Neues Heimkinosystem

Kranky

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
EDIT: Feedback nach Lautsprecheranschaffung auf Seite 3

Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten 2-3 Wochen eine Wohnung beziehen und habe dadurch mehr Platz - muss also keine Filme mehr am PC an meinem 22" TFT gucken. Nun habe ich ein paar Fragen.

Fernsehen gucke ich sehr selten (habe im Moment gar keinen Fernseher), den Fernseher würde ich zu 95% für Filme (DVD, Bluray) nutzen. Der AV-Receiver samt Lautsprechern soll mich, eigentlich wann immer ich keinen Film gucke, mit Musik versorgen. Eine hohe Lautstärke ist mir nicht wichtig, da ich nicht der einzige Bewohner in dem Haus bin und die anderen nicht belästigen möchte.

Grundriss:
Das Wohnzimmer wird die rechte Seite des großen Raumes im Vordergrund. Deckenhöhe 2,10m. Unter der Dachschräge 1,10m. Der Raum ist 3,40m breit, 1,4m davon ohne Dachschräge. Die Tiefe des Raumes geträgt 4,57m, wobei ich das Sofa nicht ganz hinten in den Raum stellen will.

Hier noch einmal, welchen Teil des Raumes ich verwenden will und wie groß das 50"-Modell von Panasonic in dem Raum wäre.

TV:
Panasonic GW20 Plasma (bin mir vom Platz noch nicht 100% sicher, ob 42", 46" oder 50" - Tendenz zu 50")

Bluray-Player:
schon vorhanden (Gewinnspiel), es handelt sich um ein Panasonic-Modell

AV-Receiver:
Preisvorstellung: bis 500€, gerne weniger
Der Pioneer VSX-920 ist der einzige, den ich mit DLNA-Unterstützung im Preisbereich bis 500€ finden konnte. Da ich einen Server zur zentralen Datenspeicherung verwende und darauf Mediatomb (DLNA-Server) läuft, würde ich gerne direkt mit dem AV-Receiver ohne zusätzlichen Streaming-Client Zugriff auf meine Musik haben.

Ich würde an den AV-Receiver gerne alle Geräte (Bluray-Player, evtl. später noch eine Konsole) per HDMI anschließen und dann nur noch ein HDMI-Kabel vom Receiver zum TV verlegen. Und muss ich, wenn ich mit einem der im TV integrierten Tuner den Ton über den Receiver ausgeben möchte, ein weiteres Kabel vom TV zum Receiver legen oder kann ich das schon verbundene HDMI-Kabel in beide Richtungen verwenden?

Eine Alternative wäre für mich noch, vorerst einen alten Denon oder Marantz Stereo-Receiver per Cinch am Fernseher anzuschließen, um wenigstens nicht auf die im TV integrierten Lautsprecher angewiesen zu sein.

Lautsprecher:
Preisvorstellung: 500€ wären super, absolute Schmerzgrenze 1500€, gerne weniger
Optisch und von der Größe sehr gut gefallen mir die Nubert nuBox mit Nussbaum-Gehäuse und Graphit-Front. Möchte ich mir allerdings damit ein Surroundsystem zusammenstellen (2 Front, 2 Rear, Center, Sub), komme ich selbst mit den kleinsten Boxen über 1000€.

Auch hier habe ich eine alternative Vorgehensweise: ich schließe an den AV- oder Stereo-Receiver übergangsweise meine alten Stereolautsprecher an und steige dann nach und nach auf die Nubert-Boxen um.

Abschließende Fragen:
Macht es mehr Sinn, am Anfang auf neuen AV-Receiver und neue Lautsprecher zu verzichten oder nur 2 Frontlautsprecher + Subwoofer neu anzuschaffen und diese an einem alten Stereo-Receiver zu betreiben und dann später den Center und die Rear-Speaker dazuzukaufen und auf einen AV-Receiver umzusteigen? Oder sind das alles keine sinnvollen Lösungen? Vom Geld her müsste es theoretisch für alles reichen, aber ich möchte mir da lieber noch einen ausreichenden Puffer lassen und Küche, usw. wird ja auch alles fällig.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Die Pioneer Recevier sind sehr gut, kannst ruhig zugreifen.
Aber wo hast du die Info her, dass er DLNA unterstütze?

