suche neues Headset als Ersatz für Logitech G35 -> offene Bauweise

X__

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
641
Hi,

derzeit habe ich ein Logitech G35, dass ich eigentlich noch weiterbetreiben könnte.

Meine persönlichen Vor-/Nachteile beim G35:

+ integriertes Mikro, das automatisch durch Wegklappen deaktiviert wird
+ Sound ist für mich ok

- Tragekomfort eher mäßig (drückt nach einer Zeit)
- geschlossenen Bauweise

Grade der letzte Punkt (geschlossenen Bauweise) ist für mich aber jetzt doch
der Grund, weswegen ich ein neues Headset in offener Bauweise suche,
denn ich möchte auch Geräusche aus meiner Umgebung wahrnehmen.
Das G35 setze ich meist schräge auf, so dass ich noch ein Ohr für die Umgebung frei habe.

Also meine Wunschliste (nach Priorität):
- offene Bauweise, um Umgebungsgräusche noch wahrnehmen zu können
- guter Tragekomfort
- klappbares Mikro mit Abschaltfunktion

Preisgrenze liegt so "etwa" bei 200€

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken an ein "Sennheiser PC 373D".
Was würdet ihr mir sonst so empfehlen ?

Danke und Gruß,
X__
 
Naja so gute Headsets werden ja normalerweise so gebaut, das man keinen Sound hört. So das der Benutzer nicht abgelenkt wird. Wenn es nach Komfort geht. Kann ich nur Headsets aus der Hyper X Cloud Reihe empfehlen. Ich habe mein Hyper X Cloud 1 jetzt seit fast 3 Jahren und es funktioniert einwandfrei. Das Mikro kann man einfach ausstecken und du kannst die Ohrenpolster austauschen. Nach 3 Jahren die gleichen Lederpolster , die sind irgendwann halt...naja ich glaube man versteht was ich meine. Jedenfalls konnte man die leicht nach bestellen und einfach austauschen. Auch vom Sound her top. Kann ich nur empfehlen
 
Nen Beyerdynamic z.b. DT 990 Pro + ModMic
 
DT 990 Pro ist eine gute Idee, aber das G35 von Logitech und auch Sennheiser PC 373D werden per USB angeschlossen.

Wäre somit auch die Frage, ob Klinke vs. USB ein Kriterium ist oder nicht.
 
Ltcrusher schrieb:
Wäre somit auch die Frage, ob Klinke vs. USB ein Kriterium ist oder nicht.

Hm, gute Frage. Soweit ich weiß, ist Surround nur mit USB Möglich. Klinke = Stereo (oder?)

Aber mal Butter bei die Fische: Surround bei Kopfhöhrer ist doch eh ein Plazebo, oder nicht ?
Vorteil bei dem Sennheiser wäre eine integrierte Soundkarte, bei der ich davon ausgehe,
dass die nicht schlecht ist. Ich habe sonst nur Onboard-Sound (Asrock H170M Pro 4)
Auf der anderen Seite bin ich kein Hifi-Fetischist, für meine Ohren muss der Sound nur gut sein.

Mein pers. Fazit: Wenn mir keiner einen guten Grund für USB liefert wäre Klinke wohl auch ok.


EDIT: Chip auf meinem Board ist ein Realtek ALC892. Der ist wohl vom Sound eher
ziemlich mäßig. Das würde wieder für das Sennheiser PC 373D sprechen.
Warum kann sowas nicht einfach mal "einfach" sein :freak: Mit 'ner extra Soundkarte
wollte ich nicht auch noch anfangen.

EDIT2 : "Chip auf meinem Board ist ein Realtek ALC892. Der ist wohl vom Sound eher
ziemlich mäßig
" scheint sich wohl nach weiterer Recherche eher um Blödsinn zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Nen Beyerdynamic z.b. DT 990 Pro + ModMic

Nur für kleinere Ohren gedacht. Innendurchmesser der Ohrpolster ist 55mm. Laut eines Forenuser aber stimmt das nicht. Es sollen 65mm sein. Allerdings widerspricht sich das den Aussagen von Amazon und diverser Tests. Die Beyer sind nicht so luftig, wie Sennheiser oder AKG.
 
bttn schrieb:
Nur für kleinere Ohren gedacht. Innendurchmesser der Ohrpolster ist 55mm. Laut eines Forenuser aber stimmt das nicht. Es sollen 65mm sein. Allerdings widerspricht sich das den Aussagen von Amazon und diverser Tests. Die Beyer sind nicht so luftig, wie Sennheiser oder AKG.

Mein Löffel messen von oberer Kante bis zum Läppchen 70mm. Damit fällt das Beyerdynamic DT 990 Pro wohl auch aus :(
Hat noch jemand einen Alternativ-Tipp ?

Ein Freund von mir hat das Roccat Renga. Ist naturlich eine ganz andere Preisklasse (und Qualitätsklasse)
aber dafür sehr schön offen. Was haltet ihr davon ?
 
1. Der Preis sagt wenig über die Klangqualität aus, wie du hier sehen kannst.
2. 70mm sind schon große Lauscher, hast du denn auch nen großen Kopf oder nur große Ohren?
3. Du hattest ja jetzt nen USB-Headset, hast du überhaupt ne Soundkarte, die nen 200 Euro Boliden solide befeuern kann?
4. Falls ja bei der Soundkarte, dann schau mal hier: Philips Fidelio X2 + BoomMikro
 
JackA$$ schrieb:
2. 70mm sind schon große Lauscher, hast du denn auch nen großen Kopf oder nur große Ohren?

