Neues Komplettsystem: kein BILD :( - CPU kaputt?

FrankeAlex

Cadet 1st Year
Hallo Community.

Ich habe mir im laufe der letzten Woche einen Desktop-PC zusammengestellt.
Nach getaner arbeit wollte ich ihn zum ersten mal starten und hatte dann schon etwas Stolz als der einwandfrei vor sich hin summte. Dieser Stolz verflog ziemlich schnell als ich zum BIOS interagieren wollte. Es gab nämlich einfach kein Bild. Der PC bleibt aber auch nicht lange an. Er fährt sich nach ungefähr 2min selbständig herunter und startet neu. Beim Neustart ist die erste Sekunde der Power-LED Rot und wechselt anschließend zu grün.

Der Monitor war nicht das Problem. Er läuft einwandfrei an meinem Laptop angeschlossen. Nur vom PC kommt dann anscheinend kein Signal.

Also. Mein System:

Intel I5 5675C
ASRock Z97 Extreme3 IntelZ97
8192MB Sapphire Radeon R9 390
Ballistix Sport 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600 MT/s

550 Watt EVGA SuperNOVA G2 80
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower
Nanoxia Deep Silence 3
240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm)
2x gebrauchte 500GB HDD

Ich habe bereits schon geschaut ob es an der Grafikkarte liegt. Also ich habe sie einfach abgestöpselt und dann das Kabel an das Mainboard gehängt. Kein Ergebnis.
Ebenso habe ich geschaut, ob der CPU-Kühler zu fest sitzt, habe nach Käbel geschaut, ob alle richtig angeschlossen sind.
Inzwischen habe ich angst, dass das Mainboard einfach bereits defekt ist, oder der CPU nicht richtig funktioniert.

Habt ihr noch Tipps? Oder meint ihr ich sollte meine Eigenkreation mal zu einem Fachmann bringen und ihn drüberschauen lassen?

Mit freundlichen und hilfsbedürftigen Grüßen, Alex. :(

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Fotos wären super. Am häufigstens sind in solch einem Fall die Abstandshalter nicht korrekt oder fehlerhaft montiert. Baue das Mainboard nochmal aus und wieder neu ein und schaue ob die Abstandshalter korrekt sitzen.

Jap, leider starten viele Z97 Boards out of the box nicht mit einer der beiden Broadwell CPUs...

Im Grunde bräuchtest du also einen Haswell um das BIOS upzudaten...

DDR3L ist nicht zwingend erforderlich.

BIOS-Ver. P1.60 dürfte aus ca. 05/ 2015 datieren. Wenn der TE nicht gerade einen Ladenhüter gekauft hat sollte sich da mind. P1.60 oder neuer darauf befinden.

Welche BIOS-Version sich auf dem Board befindet siehe
ASR_Z97_EXT3_01.png
Da befindet sich ein kleiner Aufkleber mit der BIOS-Ver..

1. 1600-er ram .. da hättest ruhig 2133/2400-er nehmen können
2. 60€ Aufpreis auf nen 4790k wären auch ne Idee gewesen
3. Größter Kritikpunkt, warum eine 390 kaufen, jetzt, wo in knapp 2 Wochen eine AMD RX 480 in den Laden kommt, die deutlich sparsamer und wohl auch etwas schneller als die 390 wird.. + neuere Features/Anschlüße

Wie schon gesagt, kann es sehr gut an der Bios Version liegen, was auch für den 4790k gesprochen hätte ;)

Ich könnte kotzen...

Ich hab tatsächlich einen BIOS P1.30

was jetzt?`Wie lässt sich das beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Haswell CPU um das Bios zu Updaten.
Du könntest mal fragen ob man dir das im Örtlichen PC Geschäft für dich erledig bzw. eine CPU leihen.

Du hast 2 Möglichkeiten

1. Variante. Im Freundes-/ Bekanntenkreis fragen ob dir jemand (s)eine CPU leiht die out of the box mit dem Board kompatibel ist und das Board damit auf die aktuelle BIOS-Ver. flashen.

2. Variante. Aktuelles BIOS runterladen, ggfs. entpacken und auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. USB-Stick und Motherboard einpacken und zum Händler vor Ort bzw. deines Vertrauens und ihn bitten das BIOS zu flashen. Ggfs. kannst du auch gleich die neue CPU mitnehmen und verbauen und einen Kurztest machen lassen.

Letztere Variante dürfte wohl ein paar Euro für den Service beim Händler kosten.

ImElektrofachgeschäft verlangt der dafür 50€... ist das angemessen?

auf ebay kann ich auch einen upgedateten bios-chip für 10,50€ bekommen. der sei auch kompatibel für mein Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
ImElektrofachgeschäft verlangt der dafür 50€... ist das angemessen?
abzocker!!!!
wenn man dem den rechner komplett hinstell so das der nur ne cpu+kühler montiern muss und flashen sollte das meine ich 10€ für die kaffeekasse nicht übersteigen, max 20€ wenns n gierlappen ist.

auf ebay kann ich auch einen upgedateten bios-chip für 10,50€ bekommen. der sei auch kompatibel für mein Mainboard
das geht nur wenn dein bios chip gesockelt ist, sprich du ihn ein und ausbauen kannst, ich meine das geht schon seit geraumer zeit nicht mehr

http://image.mindfactory.de/images/product_images/1280/961254_2__8587861-2.jpg
aber wenn der bios hip das bauteil neben den sata anschlüssen ist sollte das gehen

50€ dafür zu nehmen ist verdammt happig. 10€ ist OK, 20€ ist auch schon ein gewaltiges Wort.

Da der BIOS-Chip gesockelt ist kann man mit entsprechendem Werkzeug und nicht grobmotorischen Fähigkeiten versehen ist diesen tauschen.

Hast du niemanden im Freundes-/ Bekanntenkreis der dir da mal mit (s)einer CPU helfend unter die Arme greifen kann?
Lädst ihn dann auf nen italienischen Pannkauken (Pizza) für seine Mühen ein. ;)

Wo wohnst Du?

50,- finde ich auch happig, das Update kann man vom Bios aus machen, via LAN holt es sich vom ASRok-Server das passende File selbst. Man muss also nur einen kompatiblen Speicher und eine passende CPU haben und ist in 5min durch mit Umbau etc..

Ich wohne in Tübingen. Naja :D Die meisten die ich kenne haben ihre CPU's verbaut ;)

Zurück
Oben