Neues Heimkinosystem

Nach Möglichkeit sollte beide gleiche Höhe haben, aber wenns nicht anders geht, mußt du sie halt neigend anbringen, habe ähnliches Prob. bei meinem rechten Rear, aber das Fenster geht gerade so auf (muß sie ja auch mal putzen :D sonst ev. vorm Fensterputzen abmontieren, bei der obigen Schnellspannbefestigung geht das zügig u. so oft wirst du auch net putzen oder aus dem einen Fenster schauen, ist ja auch noch das Sofa davor, oder??? :cool_alt: ).
 
So, lange nach der Beratung möchte ich natürlich auch mein Feedback geben. Folgende Lautsprecher habe ich mir (in Black & Black Optik) bei Nubert bestellt (und wurden geliefert):
2x nuBox 511
1x NuBox CS-411
2x nuBox 311

Die Lautsprecher sehen echt schick aus, der Standfuß vom 50GW20 hat passt gerade so auf den CS-411. Die 511er stehen so weit wie möglich zu den Seiten und nach hinten von den Wänden entfernt und der Fernseher mit CS-411 genau mittig im Raum zwischen den beiden 511ern. Das Sofa habe ich auch noch leicht angepasst, dass man mittig auf dem Sofa genau geradeaus den Fernseher und Center vor sich hat. Die 311er hinten stehen einmal auf der finalen Position auf dem Schrank und der andere vorerst auf der Fensterbank. Front und Rear habe ich auf den Mittelpunkt des Sofas eingedreht. Alles provisorisch (Front und Center mit beigelegten 0,75mm²-Kabeln, Rear mit 2,5-4mm²) verkabelt und MCACC vom Pioneer durchlaufen lassen.
Dann der große Test mit der Bluray von Master & Commander. Die Stimmen sind super zu verstehen, bei Szenen unter Deck hört man dumpfe Schritte, als wenn das Zimmer eine Holzdecke hat und jemand oben herumläuft. Bei den Gefechten und Kanoneneinschlägen kommt der Surroundeffekt auch sehr gut rüber - zerfetzendes, zersplitterndes Holz im ganzen Raum. Die 511er lassen es auch ohne Subwoofer mächtig krachen (beeindruckend, da die Treiber nur 11cm Durchmesser haben), wobei richtig tiefe Bässe, die die Wände wackeln lassen, natürlich nicht drin sind. Auch in der Szene mit in das Schiff tropfendem Wasser musste ich mich erstmal vergewissern, ob nicht wirklich Wasser ins Wohnzimmer tropft. So stelle ich mir ein Surroundsystem vor! :)

Fotos werde ich demnächst noch nachreichen, wenn ich mir vernünftiges Lautsprecherkabel gekauft habe und alles ohne quer durchs Wohnzimmer liegende Kabel angeschlossen habe.

Pläne für die Zukunft: Den linken 311er runter von der Fensterbank auf einen geeigneteren Standpunkt und Anschließen eines Stereoverstärkers/-receivers an den Subwoofer-Ausgang um meine alten Lautsprecher als Subwoofer weiterzuverwenden - also Ausbau auf 5.2.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja fast das gleiche Setup wie ich mit dem Unterschied, dass ich hinten die DS301 habe und halt noch den AW-991 als Subwoofer.

Auf Bilder waere ich gespannt, Black & Black ist auf jeden Fall eine gute Wahl (bei mir ist es Nussbaum geworden, aber B&B waere meine 2. Wahl gewesen).

Filme wie Black Hawk Down oder das Boot machen auf jeden Fall richtig Spass. Schon Musik mit den 511ern gehoert?
 
50 Zoller auf deinem Center? Nicht schlecht der Specht, das nenne ich mal mutig.
 
Hauptunterschied ist auf jeden Fall, dass die DS301 Dipollautsprecher sind, die man aber per Schalter auf Direktstrahler umschalten kann (was ich derzeit auch gemacht habe).

