Neues Mainboard + Cpu + Ram

onno

Cadet 4th Year
Guten Abend alle zusammen,

und zwar stehe ich kurz vor dem Kauf eines Upgrades für meinen Rechner, da es schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.

Ich habe zur Zeit folgende Komponente

• Intel Q6600 G0 Stepping @ 3,6GHz
  • 8GB DDR2 800 Ram
  • Asus P5Q-E.

Meine Frage, gibt es aktuell einen Prozessor, der wie damals der Q6600 zu übertakten ist und somit die Leistungen eines sehr teuren Prozessors erreicht? Ansonsten bitte ich um Vorschläge. Die Hardware dient zum Homeoffice und zum Gamen.

Und welchen Vorteil bringt der i7 6700K ggü. dem i5 6600K in Bezug auf Spiele?

Vielen Dank und beste Grüße

onno

Ein I7 hat HT somit 4 echte, 4 virutelle Kerne. Der I5 hat "nur" 4 Echte Kerne.
Würde mit eine CPU mit HT raus suchen -> muss ja nicht gleich ein I7 6700K sein.
Alle CPU's am Ende mit K sind übertaktbar !

Wie hoch ist dein Budget ?

Wie mein Vorposter schon fragte "Budget"?

Was soll der Rechner können? Welche Spiele in welcher Auflösung?

Dein Rechner ist so alt, da ist normalerweise nichts mehr zu verwenden. Eien CPU zu übertakten ist bei den heutigen Anforderungen meist nicht mehr notwendig, wenn man sich gleich etwas gescheites kauft. Übertakten ist meist deutlich teurer als ein normales System.

lg asteriks :)

2*8gb ddr3 2400
intel 4790k
z97 board

ist auch noch immer legitime zusammenstellung..

alternativ bei skylake kleinsten i5 quad-core und dann übertakten. (msi und asrock bieten biso versionen dafür ja an)

asteriks_0 schrieb:
Wie mein Vorposter schon fragte "Budget"?
Übertakten ist meist deutlich teurer als ein normales System.

Das will ich sehen wie Du einen 5820K so übertaktest dass er teurer wird als ein 5930K...

Im Augenblick sind die K-CPUs an sich und das Mainboard recht teuer - Intel vermarktet overclocking als tool für Leute denen die normale Leistung nicht ausreicht.

Das Grundprinzip "billige CPU auf hohes Niveau bringen" würde theoretisch darauf zutreffen den billigsten Intelquad auf dem markt mit einem H170-board zu kaufen und diesen dann über FSB zu übertakten. Da man dabei aber die Stromsparmechanismen aushebelt würde ich das niemandem empfehlen der nichtmal weiss was einen i7 von einem i5 unterscheidet.....

Ich denke im Augenblick ist für Dich die Entscheidung, wieviel Du überhaupt ausgeben möchtest.

Denn bei ~200€ für den prozessor landest Du beim i5-6500, bei ~250€ entweder beim Xeon 1231v3 oder nem i5K (4690K oder 6600K - würde zum Skylake-Prozessor tendieren) und falls man mehr Geld zur Verfügung hat, 5820K.

In meinen Augen ist der 5820K der einzige Prozessor der derzeit als "Schnäppchen" durchgeht. Und vor allem der einzige den Du ähnlich lang wirst nutzen können wie den Q6600...

onno schrieb:
Meine Frage, gibt es aktuell einen Prozessor, der wie damals der Q6600 zu übertakten ist und somit die Leistungen eines sehr teuren Prozessors erreicht?
Alles ist relativ...

Du kannst einen AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX) ab € 126,34 so übertakten, dass er auf die Leistung eines AMD FX-8370, 8x 4.00GHz, boxed (FD8370FRHKBOX) ab € 204,73 kommt.

Oder - vielleicht praxisgerechter - Du übertaktest einen AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) ab € 73,79, der von Haus aus etwa so schnell ist wie ein i5-2300 und kannst dann etwa die Leistung eines i5-2400 abrufen. Der X4 860K ist @stock gegenüber dem q6600 @stock fast doppelt so schnell, in Singlethread-Anwendungen ca. 60% schneller, kommt daher durchaus als Upgrade-Option in Frage.

