News Neues iPhone gesichtet

Das ist aber ein völlig anderer Mitarbeiter...einer aus der Fertigung...23.07.2009, 12:30 Uhr...
 
Stimmt, gar nicht auf das Datum geschaut. Danke:)
 
bluefisch200 schrieb:
Dem ist nicht so...das Legend ist der Hero Nachfolger, das Desire eine andere Gerätelinie

Das Desire ist durch den stärkeren Prozessor um längen besser und wahrscheinlich werde ich mir das auch holen :)
 
Wollte Apple den "Prototyp" nicht umgehend zurückerhalten? ... jetz nehmen die Leute von Gizmodo das Teil komplett auseinander, good job! :daumen:
 
Kann mir nicht vorstellen, dass man "einfach" so einen *hust Prototypen liegen lässt... Wird wohl von Apple geplant gewesen sein, um zu gucken wie die Leute auf das "neue" Design reagieren etc..

Apple sucks.
 
Hmm, von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Andererseits hat Apple noch nie im Vorfeld überprüft, wie die Leute auf das Design reagieren. War ja bislang auch nicht nötig. In Sachen Design kann man Apple nix vormachen. Die Leute in Cupertino haben echt Geschmack. Das beweist auch dieser "Prototyp", sofern er denn wirklich echt ist.

Interessanter Artikel von Maclife:
Maclife schrieb:
...
Möglicherweise war es kein Erlkönig, sondern eine der zahlreichen „Mock-Ups“, die erst noch dem kritischen Blick von Steve Jobs standhalten müssen, vielleicht sogar eine ältere Studie, denn sonst hätte der Mitarbeiter es nicht mitnehmen dürfen. Als er den Verlust bemerkte, wurde ihm klar, dass er damit seinen Job riskierte und hat die Vorgesetzten benachrichtigt, die aus der Situation das Beste zu machen versuchten: Das Gerät war beim Hehler schon angekommen und dort als neues iPhone 4G angekündigt.

Wer sich die Details nämlich anschaut, wird feststellen, dass nichts wirklich Revolutionäres dort verbaut wurde: außer einer weiteren Kamera und höher auflösendem Bildschirm wurde das Gerät nur in Kleinigkeiten geändert.

Wenn Apple nun sein Eigentum zurückfordert, hat man zwei Dinge erreicht: die Konkurrenz abgelenkt und seine Medienpräsenz erhöht. Denn bis Sommer, wenn die neuen Geräte vorgestellt werden dürften, ist noch genug Zeit, im Geheimen am wirklichen iPhone 4G zu arbeiten.
Quelle: Maclife, "Rückblick auf den iPhone-Fund: PR-GAU für Apple?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Minute|Man / Maclife schrieb:
Möglicherweise war es kein Erlkönig, sondern eine der zahlreichen „Mock-Ups“, die erst noch dem kritischen Blick von Steve Jobs standhalten müssen, vielleicht sogar eine ältere Studie, denn sonst hätte der Mitarbeiter es nicht mitnehmen dürfen.

Wenn Apple solche Mock-Ups produzieren würde, wären sie schon arm. Einzige Möglichkeit, dass etwas ähnliches stimm: Der Formfaktor ist schon 100% festgelegt und es gibt mehrere Designstudien, die aber alle die gleichen Abmessungen haben.
 
es ist ein fertiges produkt, wie ich auf iphone-ticker gerade erfahren habe...
es könnte zu einer reihe von geräten mit etwas verschiedeneren designs gehören, welche im alltag getestet werden, so wie es mit jedem handy der fall ist...
am ende wird dann das beste design rausgepickt denke ich...
das iPhone könnte also in den Läden stehen (vllt leicht verändert) oder es könnte auch ein etwas anderes design kommen...
 
So ein was kann auch nur von einer Mac Zeitschrift kommen.

Hallo?
Seit wann vebaut Apple etwas revolutionelles?
Apple macht 2 Sachen gut: Verdammt gute Bedienung und guter Markenname.
Aber ich behaupte das "Revolution" nicht im Zusammenhang mit Apple genannt werden sollte...

