Neues ITX Sytem startet nicht

hncam

Lieutenant
Hallo Leute,

nach langer Zeit habe ich mich beschlossen, mein altes Mini-ITX aufzurüsten.
Deshalb habe ich mir folgende Hardware besorgt:

Mainbaord: gigabyte ga-z77n-wifi
CPU: Intel Core i5 3570K
RAM: 2x4GB von Hynix
Netzteil: Bequit 350W ITX Format
Graka: meine alte HD5850 (aber beim unten beschrieben Test nicht benutzt)

Vor dem Zusammenbau hab ich grad erst mal nen Test durchgeführt. CPU ins Mainboard eingelegt, Thermalright-Kühler drauf, Lüfter ans Mainboard angeschlossen und den RAM rein. Dann alles ans Netzteil angeschlossen und Bildschirm, Maus und Tastatur ans Mainboard angeschossen und mit nem Schraubenzieher gestartet.
Fing alles gut an, der Netzteillüfter und der CPU-Lufter fingen leise an sich zu drehen, nur leider wars das. Der Bildschirm blieb schwarz und nach 20-30 Sekunden stoppten die Lüfter und fingen kurz danach an sich wieder zu drehen, wie bei einem Reboot. Das hat sich dann solange wiederholt bis ich den Strom abgeschaltet habe.
Hab noch nen Test mit nem anderen RAM gemacht (auch nur mit einzelnen Modulen probiert), aber das Ergebnis blieb gleich.

Habt ihr vllt ne Idee, wo der Fehler liegt?
- Ist das Mainboard kaputt? Aber die Stromversorgung zumindest des Lüfters klappt ja.
- Oder liegts am RAM? Aber müsste ich nicht zumindest nen Bluescreen bekommen, wenn der nicht kompatibel ist mit dem Mainbaord?
- Oder kann es daran liegen, das ich den Bildschirm mit nem VGA-Kabel per Adapter an einen DVI-Anschluss gehängt habe?

Ich bin mir eig ziemlich sicher das ich alles richtig angeschlossen habe, gibt ja nur die 4pin und 24pin Anschlüsse zum anschliesen oder?
Mein Problem ist halt das ich außer zwei Sorten RAM (2x4GB von Hynix und 2x2GB von Gskill) keinerlei weitere Hardware zum durchtesten habe.
Hoffe deshalb das ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. Vielen Dank dafür schon mal im voraus!

MfG Hncam

Zuletzt bearbeitet:
1. Die HD5850 ausbauen
2. Bildschirm am Mainboard anstecken
3. nur ein 2GB Speichermodul von Hynix einsetzen
4. CMOS Reset/Bios Clear
5. normal starten

Wenn keine Änderung eintritt: Ein 2GB Speichermodul von Gskill einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
NT zu schwach das kann gegebenenfalls den hohen Einschaltstrom nicht liefern

teste mal ohne separate Grafikkarte und mache ein BIOS Reset

Die HD5850 war gar nicht drin. Habe den Bildschirm direkt am Mainbaord angeschossen. Werd ich oben mal korrigieren. Werd aber mal ein Reset machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das restliche Vorgehen bleibt gleich.
Also nur ein Speichermodul und CMOS Reset/Bios Clear. Wenn das nicht erfolgreich ist ein Modul des anderen Herstellers nehmen.

Handbuch Seite 28: Clear CMOS Jumper
Spannungsversorgung vom Netzteil trennen und die beiden Pins für mehrere Sekunden verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
OK, habe wie vorgeschlagen das Bios resetet und danach zuerst mit einem Modul von Hynix, dann mit einem Modul von Gskill und dann ohne RAM gestetet, leider immer mit dem gleichem, im ersten Post beschriebenen Ergebnis.:grr:

Habt ihr weitere Vorschläge?

MfG Hncam

ALLE Jumper checken ob sie richtig stecken.
CMOS Reset über Stromfrei machen und Batterie raus für 5Min. Über den Jumper ist Mist.

Hast du einen Speaker angeschlossen? Hast du mit RAM und ohne RAM den gleichen Ton? Hast du überhaupt Töne aus dem Speaker ohne RAM? Wenn ohne RAM kein Fehlerton kommt ist vermutlich das Board hinüber.
Defekte CPUs sind mir schon lange nicht mehr untergekommen.

Hast du ein umschaltbares, zweites BIOS? Wenn ja, probiers mal damit.
Ist der Stuff gebraucht?

Hast du bereits beide Rambänke getrennt voneinander ausprobiert? Ich habe das selbe Board (und auch die selbe CPU) und bei mir ging über Nacht eine Rambank kaputt. Die Symptome waren wie bei dir, nachdem ich nur einen Riegel im "richtigen" Sockel stecken hatte ging alles wieder problemlos.

Habs bisher immer ohne Speaker getestet. Mach ich gleich mal mit.

Ja ist alles gebraucht...

Hast du keinen Monitor mit DVI-Anschluss?

Einen Defekt kann man natürlich nie ausschliessen,aber mögliche Fehlerquellen kann man hiermit am besten herausfinden:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Abstandshalter korrekt eingebaut?Keine zuviel und nur da wo welche Löcher im Board sind?
edit:sry Hatte übersehn das du vorher schon getestet hattest,dann hat sich das mit den Abstandshaltern erledigt.Kann man auch immer wieder nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind die Pins im CPU-Sockel verbogen.

cmos-Reset hast du durchgeführt - Hoffentlich hast du vor dem Brücken der cmos-Pins das Netzkabel entfernt und das Board durch kurzzeitigen Betätigen des Powerschalters entladen. Wenn nicht dann mache den cmos-Reset noch mal.

Wichtiger Tipp:
Das Entfernen von der Batterie ist nicht vollständig ausreichend, um den cmos vollständig zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Idiotischerweise hat das MB keine Möglichkeit einen Speaker anzuschließen:rolleyes:

Habe aber trotzdem Mal wie von Maxemilian bschrieben, die RAM-Bänke durchprobiert, und hier lag tatsächlich das Problem :freak:. Die vordere Bank ist kaputt, denn wenn ich nur die hintere benutzte kam ich ins Bios und zwar mit beiden RAM-Marken.

Scheint ein Problem bei Gigabyte zu geben, wenn das öfter bei diesem Mainboard vorkommt. Bin auf jedenfall sauer, weil ich jetzt ein neues Mainbord brauche...

Aber auf jedenfall vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Hncam

Du könntest deine vorhandenen Ram Riegel auch verkaufen und dir einen mit 8GB kaufen. So habe ich es gemacht ;-)

Jetzt habe ich zwar kein Dual-Channel mehr, aber davon ist Leistungstechnisch nichts zu merken.

Zurück
Oben