Neues Laptop

Schumi1984

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Videos schauen,Musik hören und Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil für zuhause.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Kein Muss

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6 Stnden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 900 € Gebrauchtkauf eher nein
Ergänzung ()

Ich suche neues neues Laptop für meine Mutter im mom hat sie ein Acer ES1-711 aber leider friert öfters das Bild einfach ein bei Windows Update leider genauso.

Der Lautsprecher ist leider sehr leise das sie beim film schauen im Internet (SAT 1 oder TV now) kaum was versteht.

Na dann: wenn du keine besonderen Wünsche und Ansprüche hast, kannst du jeden aus dieser Liste nehmen. Wenn du das Budget ausschöpfen willst und den besten Laptop aus dieser Klasse haben möchtest, dann das HP Probook 470 G5

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Na dann: wenn du keine besonderen Wünsche und Ansprüche hast, kannst du jeden aus dieser Liste nehmen. Wenn du das Budget ausschöpfen willst und den besten Laptop aus dieser Klasse haben möchtest, dann das HP Probook 470 G5

Warum kein Ryzen mit integrierter Vega 8 oder sogar 10? Es gibt wirklich keinen Grund sich einen Intel mit schlechter Graka zu kaufen...

so speziell finde ich das HP Probook 470 G5 jetzt nicht.
Wieso die Versteifung auf Notebooks mit Kaby Lake-R?

Für 699€ gibt es auch ein solides Modell (ebenfalls von HP) mit zusätzlicher 1TB Festplatte und vernünftiger RAM-Konfiguration (Dual-Channel): HP 17

Habt ihr gesicherte Informationen wie das HP17 Modell mit Ryzen gelungen ist? Das HP15 mit Ryzen hat HP ja dermaßen vermurkst, dass es nicht zu empfehlen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
In der Tat... auch wenn leider nichts zur tatsächlichen Geschwindigkeit oder eventueller unnötiger Drosselungen der APU drin steht. Natürlich bitte gerne, man nehme Ryzen. Bin ich immer dafür :) Für ne echte Empfehlung ist es mir aber eine zu geringe Informationslage. :D

+1 für species_0001 mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Schumi1984 schrieb:
Videos schauen,Musik hören und Office ... bis 900 €

Warum so ein hohes Budget? Das, was du beschreibst kann JEDES Notebook. Gibt es also noch besondere Ansprüche an Design, Materialanmutung, Bildschirm, SSD? Dann musst du uns das sagen.

Nee eigentlich nicht ich dachte wen man guten Sound will kostet es ein bisschen mehr.

Schumi1984 schrieb:
guten Sound will kostet es ein bisschen mehr
Ja, du kaufst einen Kopfhörerverstärker dazu, der kostet einige € extra und klingt bei weitem besser. Je nach Qualität und Anforderungen kostet der auch nicht so viel extra.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lach beim film gucken im bett Kopfhörer anziehen das sieht doch lächerlich aus sorry.
Will dann schon ein Laptop mit gutem Sound.

Sie hat dann meist das Laptop aufem schoss oder auf nem buch oder Zeitung liegen

Schumi1984 schrieb:
Will dann schon ein Laptop mit gutem Sound
Achso du meinst gute Lautsprecher, bei Sound ist es für mich immer die Qualität des Ausgangssignals. Gute Lautsprecher sind auch nicht immer der Fall, guck dafür definitiv bei Notebookcheck mal in einem Test rein. Wenn du Lautsprecher anschließen willst geht das eigentlich immer, wenn die selbst einen Verstärker nutzen. Bluetooth Lautsprecher auch, Bluetooth klingt eh immer (in gewissem Maße) schlechter, da es kabellos ist.

Naja ich hab mir vor Jahren einen Dell Alienware 17 gekauft und der Sound dort ist klasse.
So sollte der Sound auch von einem neuen Laptop für meine Mutter sein.

Na dann weist Du ja was ein Alienware kostet.

Das passt aber nicht zum angesetzten Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und species_0001
Ich weiß der ist bissl teurer ich wollte nur damit sagen das ich auch gern so einen Sound bei einem neuen Laptop für meine Mutter gern hätte.

Schumi1984 schrieb:
Sie hat dann meist das Laptop aufem schoss oder auf nem buch oder Zeitung liegen
Schoß und Zeitung sind nicht besser und sicherlich die Ursache für das Ableben des alten Laptops.
Buch ist sicher noch ok. Tu dir und deiner Mam einen gefallen und kauf sowas dazu.

Tonqualität...
Der Ton wird nicht annähernd wie beim Alienware. Das Alienware ist schließlich auf sowas ausgelegt, darf viel kosten, hat viel Gehäusevolumen für Lautsprecher. Alle anderen Geräte über die wir hier reden sind Office Laptops. Das Niveau was du tontechnisch erwarten kannst, kennst du schon von dem Acer deiner Mam.

Den Tests nach scheint das Lenovo V320 tontechnisch vergleichseweise ganz ok zu sein.

Ok danke dann weiß ich bescheid und werde mich dann in nächster Zeit mal umschauen.

Zurück
Oben