Neues Headset für PC & PS3 (Lgitech G430 empfehlenswert ?)

halligalli

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
145
Hallo :)

ich bin immoment auf der Suche nach einem neuen Headset...
Ein Kumpel hat das Logitech G430 und empfiehlt es mir weiter.
Ich würde das Headset aber auch gerne an die PS3 anschließen um Voicechat zu benutzen und halt mit Headset zu spielen.

Kann ich das G430 an die PS3 anschließen (über USB) also geht das ?

Oder was könnt Ihr mir so allgemein als PC & PS3 Headset empfehlen - ich bin da für alles offen es sollte halt eben eine gute Qualität haben (Mic und auch guter Ton - halt eben auch zum Musik hören etc.) und nich viel mehr als 80-100€ Kosten...

Wie ist das eigentlich mit 5.1 bzw 7.1 ?
Habe gehört realer 5.1 ist besser als virtuell 7.1 - aber ich denke das man 7.1 nicht wirklich brauch oder ? :D

Danke im Vorraus:)

LG
halligalli
Ergänzung ()

Hab mir gerade ein Review durchgelesen
( http://nat-games.de/2013/11/06/logitech-g430-review-zum-gaming-headset/ )


"Somit ist das G430 ein reines Headset für den PC und für Konsolenzocker nicht geeignet."

somit hätte sich das mit der PS3 erledigt :D


"Es wurde bemängelt das die Stimme zwar klar und deutlich zu hören war, doch ihr fehlte es an Kraft und Bass. Vor allem Männer mit tieferen Stimmen klangen nicht echt, eher wie im Stimmbruch. Auch wurde des Öfteren die Qualität als Radio Qualität bezeichnet. Zwar gut anzuhören im Teamspeak oder Skype, aber wenn man vorhat, damit ein Let´s Play oder Ähnliches aufzunehmen ist es nicht das richtige."

Also ist das Mic auch nicht gerade das beste...
 
Die PS3 kann mit USB Mikrofonen umgehen, wie es mit der Tonausgabe für den Chat aussieht weiß ich nicht... eigentlich müsste der reine Sprachchat ohne Spielsound sogar gehen. Das Spiel selbts muss man dann halt über die Boxen laufen lassen. Habs aber noch nicht probiert.

Was 5.1/7.1 angeht: virtuell ist besser als "real", per Software hat man viel mehr Möglichkeiten als mit den Minilautsprechern die man da auf engsten Raum zusammenquetscht. Aber für die PS3 würde mir da nur der MixAmp einfallen, aber der füllt das Budget schon alleine...


Der übliche Tipp ist ja sich einen Kopfhörer wie den Superlux 681 Evo und ein extra Mic (Zalman ZM1 oder das König ClipMikro) zu kaufen. Für die PS3 bracuhst du dann noch eine billige USB-Soundkarte um das Mic anzuschließen (Kopfhörer kommt an die Buchse am Bildschirm, falls vorhanden, ansonsten wirds schwierig...)
 
Oke alles klar - das mit dem Kopfhörer und extre mic hatte ich mir gerade auch schon angesehen...
Finde ich ne gute Idee :D
Also kommt das Mic über USB an die PS3 und der Kopfhörer an den Bildschirm ?


Aber für den PC brauch ich dann noch eine SoundKarte oder doch nicht ??



Danke ;)
 
Oke alles klar Danke!
Ich kuck gerade nach Kophörern..
Was kannst Du denn als SoundKarte empfehlen ?
 
Jo, einen Versuch ist es wert. Ist halt die Frage ob es am PC prinzipiell auch ohne Treiber lief oder die eigene Software unbedingt benötigte. Treiber installieren ist auf der PS3 etwas schwierig ;-) aber Standard USB Audiogeräte kann sie verwenden.
 
Ich probiere das später einfach mal aus :)

Ah doch noch was :D
Ich meinte oben mit der SoundKarte nicht für die PS3 sondern für den PC - oder soll ich einfach die normale vom MainBoard nehmen ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du virtuelles Surround haben willst könntest du dir eine Asus Xonar DGX holen, ansonsten sollte die vom Mainboard eigentlich auch reichen (wobei der ALC892 nicht unbedingt der beste der OnBaord Chips ist)
 
Okey :D
Und mit dem 7.1 brauch ich eine "dickere" SoundKarte oder ?
Weil die Xonar DGX Karte hat ja nur 5.1...
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man für Dolby Headphone die Karte nicht sogar auf 7.1 stellen könnte (das ist ja unabhängig von der Anzahl der Ausgänge, ich kann meine Essence die eigentlich nur Stereo ist auch auf 8 Kanäle stellen), aber an sich macht das kaum einen Unterschied.
 
Ah okey
Also wenn dann eine 5.1 weil man die 7.1 nicht brauch bzw. 5.1 und 7.1 macht keine zu großen Unterschied...


Und bei den Kopfhörern guck ich mal direkt bei Thomann - wir fahren vom Verein da nämlich ab und zu mal hin ;-)
 
Ich finde es auch vieeel besser wenn man den Kophörer vorher auprobieren bzw aufsetzen kann !

Ich habe jetzt viele Reviews angesehn und gelesen und hab mich schon so zu 80% für den Superlux HD-681 Evo BK entschieden...
http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm
 
Zurück
Oben