Ich kann mir gut vorstellen, das das Iphone 4G nur eine Evolution ist...

€dit:
Tausende Zeitschriften drum rum die hoffen ihre Ware über den Appstore verkaufen zu könnnen und fertig ist das genialste Handy des Universium.
http://www.youtube.com/watch?v=OGtSffciJ8Q&feature=related
Selbst Macwelt hat dies im Editorial angesprochen....
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Was zum Teufel bezahlt Apple für soviel Werbung? (nicht nur hier) Würde mich echt mal interessieren.
Bitte zerlegt mal einer ein Palm Pre und bringt 50 News drüber.
Das Problem ist: Es interessiert kaum einen...



DvP schrieb:
Wenn Apple solche Mock-Ups produzieren würde, wären sie schon arm. Einzige Möglichkeit, dass etwas ähnliches stimm: Der Formfaktor ist schon 100% festgelegt und es gibt mehrere Designstudien, die aber alle die gleichen Abmessungen haben.
Darum gehts denke ich doch. Warum ist es "arm", wenn mehrere Teams an verschiedenen Designs arbeiten. Denke das ist vollkommen normal...



JokerGermany schrieb:
Aber ich behaupte das "Revolution" nicht im Zusammenhang mit Apple genannt werden sollte....
Stimmt wohl. Das iPhone war ja auch nur ein Nachbau der 08/15 Nokia-Geräte. Revolutioniert wurde da nix.... :freak:
 
tsingtao schrieb:
Darum gehts denke ich doch. Warum ist es "arm", wenn mehrere Teams an verschiedenen Designs arbeiten. Denke das ist vollkommen normal...

Apple wäre finanziell bereits arm wenn sie mehrere verschiedene Prototypen mit unterschiedlichen Abmessungen in der "Perfektion" bauen würden. Darum gehe ich davon aus, dass es entweder das finale Design ist, oder dass sich nur an der Optik noch etwas ändern wird. Nicht aber an der Form.
Wurde ja schon oft genug angesprochen, dass das Innenleben einfach zu genau auf das Gehäuse angepasst wurde als das es ein beliebiger Prototyp sein könnte.
 
Vielleicht hab ich mich bei "Design" nicht ganz präzise ausgedrückt. Ich meine natürlich die Optik. Das sich am (Hardware-)Design nichts ändert, denke ich auch. Allerdings glaube ich schon, dass es mehrere Prototypen gibt, die unterschiedlich aussehen.
Genau die Resonanz auf die Optik sollte hier denke ich mal getestet werden...
 
JokerGermany schrieb:
So ein was kann auch nur von einer Mac Zeitschrift kommen.

Hallo?
Seit wann vebaut Apple etwas revolutionelles?
Apple macht 2 Sachen gut: Verdammt gute Bedienung und guter Markenname.
Aber ich behaupte das "Revolution" nicht im Zusammenhang mit Apple genannt werden sollte...

Ich kann mir gut vorstellen, das das Iphone 4G nur eine Evolution ist...

€dit:
Tausende Zeitschriften drum rum die hoffen ihre Ware über den Appstore verkaufen zu könnnen und fertig ist das genialste Handy des Universium.
http://www.youtube.com/watch?v=OGtSffciJ8Q&feature=related
Selbst Macwelt hat dies im Editorial angesprochen....


Das ist nur die halbe Wahrheit. Der verbaute SGX535 Chipsatz der für die Berechnung komplexer 3D Animationen eingesetzt wird (nur 3GS) ist bis heute der Leistungsstärkste seiner Art. N900 und das Palm Pre haben beide das Auslaufmodell des iPhone 3G bekommen nämlich den SGX525.

Ein kleiner Vergleich: Das iPhone rechnet bei gleicher Auflösung doppelt bis dreimal so schnell wie ein Google Nexus One wenn es um komplexe Grafiken geht. Das Desire hat bis auf den größeren RAM exakt die gleiche Chipharsware und wird auch hier den kürzeren ziehen.

