Neues Macbook o.ä.

Noatak

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
208
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gerät und kann mich nicht entscheiden. Da ich viele Geräte von Apple besitze und auch gerne in deren Ökosystem bin (und ich Windows nicht sonderlich mag) wird es höchstwahrscheinlich ein Macbook werden. Ich habe mir auch schon ein paar andere Geräte angeschaut, gerade weil die Geräte im Windows-Bereich doch um eine ganze Ecke günstiger sind, aber ich habe bisher noch kein Gerät gefunden, bei dem ich sofort begeistert aufgesprungen wäre. Das Surface Laptop 2 wäre noch am nächsten dran.

Grundsätzlich denke ich dabei an:
  • Macbook Air 2018
  • Macbook Pro 2017 (ohne Touchbar)
  • Macbook Pro 2018 (mit Touchbar)
jeweils immer das Base-Modell.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich habe gerade ein (Informatik-)Studium angefangen und möchte den Laptop in erster Linie dafür verwenden. Ja ich weiß für den Anfang benötigt man kaum Leistung, aber ich möchte auch etwas kaufen, womit ich länger meinen Spaß haben kann. Außerdem sollte er die Adobe-Software (siehe unten) beherrschen, da ich als (ehemaliger) Grafikdesigner immer noch sehr oft mit den Programmen arbeite.

Hier mal kurz als Liste:
  • alltägliche Dinge, die man unterwegs so macht (das muss ich jetzt nicht aufzählen, das beherrscht ja nun jeder Laptop)
  • Photoshop und InDesign
  • er sollte ein paar Jahre halten
  • anfangs jetzt nur Miniprogrammierung, später aber dann hoffentlich auch XCode, IntelliJ usw.
  • (evtl. auch Windows 10 als virtuelle Maschine)
Ich habe zuhause einen iMac stehen und der Laptop wird daher nicht mein Hauptrechner sein. Ich benötige nur etwas, womit man mal mobil arbeiten kann. Ich will den Laptop mit in die Uni nehmen und ein Auslandssemester ist auch schon geplant, wo er dann mein Hauptgerät sein wird.

Ich habe zuerst mit dem Macbook Air 2018 geliebäugelt, aber ich bin mir nach dem Schauen unzähliger Videos und Lesen von Testberichten mittlerweile nicht mehr so sicher. Vom Preis-Leistung stimmt da auch nix ... der Prozessor ist schon ziemlich schwach. Für alltägliche Dinge wohl kein Problem, aber gerade für Adobe-Programme oder größeren Dingen bin ich mir nicht sicher.

Das 2017er Pro dagegen sieht leistungstechnisch besser aus, hat aber auch nur einen Dual Core-Prozessor. Außerdem ist das der einzige in der Liste, der noch auf Gen2 dieser Butterfly-Tastatur setzt, die ja problematisch werden kann. Allerdings hat Apple aber auch bis 4 Jahre nach Kauf ein Serviceprogramm dafür ...

Das 2018er Pro ist preislich nicht so attraktiv, bietet aber gerade von der CPU/GPU deutlich mehr Leistung an, auch wenn ich auf die Touchbar lieber verzichten würde.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nur mobil, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator
Entwicklerumgebungen
evtl. Parallels für Windows

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max. 13,3 Zoll, hohe Auflösung (am besten >Full HD) und Touchscreen brauch ich nicht (gibt es bei Macs sowieso nicht)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
am liebsten macOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Als ehemaliger Grafikdesigner lege ich hohen Wert auf das Äußere, daher bin ich auch ziemlich sicher, dass es ein Macbook werden soll. Gerade diese Lenovo-Laptops, die überall empfohlen werden sind optisch gar nicht mein Fall. Bin aber ansonsten offen für Vorschläge aller Art.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Ausstattung von den MacBooks genügt meinen Ansprüchen was das angeht.
Was den Speicher angeht, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Die Basismodelle vom Air/2017er Pro haben nur 128GB, während das 2018er auf 256 GB setzt. Ich benutze auch iCloud und mein iMac zuhause hat auch nur 256GB, von dem aber noch 100GB frei sind, von daher sollte eine 128er eigentlich ausreichen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nun wie man an meinen drei genannten Macbooks schon sieht, liegen da die Preise ziemlich gestreut.
Neupreis sind die Dinger ja 1179 (Air), 1299 (Pro 2017) oder 1699 (Pro 2018).


Hat jemand eins der genannten Modelle und kann vielleicht was dazu sagen bzw. eine Empfehlung aussprechen? Bei den Windows-Laptops hat mich bisher optisch nur das Surface Laptop 2 angesprochen, wobei ich dieses Alcantara nicht ganz mag. Die Huawei-Dinger sind auch ziemlich hübsch, aber in der aktuellen Situation vielleicht nicht ganz zu empfehlen.
 
Dann werfe ich mal dax xps 13 in den Ring.
Ich selbst benutze die 15 Zoll Variante
https://www.computerbase.de/2019-04/dell-xps-13-9380-test/
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-13-laptop/spd/xps-13-9380-laptop

Für 13 Zoll ist meiner Meinung nach UHD übetrieben. Du möchtest ja auch eine lange Akkulaufzeit...da nimmt ein UHD Display noch gut was runter, und so groß ist der Unterschied im Alltag auch nicht.
Linux läuft auch gut drauf, bzw. gibt es diese Developer Editions wo das schon vorinstalliert ist.
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...spd/xps-13-9380-laptop?appliedRefinements=302
Wenn man auf der Dell Seite bestellt, bekommt man Studentenrabatt + 1 Jahr Onsite. Bei mir stand bei einem kleinen Pixelfehler zwei Tage später der Techniker vor der Tür, der das Display getauscht hat.

Ein Informatikstudium unter Windows ist zwar möglich, aber da kriegt man die Krise.
Wenn du dein Grafikzeugs da drauf laufen lassen möchtest, geht das mit Wine, ist vielleicht eine ganz gute Übung das einzurichten.
Leider ist nur die Batterie und die SSD tauschbar.

Zu überlegen ist für IntelliJ für die Zukunft 16GB Arbeitsspeicher...

Außerdem hast du für aufwendige Arbeiten ja noch deinen Mac, 13 Zoll sind schon etwas klein.
 
Zurück
Oben