Neues Headset gesucht...

MrHase

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vor kurzem hat mein Corsair Headset (nicht zu empfehlen) leider das Zeitliche gesegnet. Nach den schlechten Erfahrungen damit, wollte ich mir dieses Mal doch lieber vorher noch Rat suchen. Und auch etwas qualitativ vernünftiges kaufen.

Deshalb habe ich hier im Forum schon etwas herumgelesen (vor allem auch den Empfehlungs Fred) und habe noch einige Fragen.

Grundsätzlich habe ich also eingesehen, dass ein guter Kopfhörer zusammen mit einem separaten Mikrofon evtl mehr Sinn macht. In diesem Fall könnte ich wohl das Mikrofon meiner Quickcam benutzen.

Meinen preislichen Horizont habe ich dafür auch schon etwas nach oben korrigiert und als Empfehlung hier meistens den beyerdynamic DT 990 PRO gefunden. Ist diese Empfehlung noch aktuell? Oder gibt es da inzwischen etwas anderes?

Ich benutze meinen Kopfhörer großen Teils auch zum Spielen am PC. Allerdings darf er beim Musik hören ruhig auch eine gute Figur machen. ;) Über "räumliches Hören" in Shootern oder ähnlichem mache ich mir weniger Sorgen.

Und eine weitere Frage. Falls ich mir den DT 990 Pro bestellen sollte, sollte ich mir auch eine neue Soundkarte bestellen? Ich benutze bisher noch eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro von der ich nicht sagen kann, ob sie gut oder schlecht ist. Ton kommt halt raus. ;)

Danke im Voraus.

MrHase

Der DT990 Pro ist immer noch eine sehr gute Empfehlung (auf die 250Ohm Version achten, die ist am empfehlenwertesten). Ist sowohl beim Klang als auch bei Materialqualität und Verarbeitung sehr gut.

Deine X-Fi sollte damit eigentlich gut zurecht kommen, solange die noch läuft ist nicht unbedingt eine andere Soundkarte notwendig.

Super. Danke Dir. :)

Dann behalte ich die Soundkarte schon mal. Und entscheide mich zwischen dem DT 990 Pro und dem DT 770 Pro.

Jo, wenn s nicht unbedingt die Isolation des DT770 brauchst (entweder damit andere im selben raum nicht gestört werden oder weil du laute Umgebung ausblenden musst) ist der offene DT990 die bessere Wahl. Er ist auf dauer angenehmer zu tragen und spielt auch etwas räumlicher.

So. DT 990 Pro 250 Ohm bei Thomann bestellt.

Danke für die Entscheidungshilfe, Fox.

Noch mal eine Rückmeldung...

Inzwischen habe ich den DT 990 Pro 250 Ohm bei mir und bereits einige Tage in Benutzung. Und ich denke, ich würde ihn auf jeden Fall auch weiterempfehlen... Die Kaufentscheidung habe ich nicht bereut.

Der Klang ist (subjektiv für mich als Laie) sehr gut. Er trägt sich wirklich angenehm. Und auch bei dem einen oder anderen Spielchen zwischendurch ist er wirklich sehr gut zu gebrauchen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich einige Tage brauchte um mich an den neuen Klang zu gewöhnen. Im Vergleich zu meinem Corsair Headset davor hörte sich zuerst alles irgendwie etwas merkwürdig an... Nach verschiedenem Herumprobieren würde ich inzwischen sagen, dass der DT 990 vieles einfach genauer wiedergibt. Das ist größten Teils positiv aber gewöhnungsbedürftig, da man gerade bei schlechtem Ausgangsmaterial wie Youtube Videos oder manchen Spielen doch deutlich die schlechte Qualität der Audiodateien hört. Im Gegensatz dazu hatte ich bei manch anderen Songs oder auch Geräuschen in Spielen das Gefühl, als wenn ich sie zum ersten Mal richtig hören würde. Man hört jedes Geräusch ganz deutlich von Anfang bis Ende.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Von daher noch mal Danke für die Empfehlung.

Gruß

MrHase

Moin,

ich möchte auch noch gerne meinen Senf dazugeben ;)
Nach dem lesen dieses Threads bin ich spontan zum Musicstore nach Köln gefahren, da ich schon seit langem vor hatte mir bessere Kopfhörer zu kaufen (habe aktuell ein Sennheiser PC360). Der Thread hier war also quasi der Initialzünder jetzt mal aktiv zu werden.