So unrevolutionär wie es viele gerne hätten ist es leider nunmal nicht ;) Und ja die Software macht einiges her. Selbst jetzt schafft es die Konkurrenz nicht mit 1Ghz und 512MB RAM das arme unterbemittelte iPhone mit NUR einer Cortex A8 CPU 600 Mhz und 256 MB RAM in seine Schranken zu weise ... Natürlich Leistungstechnisch gesehen ;) Und selbst wenn die Leistung ab und an erreicht wird, wie das Desire ja zeigt, muss man sich noch mehr Fragen, warum erst so "dermaßen heftig überlegene" Hardware von Nöten sein muss um die Geschwindigkeit des iPhones zu erreichen.

Was Apple da geschaffen hat ist irgendwo ja doch stark revolutionär. Von dem SGX535 mal abgesehen ;) Das Gesamtpaket macht es eben aus.
 
Bankai schrieb:
Ein kleiner Vergleich: Das iPhone rechnet bei gleicher Auflösung doppelt bis dreimal so schnell wie ein Google Nexus One wenn es um komplexe Grafiken geht. Das Desire hat bis auf den größeren RAM exakt die gleiche Chipharsware und wird auch hier den kürzeren ziehen.


http://www.areamobile.de/testberichte/14818s3-htc-desire-test-genauso-schnell-wie-das-iphone schrieb:
Der Webkit-Browser des HTC Desire ist richtig schnell und gibt Internet-Seiten fehlerfrei wieder. Nach sechs Sekunden ist areamobile.de per WLAN vollständig aufgebaut. Vollständig bedeutet in diesem Fall sogar mit Flash, das vom Handy anstandslos dargestellt wird. Das Desire ist also genauso schnell wie der Safari-Browser des iPhone - der allerdings kein Flash darstellen kann. Surft man Youtube an, werden in der Desktop-Ansicht nicht nur die Video-Thumbnails korrekt dargestellt, sondern anschließend auch die Videos. Selbst Myspace-Seiten werden vollständig und ohne Fehler dargestellt, der Player darauf kann genutzt werden, sogar Videos werden komplett eingebunden und mit Vorschaubild angezeigt. Mit dem abgespeckten Flash-Lite-Standard, den man auf vielen anderen Smartphones findet, klappt das nicht.Die Krönung: alles funktioniert für ein Handy rasend schnell. Einfaches Antippen reicht, schon wechselt das Handy ins Querformat und zeigt die Filmchen formatfüllend. Nichts stockt oder ruckelt, HTC nutzt die Power des Prozessors äußerst effektiv.

;)
 
Das hast du richtig erkannt :D Meinen Glückwunsch ^^ Was du nicht richtig erkannt hast ist, das der Grafikprozessor nichts mit der Rendering-Engine der Browser zu tun hat.

Der Android Browser setzt auf exakt die gleiche Webkit-Engine auf wie der Safari auf Mac OS X Mobile. Das der Snapdragon vermeintlich schneller ist mit seinen 1Ghz als der Cortex A8 mit 600 Mhz beim iPhone ist auch klar, was natürlich dann auch bei einer CPU lastigen Engine auch in einen knappen Vorsprung resultiert. Aber bei 400 Mhz mehr ist der Vorsprung marginal. Und dieser Vorsprung war schon seit dem Nexus vorhanden, sofern man das als Vorsprung tetulieren kann ;) Und wie ich eingangs schon erwähnt habe, ist es krank, wieviel die Hardware erst besser sein muss um überhaupt diese Leistung zu erreichen oder wie beim Browser eben ganz knapp 1-2 Sekunden schneller zu rendern ^^

Was aber nichts daran ändert, dass das Desire nicht insgesamt schneller Reagiert, Programme öffnet etc. In der 3D Engine rendert das Desire sogar deutlich langsamer.

