeit leisten, wieso sollte ich mich da einschalten. Wieso sollte ich überhaupt auf eine solche Frage anworten?

Zuletzt bearbeitet: (Nun ist alles Vollständig ohne Doppelpost)
Zurück
Oben