Wenn ch behaupten würde das ein amd Phenom x4 955 (der athlon x4 860k ist in etwa gleich schnell)
Gleich schnell wöäre wie ein c i5 2320 würde man mich hier steinigen
Da liegen gut 40% dazwischen
c i5 ipc ein Kern etwa 1,4 sandy bridge
amd athlon x4 860k etwa 0,96
Amd phenom x4 bei 3,2ghz 1,06

Vielen Dank für die ganzen Antworten!!

Um auf eure Fragen zurück zu kommen.
Gespielt wird auf einem FULLHD Monitor 1920x1080P bald vllt. sogar auf WQHD 2560 x 1440. Spiele sind z.B. BF4, COD BO3, CSGO, CSS, GTA 5 usw.

Ich möchte auch gerne auf ein Intel System setzen.

Budget liegt ungefähr bei +/- 600€. Ich habe auch selber eher an Skylake gedacht.

Ist der i5 6600K genau so flott wie der i7 6700K, wenn die Spiele vom HT nicht profitieren?

Danke euch

Der lohnt sich aber nur mit einem nicht ganz so teuren Mainboard also 90-100€.

Sonst kann man auch gleich die paar Euro zum i5-6600K drauflegen.

Hallo und danke für die "ersten" Informationen.
asteriks_0 schrieb:
Dein Rechner ist so alt, da ist normalerweise nichts mehr zu verwenden.
Wie sieht das komplette derzeitige System aus? Du benötigst relativ sicher auch alles andere neu.

onno schrieb:
Budget liegt ungefähr bei +/- 600€. Ich habe auch selber eher an Skylake gedacht.
Das ist relativ viel wenn es nur wie du sagst um Board, CPU und RAM geht.

onno schrieb:
Ist der i5 6600K genau so flott wie der i7 6700K, wenn die Spiele vom HT nicht profitieren?
Der i7 ist "werksübertaktet" und ist daher auch ohne HT minimal schneller. Aber der Unterschied ist "Spielerei", denn man kann den i5 auch entsprechend übertakten.

Hier:
http://geizhals.de/?cat=WL-620877
Gibt von Asus noch 25€ Cashback. Hier: https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/

lg asteriks :)

ich hab an folgendes gedacht:

CPU

1. Core i7 6700K
    ODER
  2. Core i5 6600K

Mainboard
  1. ASUS ROG Maximus VIII Ranger
    ODER
  2. ASUS Z170 Pro Gaming

RAM
  1. G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
    ODER
  2. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35

Hab an sowas gedacht? Aber kann mich bei der CPU nicht richtig orientieren. Weiß nicht ob die 150€ aufpreis für den i7 gerechtfertigt sind?

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Ich rendere kaum was.

PC DATEN:
  • Q6600 G0 @ 3,6GHz
  • ASUS P5Q-E
  • G.SKILL 8GB DDR2 800
  • Cougar PowerX 550W
  • MSI 960 GTX OC TwinForce
  • SAMSUNG SSD 850 EVO 250 GB
  • 1,5 TB Festplatte HDD

Eure Meinung?

EDIT1:
Danke dir Asterix, das entspricht schon sehr meinen Vorstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag von mir siehe über deinem Post.
Wie passt diese relativ langsame Grafikkarte zu deinem restlichen "Highend"-System? Für eine GTX960 reicht auch der kleinste i5 bzw. auch ein i3 zu.

onno schrieb:
PC DATEN:
[*]Cougar 570 WATT GOLD
Das Netzteil finde ich nicht. Sicher das die Bezeichnung korrekt ist?

Mit einer Auflösung von WQHD 2560 x 1440 wird eine GTX960 schnell überfordert sein.Für Full-HD ist die aber ganz gängig, aber trotzdem "unterdimensioniert" zur neuen CPU.

Zuletzt bearbeitet:
asteriks_0 schrieb:
@asteriks_0
Danke Asteriks! Ich werde die kommenden Wochen auch meine GraKa aufrüsten, daran soll es nicht scheitern. Aktuell reíchts für CS:GO und COD:MW3 deshalb ist es noch drin aber die CPU ist zu langsam -> führt zu FPS Drops und laggs bei GTA V zum Beispiel ist die CPU Auslastung auf 90-95%.

Das Netzteil heißt: Cougar PowerX 550W

Meine Frage noch kurz zum i7. Ist HT wirklich nur für Anwendungen geeignet?