Daher hoffe ich beim 4G/HD/whatever auf einen verbauten SGX545... :D
 
So unrevolutionär wie es viele gerne hätten ist es leider nunmal nicht Und ja die Software macht einiges her. Selbst jetzt schafft es die Konkurrenz nicht mit 1Ghz und 512MB RAM das arme unterbemittelte iPhone mit NUR einer Cortex A8 CPU 600 Mhz und 256 MB RAM in seine Schranken zu weise ... Natürlich Leistungstechnisch gesehen Und selbst wenn die Leistung ab und an erreicht wird, wie das Desire ja zeigt, muss man sich noch mehr Fragen, warum erst so "dermaßen heftig überlegene" Hardware von Nöten sein muss um die Geschwindigkeit des iPhones zu erreichen.

Was Apple da geschaffen hat ist irgendwo ja doch stark revolutionär. Von dem SGX535 mal abgesehen Das Gesamtpaket macht es eben aus.

Kann ich dir sagen warum das nötig ist.
Weil das Iphone total Steif ist. Das Iphone kann nur eine App laufen lassen, das Iphone hat keine animierten Hintergrundbilder, das Iphone hat überhaupt kein freiwählbares Hintergrundbild, das Iphone unterstützt keine Widgets. Ja vermutlich kennst du als Iphone User gar keine Widgets, wie sie beispielsweise bei Android vorkommen. Lass dir gesagt sein, das Widgets wirklich super cool sind, informativ aber leider auch Leistung benötigen.

WEnn du das alles weglässt, und das Handy quasi Stocksteif (wie das Iphone) im Betrieb ist, dann kommste auch mit 500 MHZ hin ;)
 
Timotime schrieb:
Kann ich dir sagen warum das nötig ist.
Weil das Iphone total Steif ist. Das Iphone kann nur eine App laufen lassen, das Iphone hat keine animierten Hintergrundbilder, das Iphone hat überhaupt kein freiwählbares Hintergrundbild, das Iphone unterstützt keine Widgets. Ja vermutlich kennst du als Iphone User gar keine Widgets, wie sie beispielsweise bei Android vorkommen. Lass dir gesagt sein, das Widgets wirklich super cool sind, informativ aber leider auch Leistung benötigen.

WEnn du das alles weglässt, und das Handy quasi Stocksteif (wie das Iphone) im Betrieb ist, dann kommste auch mit 500 MHZ hin ;)

Und lass dir gesagt sein, dass du über mich urteilst ohne mich zu kennen :D Ich bin Softwareentwickler für mobile Plattformen und arbeite freiberuflich als Redakteur unterschiedlicher Technik-Blogs und Online Magazine im Bereich Mobile/Gaming ^^ Ich will damit nur klarstellen, dass ich bestimmt nicht NUR über das iPhone bescheid weiß, sonder täglich mit ALLEN Systemen konfrontiert werden. Denn angefangen von Symbian S60 bis hin zu WM oder Android 2.1 habe ich so ziemlich alle Systeme in den Fingern gehabt/habe sie in den Fingern (wie soeben das Legend ;) ), oder einige davon liegen noch zu Hause rum... i8910, i8000, Legend, Hero, HD2, TP2... whatever.

Und soviel dazu, dass das iPhone nur eine App laufen lassen kann ist nicht korrekt: Die Kernfunktionen des iPhones laufen permanent(!!) im Hintergrund! Das sind Telefondienste (klar), Safari, eMail, iPod. Diese Dienste laufen IMMER mit, können nicht beendet werden und sind ein Grund für die für mich Teils oft bescheidene Akkuleistung... Da vor allem beim zocken das Gerät gerne mal nach wenigen Stunden den Geist aufgiebt (Fifa10, Resident Evil oder Street Fighter 4).

Was aber natürlich nicht darüber hinwegtäuscht, dass das iPhone vom eigentlichen User gebräuchliches Multitasking her nicht unterstützt, das wiederum rede ich auch nicht schön. Man muss aber bedenken das Apps, die komplett geschlossen werden genauso schnell wieder aufgerufen werden können. Die Geschwindigkeit mit dem das Betriebssystem agiert, bzw wie das OS weiß mit der installierten Software umzugehen ist atemberaubend. Von den Möglichkeiten der Applikationen mit dem OS zu interagieren mal ganz zu schweigen.