Ansonsten sind die 311er groesser, haben somit mehr Volumen und koennen noch vom Frequenzgang etwas tiefer. Billiger sind die ebenfalls.

Ich hab mir allerdings die 301er geholt, weil ich noch nicht genau wusste, ob ich die jetzt als Direkt- oder halt Dipollautsprecher nutzen wuerde.

Denke als Rearspeaker haben die jetzt nicht den allergroessten Unterschied, da je eh fast nur Effekte darueber kommen. Ein Vorteil war bei den DS-301ern, dass es noch ein passendes Stativ mit Montageplatte dafuer gab (weiss jetzt nicht, ob es das fuer den 311 auch gibt).
 
Auf gar keinen Fall einen Pansonic Plasma (leider) -- siehe Forum "Audiovision" Schwarzwertpumpen bei Plasma's von Panasonic. Schaue Dir eher die LED LCD von Panasonic an - ich bin sehr zufrieden und froh, keinen Plasma genommen zu haben ! Der LCD unterstützt auch DNLA, wahrscheinlich auch dein Blu-ray Player, weswegen ich hier beim AVR die Prio anders setzen würde.

Deinen Wunsch nach der Tonausgabe des Fernsehers über den AV-Receiver erfüllt HDMI 1.4 mit Audio Return Channel (ARC). Hier werden die Audiosignale vom TV an den AV-Receiver gegeben ohne Toslinkverkabelung.

Als AVR könnte der Marantz 1601 dienen, klein aber oho und geringster Stromverbrauch !

Als Front ELAC 310 CE, Center ELAC CC 241, Rear ELAC 301 - am Sub kannst Du bei dieser Kombi erst einmal sparen - diese Fronts und der Center übernehmen das locker.
 
@Pit Cook:
Du bist ein bisschen spät dran. Die komplette Anlage ist schon mindestens eine Woche installiert, und der Plasma schon ein knappes halbes Jahr vorhanden. Wenn der TE also Probleme mit dem Plasma kriegen sollte, kann er nur noch auf die Gewährleistung hoffen.

@Kranky:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Anlage!
Ich würde mir wirklich noch überlegen (siehe gh0), den Plasma nicht auf den Center zu stellen. Knapp 30kg sind doch ganz schön viel, und ich weiß nicht, wie solide das Gehäuse vom Center gebaut ist.
 
Im Nubert Forum gabs glaub ich mal so ne Frage, bzw ich hab sie hier auch mal gestellt, aus reiner Überlegung heraus und die Antworten waren von amüsiert bis vollkommen entsetzt. Einer hat sogar Canton angefragt und die haben auch nach dem Motto geantwortet: Stell ihn drauf, gibts keine Garantie und du brauchst bald wieder einen neuen Center - am besten von uns! :D

<- Wandhalterung gekauft, Center unten drunter.

Ich glaub ich stell mal nen Foto rein wies bei mir aussieht.
 
Ich trau mich wetten das er da auch das 3fache drauf stellen kann, ich bin ja auch schon auf nem Center gestanden weil ich hoch hinaus musste:freaky:
 
also ich weiß ja nicht aus was die Nubert Center gefertigt sind, aber die von der Canton GLE Serie sind aus 19mm MDF.
Da kann man ohne bedenken 50Kg oder was auch immer der Plasma wiegt drauf stellen.

Beim 10 Fachen wurde ich mir Sorgen machen....
 
Der Center hält das ohne Probleme aus. Wurde mir auch von einem Mitarbeiter bei Nubert bestätigt. Bis 60 Kg ist absolut kein Problem. Das gehäuse ist absolut wertig und massiv gebaut. Ich sehe da überhaupt keine Bedenken.
 
Na gut, ich würds mir nicht trauen, aber wenn einer das bestätigt...

hab mich auch ein wenig schlau gemacht. Meistens schreiben die Leute : bis 60kg Dauerbelastung halten die scheinbar aus - einige empfehlen aber trotzdem noch eine dünne Holzplatte zwischen Center und TV zu legen, damit sich das Gewicht noch ein wenig verteilt.
 
