Neues mainboard/Cpu

Uhgutah

Cadet 3rd Year
Guten Morgen.

Da entweder meine CPU oder mein mainboard kaputt sind, muss ich mir etwas neues kaufen.
Wollte mindestens das selbe nochmal haben, aber vielleicht geht es ja mit wenig Geld schon etwas besser und deshalb wende ich mich an euch.

Hier erstmal meine Daten:
Intel Xeon e3 1231 v3 3,4ghz
Asrock h97 pro 4
16gb ddr 3 im Dual Channel
Vega 56 8gb von sapphire
BeQuiet v9 600w
Als Tower den Alliance Gaming 390w
Eine 1tb H und eine 120gb ssd

Habt einen schönen Tag ihr alle ☺️

Schau auf e-bay.

Da bekommst Du relstiv günstig Bundle.

Sandy Bridge CPU mit Board - Rest hast Du ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Sandy Bridge ist doch Core i2xxx, damit würde aber keine Verbesserung eintreten.
Core i7-4790 wäre ideal, aber das ist kein Schnapper.
Dafür kann man sicht echt den Umstieg auf AMD überlegen.
Für 100 Euro bekommst Du den neu aufgelegten Ryzen 6-Kerner, dazu noch ein B450 Board und 16GB DDR4-RAM und Du bist moderner und flotter. CPU kann dann sogar auf einen schnellen Ryzen 9 39xx aufgerüstet werden. In Summe ca. 250 Euro und Du hast einen neuen Unterbau.

Uhgutah schrieb:
welches genau? muss ja nicht sein, das das nächste mainboard wegen des netzteils auch über den jordan geht.

Mit dem Bundle kann er testen was bei sich degekt ist und den Rest den er nicht benötigt wieder verkaufen.

Das ist wohl die preiswerteste Lösung - nicht die Modernste.

prian schrieb:
Sandy Bridge ist doch Core i2xxx, damit würde aber keine Verbesserung eintreten.
Core i7-4790 wäre ideal, aber das ist kein Schnapper.
Dafür kann man sicht echt den Umstieg auf AMD überlegen.
Für 100 Euro bekommst Du den neu aufgelegten Ryzen 6-Kerner, dazu noch ein B450 Board und 16GB DDR4-RAM und Du bist moderner und flotter. CPU kann dann sogar auf einen schnellen Ryzen 9 39xx aufgerüstet werden. In Summe ca. 250 Euro und Du hast einen neuen Unterbau.

250€ für den ryzen 6-Kern + mainboard + RAM?
Das klingt relativ gut 🤔

Tust du mir den Gefallen, und kannst du mir entweder genau schreiben, welche du empfiehlst oder vielleicht sogar Links schicken?
Ich bin bei dem großen Angebot eher verwirrt 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man meine anvisierten 250€ nimmt, dann ist sogar noch das Netzteil drin. :)
Danke @ziFFi, genau das meinte ich.

Danke für die Links ☺️

Das Netzteil schließe ich aus, da es erst zwei Monate alt ist und ich das System auch mit dem alten Netzteil getestet habe.

Kann ich auch den ryzen 5 3600 nehmen, der im FAQ ist?
Wenn der nämlich entsprechend mehr Leistung bringt und vielleicht ein oder zwei Jahre später aufgerüstet werden muss, dann investiere ich da rein 🤔
Das hier ist das Netzteil:

D2F79604-1CF1-4965-81AD-BAC49F72B960.jpeg94B1E442-E1EE-46D7-96D9-870233DA8AA6.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du auch einen R5 3600 statt dem R5 1600 [12nm] kaufen. Der R5 1600 [12nm] ist quasi ein R5 2600 und hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber der 3600 ist ja auch schon recht günstig zu bekommen. Du machst mit keinem von beiden was falsch.

Okay. Super 🤔
Und was sagt ihr jetzt wegen des Netzteils? 😂

Das Pro Max was ziffi mir gezeigt hat, hat nur einen vier PIN CPU Power Stecker. Mein altes aber hat acht Pin. Ist das irgendwie schlimm? 🤔

Nein, aber die Aufrüstbarkeit des Pro Max ist durch die Spannungsversorgung begrenzt, daher reicht da ein 4-Pin-Stecker.
Deswegen habe ich auch den Link mit den VRM eingestellt und das Gaming Plus angegeben.

Und greif bitte gleich zum guten Ballistix und nicht zur Resterampe AEGIS ...

Zurück
Oben