Eigentlich nicht. Normale Männergröße. Die meisten Normen messen sich aller Wahrscheinlichkeit nach an den Zwergenohren der chinesischen oder koreanischen Hersteller. Das wird in der EU auch sehr oft in der Textilindustrie bemängelt. Schmalspurhemden und Hosen, wo keiner mehr hier reinpasst. Ich bin nur 1,81m und 99% der Kopfhörer passen mir nicht. Einfach viel zu eng und zu klein.

Morgen kommen meine AKG k612. Ich werde berichten. Die sollen sehr geräumig innen sein. Größer als die DT990. Genaue Angaben werde ich hier mal nachreichen. Ist sicher hilfreich. Leider gibts seitens der Shops keine Angaben zu den Abmessungen der Ohrpolster. Wäre eine einfache Sache, die locker 50% der Rücksendungen reduzieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
X__ schrieb:
Mein pers. Fazit: Wenn mir keiner einen guten Grund für USB liefert wäre Klinke wohl auch ok.

Es gibt zumindest keinen guten Grund für USB Headsets, denn die mitgelieferte USB Soundkarte ist selten hochwertig und meist ist schon eine Sounblaster Play! 2 viel besser (und kann auch Surround, wobei man das über Razer Surround oder auch mittlerweile mit Windows 10 Boardmitteln überall nachrüsten kann)

Der ALC 892 kann gut sein, hängt aber vom Board ab. Kommt also auf einen Versuch an.

Ansonsten: die offene Variante zum schon genannten Kingston wäre ein Qpad QH85. Ansonsten düfte vor allem der AKG K612 oder der Phillips eine gute Wahl sein, wobei ich beim AKG etwas Bedenken hab ob der OnBoard von der Leistung her ausreicht, die AKGs bracuhen da etwas mehr (vor allem mein K701, weiß nicht opb es beim K612 auch so schlimm ist). Allerdings haben die AKGs auch einen geil detaillierten Klang ;-)
 
Der Play3 hat einen KHV bis 300Ohm. Der 2er nicht. Die 5€ Aufpreis muss man dann wohl investieren :)
 
bttn schrieb:
Morgen kommen meine AKG k612. Ich werde berichten. Die sollen sehr geräumig innen sein. Größer als die DT990.

Im Vergleich zu DT770/880/990 sind die 612 sehr geräumig.
Nicht das die Beyer klein sind.
Für mich persönlich aber besser als die Beyer was den Tragekompfort angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 612Pro auf deine Rübe passt (wovon ich mal ausgehe) solltest du ihm etwas Zeit geben.
Das Teil ist doch sehr Neutral.
Ich kenne aber auch Leute die sich auch nach langer Zeit nicht drann gewöhnen und lieber etwas mehr "Spaß" haben möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei recht neutralen KHs kann man ja mit Equalizer APO nachhelfen oder zur Not geht auch der Crystalizer von Creative (wenn man schon nen Soundblaster nimmt).

Zur Ohrengröße: Ich bin eigentlich überall Durchschnitt, mir passt alles von der Stange, ohne iewas anpassen zu müssen. Meine Ohren haben solide 55mm von Oberkante zur Unterkante xD
 
AKG k612: Innendurchmesser exakt 60,00mm und recht "steife" Ohrpolster.

Die Sennheiser HD sind deutlich größer und oval. Die passen bei mir. Die AKG eher: so lala. Echt bescheiden. Das nervt so. Beyer brauche ich garnicht probieren. Zu eng. Muss heute Abend mal in Ruhe anprobieren.
 
bttn schrieb:
AKG k612: Innendurchmesser exakt 60,00mm und recht "steife" Ohrpolster.

Die Sennheiser HD sind deutlich größer und oval. Die passen bei mir. Die AKG eher: so lala. Echt bescheiden. Das nervt so. Beyer brauche ich garnicht probieren. Zu eng. Muss heute Abend mal in Ruhe anprobieren.

KHs weiten sich mit der Zeit etwas und die Steifigkeit lässt auch nach. Meine HD 650 beispielsweise fand ich am Anfang auch fast unerträglich, da sie zu sehr gedrück haben. Ich habe sie dennoch behalten, da ich diese dunkle und warme Abstimmung sehr mag. Nach ca. 10 Tagen waren die sehr viel bequemer.

Einfach etwas Zeit lassen und zur Not auf ein Stapel Bücher klemmen, damit sie sich weiten. Wenn du dir aber auf Dauer deine Lauscher einklemmst, dann macht das natürlich keinen Sinn. Man kann natürlich versuchen andere Polster im Zubehör zu erwerben. Hier muss man jedoch beachten, das diese Polster die Klangcharakteristik ändern können.
 
So, Fazit nach 15min Songs hören: Polster sind zu "hart" und Ohrmuscheln zu klein bzw. zu flach. Nach der kurzen Zeit hatte ich bereits heiße Ohren und Druckschmerzen. Keine Chance. Das kann nicht gut gehen. Klang ist gut. Sehr neutral und sehr schön offen. Aber ich habe noch immer heiße Ohren und es brummt der Kopf. Passt einfach nicht. Sorry AKG.

Die G400 Serie passt übrigens auch nicht. Teufelskreis. :) Zu eng, zu klein.
Ohrgröße: ca. 63mm x 45mm
 
Zurück
Oben