Neues H77 Board

Welches der drei H77-Boards würdet ihr kaufen

• MSI ZH77A-G43

Stimmen: 5 26,3%
  • Gigabyte H77-D3H

Stimmen: 6 31,6%
  • ASUS P8H77-V

Stimmen: 8 42,1%

• Umfrageteilnehmer
    19

tom77

Commander
Hallo zusammen, nach dem ich mir jetzt eine Samsung SSD 830 128GB gekauft habe möchte in diesem Zug gleich mein Mainboard tauschen. Ich möchte auf ein Mainboard mit H77 Chipsatz setzen, es sollte Full-ATX sein und natürlich eine gute Lüftersteuerung haben.

Ich habe drei Boards in der engeren Auswahl:

- MSI ZH77A-G43 für 75€

- Gigabyte GA-H77-D3H für 86€

- ASUS P8H77-V für 103€

Die Boards unterscheiden sich im Preis erheblich, da hätte ich mal eure Meinung zu den genannten MB gewusst. Welches der drei wäre eure Wahl und warum?

Ich bin Asus Fan, daher das Asus ! Gleich gibt es von den anderen auf die Ohren. ...... :freak:

Hi,

wie wäre es mit dem MSI Z77A-G43,
es wird bei ComputerBase in den FAQ "der ideale Gaming-PC" angeboten
und hat bei Alternate 20 positive Bewertungen.

Ich habe mir gestern eins bei Hardwareversand für 90€ bestellt,
90€ für ein Z77 Board ist schon eine Hausnummer.

Laut Handbuch können dort auch zwei PWM geregelte Gehäuselüfter und zwei spannungsgeregelte Lüfter
angeschlossen werden.

Würde aufgrund des Preises aus den 3 auch das MSI wählen.
Eventuell auch Gigabyte da ich mit der Qualität dort immer zufrieden war.
Mit ASUS hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, zudem ist es das teuerste.

Auch als "Gigabytebyte Fan" muss ich zugeben, dass MSI und ASUS die besseren Lüftersteuerungen besitzen ;) ...Zudem hat mMn die Qualität bei Gigabyte etwas abgenommen.

hi

Hab das MSI Z77A-G43, bin zufrieden OC Einstellungen gehen Automatisch, aber Undervolting wird nicht Angeboten.

Hier geht es ja um Z77 Boards, da ist alles ein wenig anders. Es ist so das ich mir bei PCGH vor ein paar Monaten gewünscht habe sie sollen bei Moinboard Tests künftig die Lüfersteuerung auch erwähnen - egal zumindest steht es jetzt dabei in den Printausgaben - hier kommen Asus und Gigabyte bis her am besten weg weil sie alle Lüfter automatisch in feinen Stufen regeln können - wohl gemerkt ich rede jetzt von Z77 Platinen.
Beim GD65 kann man die extra Lüfter (außer CPU) nur in Prozentzahlen fixen, laut test.
Asrock isst für meinen Geschmack einfach zu träge, sind Erfahrungswerte mit dem Extrem6.

Zuletzt bearbeitet:
@all

Danke für die schnellen Antworten.

Zu der Frage warum der Mainboard-Tausch gibt es drei einfache Antworten.

1. Mein ASRock kann nur 2 RAM-Bänke nutzen (möchte aber 4x 2GB nutzen, da ich meine 2x 4GB für den Rechner meiner Frau brauche)

2. Ich habe ein Fractal Design Delfine R3 und möchte den USB 3.0 am Gehäuse nutzen (geht nur bei aktuellen Intel-Chipsätzen)

3. AM WICHTIGSTEN: Ich möchte meine neue SSD an einen SATA 6GB/s (intel) verwenden.

Ich persönlich tendiere auch zum MSI da es preislich wirklich attraktiv ist und ich mit dem MSI H61I-E35 (ist im Rechner meiner Frau verbaut) sehr zufrieden bin.

3. ist wohl am unwichtigsten, weil du real den Unterschied nicht merken wirst, die anderen Punkte erscheinen aber logisch.

Welches Board du am Schluss nimmst bleibt dir überlassen, wie du ja hier schon siehst wird man sich direkt nicht einige, liegt einfach daran das die Boards alle nicht schlecht sind und je nach Modell nur kleine Macken haben.
Ich persönlich hab mit allein drei Herstellern schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich aktuell meist ASROCK wegen dem P/L kaufe. Die haben aber z.B. eine bescheidene Lüftersteuerung, da ich aber sowieso immer entweder passive Systeme oder mit Wakü habe, ist mir das egal.

Noch eine kleine Anmerkung zum G43 - das ist das Board wo ich am meisten von Problemen gelesen habe - aktuell auf der Startseite.

warum nicht das asrock H77 Pro4

Ich schmeß mal das "ASRock B75 Pro 3" in den Raum, kostet 68€ bei mindfactory.

Warum nicht das? Tut auch seine Arbeit ! Muss doch nicht unbedingt H77 sein.

Seit ich das UD3H habe, bin ich Gigabyte Fan. Läuft alles rund und seitdem wir i7 3770K's auf 6,7GHz auf dem Board übertaktet haben, hats mich überzeugt. :D

Ich würde das ASUS Board nehmen, alleine weil ich bis jetzt nie von ASUS enttäuscht wurde. Ich hatte drei MSI Boards gehabt und die sind mir immer nach paar Jahren eingegangen (zweit Rechner).

Für mich ist H77 und man kann nicht untervolten ein schwerwiegender Grund kein MSI zu kaufen.
Gigabyte überzeugt mich nicht, also Asus.

Zurück
Oben