Ja, du brauchst eine separate Verbindung von deinem TV zum Receiver (Toslink / SPDIF optisch).
Das Problem wird mit dem "Audio Return Channel" behoben, welche aber erst ab HDMI 1.4 verfügbar ist.

Boxen bis 500€ http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-80.cfm
Kann man nix mit falsch machen!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe gedacht, dass auf der Pioneer-Webseite gelesen zu haben. Jetzt sehe ich aber nur noch "Internet-Radio". :( Naja, in dem Fall kann es auch ein anderes Modell werden, einen Streaming-Client werde ich mir dann wohl zusätzlich kaufen müssen.

Boxen:

etwas über 579€ Jamo S 606 HCS 3

oder das Jamo S 608 HCS kostet jedoch 850€

Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt natürlich auch keine übermäßig große Boxen.
Ohne einen Test von denen gelesen zu haben, vermute ich zumindest mal eine kleine Lautstärkeabsenkung kurz vorm Crossover zum Tieftöner.
(EDIT: Das war auf die Teufel Boxen bezogen)

Wobei man natürlich sagen muss, dass man für 500 Euro kein HighEnd Erwarten sollte.
Wenns manns genau nimmt, nichtmal richtige Mittelklasse.

In dem Preisbereich vll interessant:
Magnat Supreme 100 *4 = 100€
Magnat Supreme 250 = 70€
Mivoc 1100 A-II = 140€
----------------------------------
310€

Als Heimkinosystem der untersten Preisklasse durchaus interessant, vll auch zu variieren mit den 200ern als Front.
Allerdings sind die 200er, genau wie auch die nuBox, nur bedingt für eine Wandmontage geeingnet, da sie hinten Bassreflexröhren haben.
Also müssten die auf Ständer oder auf ein Regal.

Abhilfe könnten hier natürlich Standboxen schaffen, allerdings sind die teurer.
Heco Victa 500/700 und hinten die 200/300er, allerdings wieder nicht an die Wand.
Als Sub vll nen Canton.
Die Konfig wäre schon ne Ecke teurer.

Ähnlich gehalten das Jamo S 606 HCS 3. Dieses könnte man auch ohne Sub betreiben, denn eigentlich ists eher ein 5.0 System.

Die nuBox Reihe ist nochmal teurer.
Würde aber schon mindestens die 311er nehmen. Aber auch hier nicht unbedingt an die Wand, sondern auf ein Regal oder einen Ständer.

Bissl besser klingen vorne allerdings Standboxen, gerade im Musikstereobetrieb. Aber der Preisunterschied ist uU recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen: zuerst 3.1 also mit Center und übergangsweise die Stereolautsprecher als Rear Speaker-bis das Geld für die restlichen Nubert hast!
Große Frontlautsprecher halte ich in der Ecke nicht für sinnvoll weil du diese in die Ecken stellen musst, was den Bass total aufputscht und sich nicht mehr fein anhört!

Zuletzt bearbeitet:
Gut positioniert kann der Center von den Stereoboxen übernommen werden.
Nicht ganz optimal im Filmbetrieb, aber es geht.
Und beim Musikhören ist der Center eh überflüssig.
Würde, wenn schon schrittweise gekauft, gute Frontboxen nehmen.
Damit kann man, auch ohne Sub, immerhin schonmal gut Musik und auch ganz angenehm Stereo Filme gucken.
Dann mal irendwann den hinteren Kanal bestücken, das können dann auch recht kleine Boxen sein.
Sub und Center zum Schluss, zumindest bei guten Frontboxen.

Ich weiß, dass ich für 500€ am unteren Ende der Preisspanne ansetze, aber die letzten zwei Jahre habe ich Musik und Filme nur über ein Logitech Z-4 gehört. Von daher werden denke ich auch 500-1000€ Systeme einen deutlich besseren Klang haben.

Zu den Lautsprechern empfehle ich dir gleich das zu holen, was maximal vom Budget her möglich ist, sonst kaufst du in 5 Jahren wieder neu.
Wie schon richtig gesagt wurde,ist es absolut unproblematisch für Filme erstmal mit 2.1 anzufangen, geilen Surround haben eh die wenigsten Filme.
Beachten sollte man dabei, dass noch eine Menge kleinkram hinzukommt wie evtl. Kabel, Ständer/WH, Kabel unsichtbar machen etc, das läppert sich auch nochmal.

Viel Spaß beim Filmschauen! ...nur am Rande, bin von meinen Nuberts begeistert.

Wer weiß was in 5 Jahren ist und ob man dann noch da wohnt- ich habe meine jetzige Surround Anlage jetzt schon 18 Jahre, davor hatte ich auch schon eine, wo kaum einer wusste was das überhaupt ist- darmals hat der billigste Stereo Video noch 1400 DM gekostet- und Leute was zu mir kommen sind immer noch begeistert bei Musik!
Die Boxen sind von Conrad Audio (c3000 die Frontlautsprecher) haben damals unter anderem Namen einen Test bis 1500DM gewonnen und nur 800DM gekostet das Paar- absoluter Glückskauf:D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren die Leute damals auch begeistert als sie mein Logitech 5.1 System gehört haben... geiler Bass...laut war es, mehr nicht. Und 5 Jahre sind wie du sagst nichts in sachen HiFi, da verändert sich nicht mehr viel, deswegen kann er gleich das kaufen was er auch 20 Jahre behalten will, kann man auch mitnehmen beim Umzug, und wenns raumklanglich nicht mehr passt wird man gute Sachen immer einfach wieder los.

Ich habe auch mein Soundsystem nach und nach zusammengestellt:

Zuerst kam bei mir -> Onkyo 507 -> 2x NuBox 381 -> 2x NuBox 101 -> 1x NuBox CS-411 - 1x Nubert AW-441

Es hat insgesamt ca 1500€ gekostet (deine Schmerzgrenze). Es hat ca 7 Monate bis zur Vervollständigung gebraucht. Aber ich würde es wieder tun :)

Av Reciever die du dir auf jedenfall nochmal ansehen solltest wären welche von Marantz, Yamaha und Denon. Yamaha ist für deine Preisklasse schon sehr zu empfehlen, da bist du mit 500€ schon gut dabei und bekommst sogar einen aus der "mittleren Ausstatungsklasse" sag ich jetzt mal.

Als Lautsprecher sind die Teufel recht gut für die Preis. Von Nubert habe ich bisher wenig gehört sehen aber gut aus (Technisch sowie Optisch).

Fals du wirklich in den 1000der bereich gehen willst ist es noch mal eine überlegung wert bei Heco reinzuschauen.

Ansonsten noch als Tip ein fach mal ins Soundstudio (Also Hifi Fachgeschäft) zu gehen und sich da mal schlau machen was er dir für Preise machen kann. Meine Erfahrungen wahren bisher immer gut.
Und wenn wirklich mal was sein sollte weiß du dann genau wehm du die Teile um die Ohren hauen kannst.

Reichen denn die NuBox 381 ohne Subwoofer für die Tiefen aus? Weil wenn ja, dann könnte ich mir deine Anschaffungsreihenfolge auch so vorstellen.

Wenn die Angaben in den technischen Daten passen - und sie erscheinen durchaus realistisch - schlagen sie sich recht gut im Tieftonbereich.
Du wirst unten eine Lücke haben, aber das sollte selbstverständlich sein ohne Subwoofer.

In Filmen dürfte etwas der "Druck" fehlen und bei Musik kommts auf die Musikrichtung an.
Das gesamte Frequenzspektrum deckste damit nicht ab (Bass, Schlagzeug beispielsweise).
Aber man kann damit trotzdem gut musik hören, auch ohne Sub. Bei 40Hz (normalerweise Grenze in der Musik) dürfte schon ziemliche Leere herrschen, aber das überlebt man.

Kranky schrieb:
Reichen denn die NuBox 381 ohne Subwoofer für die Tiefen aus? Weil wenn ja, dann könnte ich mir deine Anschaffungsreihenfolge auch so vorstellen.

Ich habe zwei 381er als Front-, den CS-411 als Center- und zwei DS-301 als Rear-Lautsprecher im Einsatz. Meine Freunde, glaubt mir: Hammer! Wegen der Nachbarn (Mitmieter) verzichte ich auf einen Sub. Aber bereits diese Komb ist super. Ich bin quasi wunschlos glücklich. Bislang konnte ich noch jede Person aus dem Freundeskreis sprachlos wieder nach Hause schicken ;)

Mir sind die 1.000 EUR defintiv wert gewesen.

PS: So ein Subwoofer lässt sich außerdem problemlos irgendwann nachkaufen, wenn man wieder liquide ist. Die anderen Boxen sind allerdings Pflicht, jede einzelne!

Zurück
Oben