Das Widgets praktisch sind, streite ich nicht ab. Grade Samsung hat mit TouchWIZ gezeigt, was in dem Bereich möglich ist, aber was unter anderem auch auf Dauer schief gehen kann. TochWIZ ist "performancetechnisch" gesehen eine Katastrophe - schluckt gut und gerne mal knapp nen Viertel des verwendeten Arbeitsspeicher. Aber dem iPhone anzulasten es sei nur schnell weil es keine Widgets, keine Wallpaper oder Multitasking unterstützt ist auch nicht zu 100% korrekt.

Ich geb da keinen Hel drum: ich liebe mein HD2, das Desire, mein Nexus One oder auch mein Omnia 2. Alle diese Geräte stehen für absoluten Fortschritt in ihrer Klasse. Jedes dieser Geräte legte die Messlatte in vielen Bereichen immer wieder höher.

Aber Apple an der Stelle schlecht reden ist absoluter Blödsinn. Das 3GS ist Top und befindet sich mit dem Desire und dem Nexus One auf einer Geschwindigkeitsebene. Die Frage ist nur was Apple aus dem 4G/HD/whatever machen wird, ob es möglich ist mit deutlich besserer Hardware (sofern diese verbaut wird), auch deutlich schneller zu sein. Schließlich hat MacOS X Mobile einen wesentlichen Anteil an der Performance.

PS: Ich habe auf meinem iPhone Multitasking(Backgrounder), ich habe auch Hintergrundbilder und einen individualisierbaren Homescreen ;) Man muss nur wissen wies geht und ein Jailbreak-Fähiges Gerät besitzen ^^

Hoffe das erklärts nen bissel :p
 
Wir reden hier nicht von irgendwelchen Hacks, die nicht von Apple oder Google vorgesehen sind.

Der Kern war das du gesagt hast andere Geräte brauchen massig mehr Hardware um genauso smooth zu laufen wie das Iphone. Ich habe daraufhin gesagt das diese deshalb mehr Hardware benötigen, weil diese auch viel mehr Aufgaben erledigen.
Wie bereits erwähnt gibt es beim Iphone keine Wallpaper, Animierte Wallpaper, Multitasking oder gar Widgets. Das sind nämlich alles Dinge die Android besitzt, die Leistung fressen und trotzdem läuft es in der Regel smooth. Wenn Android das alles nicht machen würde, würde es super smooth auch mit 400 MHZ laufen, keine Frage.


Es mag zwar sein das Apps genauso schnell wieder geöffnet werden können und dies und jenes. Mal ein tägliches Anwendungsbeispiel bei meinem Milestone. Ich spiele ein Spiel, höre dazu Musik im Hintergrund läuft Meebo (Instandmessenger). So ich rufe mal eben den Browser auf um etwas zu googlen und schau mal kurz bei Meebo rein, switche dann wieder zurück ins Game und spiel da weiter wo ich aufgehört habe. Das ist so nicht auf dem Iphone möglich, da spielt es keine rolle wie schnell ne App startet...

Aber schön das du auch andere Handys besitzt :p
 
Entschuldige bitte, aber das Milestone bei uns auf der Firma geht bei deinen genannten Operationen dermaßen in die Knie, wie kannst du da noch von smooth sprechen. Aber ich glaube wir reden hier beide aneinander vorbei: Schließlich geht es darum ob das iPhone unter der gleichen Belastung deutlich schneller in die Schranken geht und da kann ich sagen, das ist nicht so. Egal ob ich es nun gehackt habe oder nicht, das iPhone kann unter Belastung genauso viel aushalten wie vergleichbare Systeme... Apple gab auch nie der Hardware die Schuld, sondern dem Akku-Verbrauch, da der Akku im 3GS nur lächerliche 1200 mAh die Stunde hat, ist das auch durchaus nachvollziehbar.