Nicht das ich jetzt am falschen Ende spare?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
onno schrieb:
Das Netzteil heißt: Cougar PowerX 550W
Alles klar, das finde ich. Ist zwar nicht mehr taufrisch, aber ein recht gutes Netzteil.

onno schrieb:
Meine Frage noch kurz zum i7. Ist HT wirklich nur für Anwendungen geeignet?
Nein ist nicht korrekt.
Es gibt auch Spiele die sehr stark von HT profitieren. Es sind aber wenige Spiele wo das einen Unterschied ausmacht. Allen voran "Watch-Dogs". Es werden auch komischerweise nicht viel mehr Spiele.
Es wird immer mal ein Spiel geben, dass davon profitiert, aber dafür jetzt 150€ mehr auszugeben, würde "mir" wehtun.
Falls deine nächste Grafikkarte etwas vom Schlage einer 980GTX ti wird, kannst du gerne das Geld ausgeben. In den meisten Fällen lohnt das aber nicht.

Meine Frage, gibt es aktuell einen Prozessor, der wie damals der Q6600 zu übertakten ist und somit die Leistungen eines sehr teuren Prozessors erreicht?
ja, den 2500k, der so um die 80 € gebraucht zu haben ist. ;) macht dank oc einem i5 6600k @ stock konkurrenz, gleiches spiel mit i7 sandy/ivy vs i7 skylake.
für leute mit schlankem geldbeutel und dem willen zum oc ist das ne sehr gute alternative zu teuren aktuellen cpus. auch ansonsten sind eigentlich alle k-cpus seit sandy dank oc dicht beisammen, aber sandy/ivy kosten am wenigsten und brauchen kein teures z-brett für oc. sandy ist am einfachsten von allen zu kühlen.

neu würd ich dir den i5 6600k nahelegen, da das verhältnis aufpreis zu mehrleistung gegenüber i7 6700k deutlich zugunsten des i5 spricht. vorteil gegenüber älteren core i: er setzt auf ddr4 ram.

Mit 600 Eur ist ein I7 Skylake nicht zu finanzieren, mit den von dir gepotesten Komponenten kommst du auf 700 Eur + Kühler 40Eur.
Ich würde bei dem Budget nicht zu einem I5 greifen, ein i7 sollte es schon sein.

Lieber ein I7 Haswell als ein I5 Skylake.

I7 4790k ~ 340 Eur
Z97 Board ~ 140 Eur
16 GB DDR3 1866 ~ 90 Eur
Kühler ~ 40 Eur

610 Eur. Schreibe vom Handy, gerade zu umständlich konkrete Boards/Ram zu verlinken...

Grüße
max

Max007 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hi wie meinst du das? Ist doch dasselbe?

Anstatt:
I7 4790k ~ 340 Eur
Z97 Board ~ 140 Eur
16 GB DDR3 1866 ~ 90 Eur
Kühler ~ 40 Eur

Den hier:
I7 6700k ~ 395 Eur
Z170 Board ~ 115 Eur
16 GB DDR4 3000 ~ 105 Eur

Kühler lasse ich weg, wird durch eine Wasserkühlung ersetzt. Unterm Strich kostet es mich 50Euro mehr? Da setze ich doch auf neue Hardware?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich sehe das Haswell- System etwas günstiger:

I7 4790K 340€
Z97 Board 100€ (Gibts auch schon für etwa 80€)
16 GB DDR 3 1600 75€

Macht für ein Haswell-System 515€. Ich wüsste nicht, was der 1866er Ram groß bringen soll. In spielen ist der Mehrpreis in keinem Fall gerechtfertigt.

Macht in der Summe 515€ ohne Kühler.

Ich persönlich würde dir aber ohnehin zu einem Skylake-System raten. Abgesehen davon, dass es im Moment teurer ist hast du einfach die neuere Plattform. Vor allem die Anschlüsse (M.2, Mehr PCI-Lanes usw.) sollte einem das schon Wert sein wenn man jetzt ohnehin neu kauft und das Geld dazu hat.

Zum Zocken wird dir auch ein i5 ohne weiteres reichen. Wie immer ist hier größtenteils ja die GPU entscheidend. ;)
Nehm ne DDR4-Plattform und freu dich in 2-3 Jahren, dass du bei Bedarf einfach upgraden kannst und nicht noch mit eigentlich brauchbaren Komponenten arbeitest. ;) Wiegesagt - wenn das Geld da ist mach das so. Wenn du sparen willst nimm ein Haswell-System. Zum zocken wirds in allen Fällen auch reichen.

Zurück
Oben