Neues Mainboard bei einem 3,5 Jahre alten Fertig-PC?

Mika1111

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
51
Hallo,

ich habe einen 3,5 Jahre alten HP Power Pavilion PC, gekauft wurde er im März 2018. Nun möchte ich jedoch mehreres aufrüsten. Verbaut ist unteranderem fogendes:

  • CPU=i5 8400-Sockel=1151-v2
  • GPU=GTX 1060 6gb
  • Festplatte 1=1x Mini SSD 126gb
  • Festplatte 2=1x HDD 1TB
  • Ram=2x SK Hynix 8gb 2400Mhz
  • Mainboard= MS-7a61 Ver 1.3 +
  • Netzteil=300 Watt
Meine Fragen sind nun:

  • Kann ich mich Problemlos für das Msi MPG Z390 Gaming Plus Mainboard entscheiden ?
  • Ist es schlimm das ich die CPU nicht mit wechsele ?
  • Ruiniere ich mir das System durch aufrüsten des Mainboards ohne die CPU mit aufzurüsten ?
Das wesentliche wie Netzteil, Gehäuse etc wird sowieso mit aufgerüstet.

Danke im Voraus.
 
Weswegen der ganze Aufwand? Durch ein neues Board dürften sich kaum Vorteile ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Otsy
Die Frage wäre auch, ob ein Standard-ATX Mainboard überhaupt in den PC passt (von der Anordnung der Abstandshalter her usw.). Das Netzteil ist außerdem extrem schwach dimensioniert und was bringt dir ein MB-Austausch letztendlich, wenn RAM u. CPU nicht verbessert werden - es sei denn, das verbaute MB wäre defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Mika1111 schrieb:
Das wesentliche wie Netzteil, Gehäuse etc wird sowieso mit aufgerüstet.
Fazzo schrieb:
Die Frage wäre auch, ob ein Standard-ATX Mainboard überhaupt in den PC passt (von der Anordnung der Abstandshalter her usw.). Das Netzteil ist außerdem extrem schwach dimensioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Mika1111
Mika1111 schrieb:
Das wesentliche wie Netzteil, Gehäuse etc wird sowieso mit aufgerüstet.

Das Wesentliche beim Aufrüsten sind nicht Netzteil und Gehäuse. Wenn du Netzteil, Gehäuse und Mainboard tauschst, aber die CPU behältst, dann hast du Geld ausgegeben, ohne dass der PC schneller ist. Und wenn du noch mehr tauschst, wäre ein Neukauf gleich die bessere Wahl.

Die GPU tauschen macht gerade auch keinen Sinn, weil Grafikkarten derzeit komplett überteuert sind und schon eine 1660 Super, die nur 25% schneller als die 1060 ist, 500€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Erzherzog schrieb:
Was genau versprichst du dir von der Aufrüstung?
Das mein System kühler dadurch letztendlich auch stabiler läuft. Denn bei meinem derzeitigen Mainboard stehen zu wenig Lüfteranschlüsse zur Verfügung. Außerdem ist es nur mit Mini 2.0 SSDs kompatibel.
Ergänzung ()

drunk_chipmunk schrieb:
Das Wesentliche beim Aufrüsten sind nicht Netzteil und Gehäuse. Wenn du Netzteil, Gehäuse und Mainboard tauschst, aber die CPU behältst, dann hast du Geld ausgegeben, ohne dass der PC schneller ist. Und wenn du noch mehr tauschst, wäre ein Neukauf gleich die bessere Wahl.

Die GPU tauschen macht gerade auch keinen Sinn, weil Grafikkarten derzeit komplett überteuert sind und schon eine 1660 Super, die nur 25% schneller als die 1060 ist, 500€ kostet.
Mir geht es nicht darum das der PC schneller läuft, klar zu zusätzlicher Leistung sagt niemand nein. Aber wenn ich ihn schneller machen wollen würde, dann hätte ich auch zu einer neuen CPU gegriffen, jedoch geht es mir letztendlich erstmal darum das ich meinen PC zukunftssicherer mache, indem ich die schwächsten Teile soweit aufrüste/austausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Zukunft aber eine schnellere CPU haben willst, musst du wahrscheinlich erneut ein neues Mainboard kaufen, außer du willst dann auf eine CPU von maximal 2018 setzen (Core i 9000). Bis du dann (in ein paar Jahren?) aufrüstest sind diese aber in Bezug auf Preis-Leistung wahrscheinlich überteuert und halten nicht mehr mit aktuelleren CPUs mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Fujiyama schrieb:
Weswegen der ganze Aufwand? Durch ein neues Board dürften sich kaum Vorteile ergeben.

Maviapril2 schrieb:
Wenn du in Zukunft aber eine schnellere CPU haben willst, musst du wahrscheinlich erneut ein neues Mainboard kaufen, außer du willst dann auf eine CPU von maximal 2018 setzen (Core i 9000). Bis du dann (in ein paar Jahren?) aufrüstest sind diese aber in Bezug auf Preis-Leistung wahrscheinlich überteuert und halten nicht mehr mit aktuelleren CPUs mit
Ah okay, würde ich denn mit dem Sockel meiner momentanen CPU (1151-v2), auch das Oben genannte Mainboard was über einen 1151 Sockel verfügt nehmen können ?
 
Mordenkainen schrieb:
Was ist das? Hab ich noch nie von gehört.
SSDs sind i.A. in den Formfaktoren M.2, 2,5" und mSATA zu finden.
Sry, da habe ich mich falls ausgedrückt, ich meine die mSATA SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Mika1111 schrieb:
Das mein System kühler dadurch letztendlich auch stabiler läuft. Denn bei meinem derzeitigen Mainboard stehen zu wenig Lüfteranschlüsse zur Verfügung.
Y-kabel? so viel hitze entsteht bei nem 8400 und ner 1060 auch nicht. läuft aktuell irgendwas nicht stabil?

jedoch geht es mir letztendlich erstmal darum das ich meinen PC zukunftssicherer mache
indem du ein neues MB für die veraltete plattform deren nachfolger wohl noch ende des jahres nen nachfolger kriegt kaufst?

sicher dass das ne mSATA-SSD ist? würde mich doch wundern. "MS-7a61 Ver 1.3" führt mich hierhin und dieses MB hat nen M.2-slot mit M-Key und keinen für mSATA.

Ruiniere ich mir das System durch aufrüsten des Mainboards ohne die CPU mit aufzurüsten ?
inwiefern "ruinieren"?

welche CPUs auf dem Z390 Gaming Plus laufen steht in dessen CPU Support List, zu finden online bei MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
PHuV schrieb:
Gute Idee, nur wie funktioniert das mit den Umdrehungen der Lüfter, die sind dann ja theoretisch alle über einen angeschlossen oder ? Laufen die dann nicht alle in der selben Umdrehung ?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Y-kabel? so viel hitze entsteht bei nem 8400 und ner 1060 auch nicht. läuft aktuell irgendwas nicht stabil?


indem du ein neues MB für die veraltete plattform deren nachfolger wohl noch ende des jahres nen nachfolger kriegt kaufst?

sicher dass das ne mSATA-SSD ist? würde mich doch wundern. "MS-7a61 Ver 1.3" führt mich hierhin und dieses MB hat nen M.2-slot mit M-Key und keinen für mSATA.


inwiefern "ruinieren"?

welche CPUs auf dem Z390 Gaming Plus laufen steht in dessen CPU Support List, zu finden online bei MSI.
Die GPU wird bei games wie Assetto Corsa schnell mal um die 86 Grad warm. Die mSATA habe ich mit der W-LAN Karte verwechselt, da liegt die Schuld ganz bei mir sry. Bei dem Thema "ruinieren" war ich mir lediglich unschlüssig ob das System durch den Altersunterschied nach wechseln des Mainboards rund laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Gehäuse kaufen halte ich für eine total legitime Idee.
Neues Netzteil kaufen würde ich nur wenn es Probleme gibt oder du stärkere Komponenten einbaust.
Neues Mainboard kaufen für den selben alten Sockel obwohl alles läuft -> totale Geldverschwendung. Wie bereits gesagt wurde machst du deinen PC damit nicht "zukunftssicher". Ich denke das ist sowieso eher Wunschdenken und das einzige was dir in der Zukunft wirklich merkliche Vorteile bringt ist mehr Leistung.

Ich würde an deiner Stelle durchaus ein neues Gehäuse kaufen. Achte dann dabei auf guten Airflow und Kauf nicht das erste Kolink ARGB Ding. Dann hast du das Problem mit den Temperaturen auch direkt angegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mainboard= MS-7a61 Ver 1.3 +
https://support.hp.com/us-en/document/c05811928

c05813141.jpg

Form Factor
  • uATX
  • Dimensions: 24.0 x 24.0 cm (9.4 x 9.4 in)
  • Chipset Z370
  • Socket type: LGA 1151

Da kannst nur CPUs Socket 1151 8.Generation verwenden.
Evtl auch 9.Generation, falls HP da BIOS-Updates rausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben