Neues iPhone aber welches?

nciht

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.824
Mein altes 5s kommt so langsam in die Jahre (Akku kommt knapp nicht mehr über den Tag, Kamera ist inzwischen leicht trüb, das Gerät ist was Updates angeht so langsam eol... ) weswegen ich das gerne austauschen würde. Ich war mit dem Gerät enorm zufrieden, weswegen ich auch gerne bei einem iPhone bleiben würde (Ich favorisiere einfach das OS, die Langlebigkeit durch Updates).

Ich bin nur etwas überfragt beim Angebot: 11, 11 Pro, 11 Pro Max, XS, XS Max, XR, SE ...

- Das neue Gerät sollte wieder so 5-6 Jahre halten, weswegen ich vermutlich kein zu altes Gerät nehmen würde. Ich bevorzuge eh einen Neukauf gegenüber einem Gebrauchtkauf...

- Kamera ist nur für ein paar spontane Aufnahmen ab und zu, bessere Qualität ist da nice to have aber kein absoluter Kaufgrund...

- Akku wäre schön wenn der ein bisschen länger hält. Ich sitze oft 4h am Tag im Zug (gibt zwar da ne Steckdose und wenn ich im Büro bin hab ich da sowieso eine) und momentan würde ich ggf. ganz knapp über den Tag kommen, wobei wenn ich wirklich 4h im Zug am Handy sitze reicht es für den Rest des Tages nicht mehr. Kurz... wäre komfortabler, wenn ich auskomme ohne mein Handy irgendwo anstecken zu müssen, außer 1x täglich nachts Zuhause...

- Speicher reicht womöglich die kleinste Größe (Ich komme momentan mit 16GB! aus)

- Apps: Gespielt wird eigentlich nie (außer ab und zu Schach). Genutzt werden ansonsten die klassischen Apps zur Kommunikation, Browsen und mal ein Video schauen (YouTube, Netflix). Selten mal TeamViewer und paar andere Apps, die aber keine großen Anforderungen stellen.

- Design spielt eine untergeordnete Rolle... Ich finde die neuen 11er zwar schöner, aber auch das SE, oder ein älteres Gerät wären für mich jetzt keine Schande.

- Display: sollte auch bei Tageslicht in der Sonne noch gut ablesbar sein, ansonsten gibt es da keine großen Anforderungen.

- Größe: Ich komme vom 5s und muss sagen, dass gerade die Tastatur schon klein ist für mich, aber irgendwie ging das immer. Etwas größer ist daher kein Problem/wünschenswert, wobei es geht ja auch irgendwie nur größer. Hatte heute mal kurz das 11er (non Pro) vom Arbeitskollegen in der Hand. Das wäre schon so das Maximum an Größe.

- Preis: bei 800€ hab ich jetzt mal einfach ne Grenze gesetzt.

Da das SE wohl leider einen eher schwachen Akku hat, schwanke ich momentan zwischen dem XR und dem normalen 11er ...
 
Kann das iP11PM empfehlen.

Akku hält mir 2 - 2 1/2 Tage :)

Rest sollte ja bekannt sein.
 
Das Xs würde doch genau in dein budget passen. Hab mir das X letztes Jahr (?) gekauft und denke es wird mich auch einige Jahre begleiten. Bis es mal aus dem Support rausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und maikwars
Ich fass das mal kurz zusammen:
Kamera: Egal ob SE, XS, XR oder 11. Alle liefern ein gutes Bild, solang man keine speziellen Wünsche hat wie z.B. Nachtmodus, super Zoom, etc.
Akku: Das SE reicht bei mir für etwas über einen Tag, wobei ich aber eben auch nicht 4 Stunden Zug fahre. XS, XR und 11 haben einen ca. 50% größeren Akku
Speicher: Alle Geräte bieten deutlich mehr als 16GB
Apps: Jedes Gerät hat mehr als genug Power für alles erdenkliche
Design: Hast du ja schon selbst gesagt
Display: Sollte auch jedes der Geräte problemlos schaffen
Größe: Alle neue iPhones sind größer als das 5S
Software Support: In dieser Reihenfolge: SE, 11, XS, XR

Im Grunde hängt's bei dir also nur am Akku. Wobei es halt schon einen riesigen Unterschied macht, wenn man so einen alten ausgenuckelten Akku gegen einen neuen gleicher Größe ersetzt. Ich bin vom 6S auf das SE gewechselt (gleiche Akkugröße) und meine Akkulaufzeit hat sich von 2 Stunden auf deutlich über 10 Stunden erhöht. Aber der Akku vom 6S war auch echt hinüber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Antwort relativ klar - nimm das iPhone, welches die neueste deinem Budget entsprechende Generation hat. Wenn du zwischen XR und 11 schwankst, definitiv 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, e_Lap, c9hris und 2 andere
Das XR ist mittlerweile schon fast 2 Jahre alt. Ich würde es jetzt nicht mehr kaufen, in Anbetracht, dass du das Gerät 5-6 Jahre verwenden willst.
In 3-4 Monaten kommen wohl die neuen Geräte raus, sofern Apple trotz Corona an dem Release Cyclus festhält. Ich würde darauf warten und dann den 11er Nachfolger kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Also ich sehe bei deinen Anforderungen das 11er am besten passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, c9hris und eigsi124
ferris19 schrieb:
In 3-4 Monaten kommen wohl die neuen Geräte raus, sofern Apple trotz Corona an dem Release Cyclus festhält. Ich würde darauf warten und dann den 11er Nachfolger kaufen.