Also ich war mir da auch erst nicht sicher, ob das in Ordnung ist und habe bei Nubert angefragt. Der Mitarbeiter meinte dann, dass sei absolut kein Problem und er hatte selbst eine Zeit eine noch schwerere Röhre auf dem Center stehen gehabt. Von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Musik habe ich jetzt auch ausgiebig gehört (wobei die meiste Zeit Webradio mit 128-192kbit/s - habe auch verschiedenste Original-CDs mit dem BD-Player abgespielt) und der Klang ist um einiges besser als von meinem Logitech Z4 - wäre ja auch schlimm wenn nicht. Jetzt bin ich sogar öfter im Wohnzimmer als im Arbeitszimmer :cool_alt:
Beim Musik hören gefällt es mir aber noch besser, wenn ich den Pioneer von Stereo auf Extended Stereo stelle.

Bevor ich die Lautsprecher hatte, war ich eigentlich überzeugt, die Lautsprecher nur bei BDs und DVDs zu nutzen und Fernsehen über die TV-Lautsprecher laufen zu lassen. Aber irgendwie sind die jetzt doch immer an :D

Die Kabel liegen leider immer noch quer durchs Wohnzimmer, Fotos verzögern sich deshalb noch etwas.
 
Kranky schrieb:
Also ich war mir da auch erst nicht sicher, ob das in Ordnung ist und habe bei Nubert angefragt. Der Mitarbeiter meinte dann, dass sei absolut kein Problem und er hatte selbst eine Zeit eine noch schwerere Röhre auf dem Center stehen gehabt. Von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Hmmm das bringt mich ins grübeln. Mein Center ist viel zu weit oben auf dem Schrank, weil die Möbel so ungünstig sind. Vielleicht stelle ich das mal etwas um :)
 
So, um das Ganze nun richtig zum Abschluss zu bringen, hier die versprochenen Fotos. Ich denke, aufgrund der Raumgröße ist das so die bestmögliche Positionierung aller Elemente (TV, Lautsprecher, Sofa). Nur die Kabel muss ich noch etwas ordentlicher verlegen (dank der geschickten Kamerapositionierung fallen die kaum auf ;) ).

Ich habe jetzt schon einige Blurays gesehen und auch reichlich Musik gehört und bin rundum zufrieden mit den Nuberts. Und gut aussehen tun sie noch dazu :cool_alt:

Vielen Dank noch einmal für die Beratung!

MfG Jens
 

Anhänge

  • IMGP8819_raw1_1000_front.jpg
    IMGP8819_raw1_1000_front.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMGP8823_raw1_1000_back.jpg
    IMGP8823_raw1_1000_back.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 158
@ Kranky :

Ich will mir auch Nuberts mit schwarz glänzender Front holen. Aber ich hab etwas Bedenken wegen Staub und Kratzern beim Putzen.

Hast du schon "Alltagserfahrung" mit den Fronten ?

Danke
 
Hmm... ich habe die Lautsprecher bisher einmal geputzt ;) Ich gehe halt vorsichtig mit einem sauberen trockenen Swiffertuch ohne großen Druck drüber, so sollte kaum Staub eine Möglichkeit haben, die Oberfläche großartig zu verkratzen. Außerdem kommt mir die Oberfläche hochwertiger vor, als solche Standard-Hochglanzplastikgehäuse.

EDIT: Nochmal eine Ergänzung zum Putzen. Die Lackfront ist so glatt, da haftet so gut wie gar kein Staub. Ich habe jetzt die letzten 2 Wochen sehr viel altes staubiges Zeug im Wohnzimmer sortiert - dementsprechend sehen auch Fußboden, Schränke, TV, usw. aus. Nur die lackierten Fronten sind bis auf einzelne Staubkörner immer noch sauber. Und die wenigen Körner kann man auch problemlos wegpusten (wenn man vorher den anderen Staub aufgewischt hat ;) ). Also die Lautsprecherfronten sind sozusagen staubabweisend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sehr nice!
 
Zurück
Oben