Gut das iPhone kann nur durch Jailbreak (vorerst, das Update gibts ja jetzt in 2 Monaten) Multitasking effizient einsetzen, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass mein 3GS mit Multitasking und guter Belastung flüssig läuft :p Natürlich nur bis zu einem bestimmten Grad, wie jedes andere Mobile Device auch. Das Milestone hingegen verliert innerhalb kürzester Zeit die Puste, was an der recht mageren CPU und den 256 MB RAM liegt. Wir haben des öfteren mit dem Milestone hantiert in der Android 2.0 Entwicklung und haben oft deren Grenzen zu spüren bekommen. Das 3GS hat zwar den gleichen RAM Anteil, läuft aber bei ähnlicher Belastung durch Multitasking deutlich schneller... Da brauchen wir nicht darüber reden, wenns ohne läuft :D

Und ich rede hier NUR vom 3GS... das 3G eines Arbeitskollegen geht "Backgrounder" bei nur einem Viertel der Belastung in die Knie, also ähnlich wie das Leistungslimit eines Milestones. Ich würde sogar sagen das 3G macht eher schlapp.

Ich bestreite ja nicht, dass andere Geräte trotz ihrer Multitaskingeigenschaften einen gewissen Anteil Komfort liefern den das iPhone einfach nicht bringen kann, was natürlich auch seit Jahren einer der hochdiskutierten Kritikpunkte ausmacht. Aber das tut hier ja nichts zur Sache :D Die Software macht den Unterschied und das funktioniert einfach verdammt gut. Egal ob Hack, Multitasking, oder individualisierbarer Homescreen.

Denn weder Windows Mobile noch Android besitzen die erforderliche Softwarestruktur auch ohne Wallpapers, Widgets oder Multitasking, den Geschwindigkeitsvorteil von Mac OS X Mobile zu erreichen. Denn ich kann dir aus Erfahrung schon sagen, das Andorid nackt, defintiv nicht schneller auf deutlich besserer Hardware funktioniert... Das ist auch gar nicht möglich. Sowohl WM als auch Android sind Multiplattform Betriebssysteme. Du musst also als Entwickler zusehen, dass alle Betriebssysteme auf allen Devices (unterschiedlicher Hardware) gleichbedeutend Funktionieren.

Mac OS X Mobile wird ausschließlich auf die systeminternen Vorgänge der iPhone Hardware zugeschnitten. Dafür hilft für allem die extrem gut ausgebaute Mac OS X Mobile SDK mit seinem Millionen von APIs die Software auch so zum laufen zu bringen. Die sonst so "schwache" CPU (immerhin ein Cortex A8) wäre daher gar nicht in der Lage so schnell und unverbindlich Applikationen zu starten oder diese zu beendet.

Denn würde man jetzt ein OS bauen, welches auf die Hardware eines Desire optimiert wurde, würde das Desire das 3GS nicht nur in seine Schranken weisen, dass Desire würde das 3GS regelrecht vernichten!

Wer Opera Mobile 9 damals auf WM Systemen beendet hat musste selbst bei einem HD2 mit über 10 Sekunden 100% Prozessorlast leben, welche in stellenweise unansehnliche Laggs resultierten.. Was aber nicht daran liegt, dass das HD2 zu schwach ist. Das gleiche Phänomen trat bei allen anderen Geräten (TD2, TP2, Tytn2) auch auf, es lag einzig und allein an der Programmierung.

Die Software ist dafür verantwortlich, dass das 3GS bis heute noch in der Oberklasse der Geschwindigkeits-Fanatiker spielt und das ist auch absolut nachzuvollziehen. Natürlich verliert das 3GS (wie jedes andere Device) auch an Leistung wenn Multitasking stark zum Einsatz kommt, aber selbst das 3GS bricht dann nicht so stark ein wie ein Hero, Legend, oder Milestone.

//edit
PS: Naja die Meisten der "Handys" (das sind Smartphones... :p) besitze ich leider nicht. Die Gehören entweder den Redaktionen, den Herstellern, oder meiner Firma ^^
 
Zurück
Oben