So wie es bei diversen News aussieht, liefert Apple dieses Jahr etwas später ab. Also wahrscheinlich erst verfügbar irgendwann in Q1 2021.

Und selbst im Idealfall sind es nicht 3-4 Monate, sondern eher 5-6. November ist normalerweise der Monat. Und wenn man nicht gerade in der ersten Woche kaufen will, dann hat man meistens schon Dezember.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
ferris19 schrieb:
In 3-4 Monaten kommen wohl die neuen Geräte raus, sofern Apple trotz Corona an dem Release Cyclus festhält.
Laut den letzten News hängt's wohl aktuell bei der Produktion. D.h. die Vorstellung wird natürlich pünktlich kommen, aber die Verfügbarkeit wohl erst 3-4 Monate später als üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
@Aphelon persönlich würde ich gar zu einem 6S Plus oder 8 Plus tendieren
das 6S Plus hat noch die Klinke und wohl das querformat, für dei TV Spiegelung per Kabel
das 8 Plus hat wohl als letztes Querformat und zumindest Qi

das 6s Plus taugt bei der Telekom in der Grossstadt, bei den anderen beiden wohl überall.
das 8 Plus ist vermutlich am Besten bei Vf und O2 aufgebhoben
Nur welche Version man da erwischt?

Ich fürchte um die Reisefähigkeit und LTE Support im Ausland, da das US Modell welches hierzulande verkauft werden musste wenig andere Länder hatte wo man LTE Support bekommt.
Beim Original DE Modell war das anders-
Inwieweit X,XR auch davon betroffen sind? Apple hat hier ganz schnell die Infos verschwinden lassen
https://www.apple.com/de/iphone/LTE/

Ausser mir sagt jemand zum Querformat was anderes, doch fürchte ich dann sinnvoller Notch wurde drauf verzichtet.

Ob Anwendungen wie Citrix dann trotz Hochformat 16:9 gespiegelt werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
benneq schrieb:
Laut den letzten News hängt's wohl aktuell bei der Produktion. D.h. die Vorstellung wird natürlich pünktlich kommen, aber die Verfügbarkeit wohl erst 3-4 Monate später als üblich.

Okay, mag natürlich sein, dass die Verfügbarkeit dann erst gegen Ende des Jahres gegeben ist.
Je nachdem wie dringend es ist, dann das 11er nehmen oder halt auf die neue Gen warten und dann den Nachfolger kaufen.

Pitt_G. schrieb:
@Aphelon persönlich würde ich gar zu einem 6S Plus oder 8 Plus tendieren
das 6S Plus hat noch die Klinke und wohl das querformat, für dei TV Spiegelung per Kabel
das 8 Plus hat wohl als letztes Querformat und zumindest Qi

Ausser mir sagt jemand zum Querformat was anderes, doch fürchte ich dann sinnvoller Notch wurde drauf verzichtet.

Ob Anwendungen wie Citrix dann trotz Hochformat 16:9 gespiegelt werden können?

Warum soll der TE sich ein 5 bzw. 3 Jahre altes Iphone kaufen? Macht in Anbetracht der weiteren Nutzungszeit von 5-6 Jahren meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Jasmin83 schrieb:
Das Xs würde doch genau in dein budget passen.
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass es Preislich ein gutes Stück mehr als das XR kostet und da wäre ich dann vermutlich schon so nah am 11er, dass ich auch gleich das neuere Gerät nehmen kann...

Hat denn das XS irgendeinen entscheidenen Vorteil im Vergleich zum 11er... es ist wohl etwas kleiner, was ggf. für das XS sprechen würde.

Zur kommenden Generation: Ich weiß nicht ob das so den enormen Unterschied macht. Das 5s hatte ich glaube ich auch gekauft kurz bevor das 6er raus kam, oder als es gerade draußen war und vom Support ist es ja jetzt gerade so eol. Man kann das natürlich generell schwer prognostizieren...

Pitt_G. schrieb:
das 6S Plus hat noch die Klinke
Klinke ist irrelevant, mir ist das 6s zu nah an meinem 5s und es wird schwer da noch ein neues Gerät zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Auch die anderen angeführten Vorteile von 6s/8 haben für mich keine wirkliche Relevanz ... außerdem der Akku soll bei denen ja auch nicht der beste sein...
 
Das 11er ist aber riesig im Vergleich zum 5S, ich würde mir das neue SE mal genauer ansehen, habe das beruflich auch seit kurzem und der Akku reicht mir da locker 2 Tage. Mein privates 11 Pro wird von mir zwar mehr genutzt, aber große Unterschiede merke ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
@Aphelon ich hab den Text nochmal aktualisiert.
 
Ich kann von dem Xs auch nur abraten. Hab das jetzt seit ca. 1,5 Jahren und der Akku ist schon merklich schlechter geworden und hält nicht mal mehr einen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Das klingt ja nach einem iPhone 12 5.4" OLED als ideales Gerät.

Naja, hol dir ein 11er LCD oder besser ein 11 Pro mit OLED am Privatmarkt NEU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben