Neues Heimnetzwerk?

Hacky

Lt. Commander
Hallo ihr Dadraussen!
Wer kann einem Computerlaien wie mir erklären wie ich ein Heimnetzwerk erstelle damit ich von PC 2 auf PC 1 an dem der Drucker installiert zugreifen kann.Habe auf PC seit einer Woche Windows 7 Home Premium installiert und der andere PC läuft unter windows XP Prof,wie muss ich nun vorgehen damit ich ein Heimnetzwerk erstellen kann. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky

Beide Computer via Crossover-Kabel verbinden ODER beide Computer an einem Switch anschließen (STP-Kabel). Wenn jetzt beide Rechner im gleichen Subnetz sind (vermutlich passiert das bei Dir automatisch, wenn Du einen Router mit DHCP-Server hast, ansonsten statische IP Adressen im gleichen Subnetz konfigurieren), dann wirst Konnektivität haben (Ping muss gehen).

Dann erstellst Du auf beiden Computern ein neues Benutzerkonto, es muss den gleichen Namen UND es muss das gleiche Password haben. Nenne es z.B. "Netprint" password pr1nt3R - denk Dir halt was aus :)

Dann deaktivierst Du die "Einfache Dateifreigabe" (geht in den Ordneroptionen) und gibst danach den Drucker frei (Rechtsklick -> Eigenschaften) für "Netprint".

HI,

Tastenkombination Windows+Pause.
Dann erscheint ein Fenster unter Computernamen Name der Arbeitsgruppe angeben (bei
beiden PCs gleich) neu Starten und dann Drucker und Ordner per Rechtsklick freigeben fertig.

Zurück
Oben