Ich habe mir das DT770Pro, das DT880Pro und das DT990 - jeweils alle in der 250Ohm Version - anhören können und muss sagen, dass die Unterschiede schon rauszuhören waren. Das 880Pro klang gefühlt am besten & neutralsten, was für mich aber - da ich es für Games und Musik brauche - bereits das K.O. Kriterium war. Die Abschirmung des 770Pro war mir zu viel, da ich noch hören möchte, wenn es bei mir an der Tür klingelt. Also blieb nur noch das 990Pro übrig, dessen Optik ich aber nicht berauschend fand und das mir gefühlt, einen Hauch zuviel, am Kopf drückte. Das 880 sowie das 770 konnten das besser.
Als mich ein Verkäufer darauf aufmerksam machte, dass er noch ein DT 990 Premium in der 32Ohm Verison auf Lager hatte, das lt. seiner Aussage zumindest weniger drücken würde und wertiger verarbeitet ist, war meine Kaufentscheidung gefallen. Aus meiner geplanten 150€-Investition sind also mal kurz 250€ geworden, was mir aber im Anbetracht der Wertigkeit, ziemlich egal war...

Ich habe das Teil jetzt eine knappe Stunde im Einsatz und bin völlig begeistert. In den ersten 10 Sekunden hat mich der Klang - im Vergleich zum PC360 - schon vollends überzeugt. Das 990 Edition spielt in einer ganz anderen Liga, ist wertiger als ein 990Pro und drückt im übrigen tatsächlich nicht so stark am Kopf. Das ganze wird an einer X-Fi Titanium Karte "betrieben" und die Lautstärke reicht gerade so aus, bzw. könnte auch gerne noch - im Maximum - etwas lauter sein. Bei der 250Ohm Version hätte ich da so meine Zweifel, wobei ich hier keinen Erfahrungsbericht geben kann, ob der Ohm Unterschied wirklich so viel ausmacht. Das mal nur in Kürze. In meinen Augen also eine 100%ige Kaufempfehlung für das DT990 edition (nicht das Pro).

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Dann sage ich dir lieber nicht, dass der 990 Edition 250 Ohm vor kurzem für 151€ verschleudert wurde :)

Dennoch viel Spaß mit dem Kopfhörer :evillol:

Hi, also die 250Ohm Variante ist prinzipiell billiger als die 32Ohm Variante.
Aktuell ist der DT990 edition nicht nennenswert unter 240€ zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Editions-Variante meinst, wohl eher die Pro-Variante...
Und falls doch kann ich den Käufer nur beglückwünschen, aber was ist jetzt das Ziel Deiner Aussage?
Auch wenn ich 50Euro mehr bezahlt hätte so wäre es jeden Cent Wert gewesen.

so long

blueGod schrieb:
Das 880Pro klang gefühlt am besten & neutralsten, was für mich aber - da ich es für Games und Musik brauche - bereits das K.O. Kriterium war.

Wieso das? Gerade in so spielen wie Bf4 wo ständig irgendwas explodiert bin ich für eine neutrale Abstimmung dankbar, da einem nicht jedes mal der Bass das Trommelfell flutet und man so einfach mehr und detaillierter wahrnehmen kann. Bei Musik ist es sicherlich von der Musikrichtung abhängig.

Ethelidor schrieb:

Weil es reine Studiokopfhörer sind, die man eigentlich zum abmischen vom Musik benötigt. Für Spiele und Musik (als Endanwender) klingen die einfach zu flach/neutral. Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Bass das Trommelfell flutet. Der Bass ist kernig aber nicht überpresent, im Prinzip genau das was man braucht. Ein Freund von mir, der semiprofessionell Musik erstellt, hat selbst das 880Pro. Auch er hat mir für Spiel-Zwecke davon abgeraten.

@ Cokocool, Du hast mich noch immer nicht verstanden, ich habe die 32 Ohm Version. Der Händler der die bei heise mal auf 183 Euro für 1 Tag hatte ist hier bestimmt nicht relevant - sofern das Teil da überhaupt verfügbar war. Aber nochmal, jeder der das Teil für weniger Geld bekommen hat soll sich glücklich schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
blueGod schrieb:
@ Cokocool, Du hast mich noch immer nicht verstanden, ich habe die 32 Ohm Version. Der Händler der die bei heise mal auf 183 Euro für 1 Tag hatte ist hier bestimmt nicht relevant - sofern das Teil da überhaupt verfügbar war. Aber nochmal, jeder der das Teil für weniger Geld bekommen hat soll sich glücklich schätzen.

Natürlich habe ich das mitbekommen. Die 250 Ohm Version ist klanglich besser und günstiger, jedoch unflexibler. Für die 32 Ohm ist der von dir bezahlte Preis schon i.O. - bei der 250er sollte man lieber im Internet bestellen

blueGod schrieb:
Weil es reine Studiokopfhörer sind, die man eigentlich zum abmischen vom Musik benötigt. Für Spiele und Musik (als Endanwender) klingen die einfach zu flach/neutral. Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Bass das Trommelfell flutet. Der Bass ist kernig aber nicht überpresent, im Prinzip genau das was man braucht. Ein Freund von mir, der semiprofessionell Musik erstellt, hat selbst das 880Pro. Auch er hat mir für Spiel-Zwecke davon abgeraten.

Gut, das ist dann aber definitiv eine Geschmackssache. Ich persönlich empfinde den 880 als angenehmer. Aber das muss dann eben jeder für sich entscheiden.

Zurück
Oben