Neues Mainboard erkennt Grafikkarte nicht mehr

Tmo83

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wollte mein älteres System ein wenig auffrischen und hab mir nen neues Mainboard, CPU und Speicher gekauft. Ausserdem habe ich mir noch ein neues Netzteil Spendiert:

Mainboard: Asus P7H55-M PRo
CPU Intel i5 - 760
Netzteil: LC-Power LC6550 Super Silent 550Watt ATX2.2

Meine alte Graka: ATI Radeon X1800GTO

Nachdem ich alles zusammengebastelt habe wollte ich das System starten. Am Selbsttest ist es allerdings schon gescheitert. Nach kurzer Zeit hat er mir über Piepstöne signalisiert, dass er keine Grafikkarte erkennt.

Habe daraufhin den richtigen Sitz und Anschluss der Graka noch mehrmals überprüft und nicht wirklich Erfolg dabei gehabt.

Um zu testen, ob ich beim Umbau irgendwas beschädigt habe hab ich kurzerhand das alte Mainboard fix zusammengesteckt mit der Graka und das alte Netzeil drangeschaltet. Hier funktioniert die Grafikkarte und wirft auch ein Bild aus, wenn man nen Monitor anschließt.

Habe ich irgendwas übersehen? Kann mir wer irgendwie auf die Sprünge helfen?

Gruß

tmo

Fix ne andere Graka, ob es wirklich die Graka und nicht das MB oder das RAM ist haste nicht zur Hand?
Könnte man auch über die "Null-Methode" rausfinden.

ein i5 760 mit ner x1800, nice :D
probier doch mal die karte auf dem alten Board mit neuen Netzteil noch

Ich würde das NT mal gegen ein richtiges austauschen... Dieser LC-Power Schrott ist doch nen Witz...

Welches MB war denn vorher verbaut ?
Gabs die X1800 nicht auch als AGP-Version ?

Und tausch das NT am Besten gleich gegen ein 400-450W Markennetzteil...

Also ich hatte genau mal das gleiche NT und des wird so warm da kannste Kaffe drauf kochen :D:D

Zwar bei MW2 mit einer 9800GT ist es nicht abgekackt aber bei Wolfenstein 2 war schon nach ca. 10 min schluss mit spass

Das ist genau das LC-Power Modell, das mir damals meinen Rechner zerschossen hat. Ich empfehle Dir somit auch das Netzteil schleunigst auszutauschen.

Evtl. hat das MB ne macke. Am besten in einem Anderen Rechner die CPU und den RAM testen. Wenn Du keinen anderen Rechner zum testen hast, evtl Kumpel...

Habe zur Zeit keine andere Graka zum austesten da.

Wegen dem Netzteil: Im alten Aufbau war auch ein NT dieser Firma verbaut, genau genommen ist es derselbe Typ, nur in der V2.0. Ich habe das Netzteil ausgetauscht, da ich am alten Netzteil nur einen 4 Pin ATX 12V Stecker hatte. Beim neuen kann ich alle 8 Pins vom MB besetzen.

Im alten Aufbau ist ein Mainboard von MSI: K8N 4H neo mit einer AMD 3800+ Dualcore CPU

Die Null- Methode ergab kein anderes Ergebnis, er piepst immernoch wegen der Grafikkarte.

Die alte Grafikkarte wollte ich demnächst noch gegen eine Neuere tauschen. Woltle aber noch ein wenig warten eigentlich. Ist aber keine AGP Karte.

Lass mal dein altes Netzteil drin ändere mal das ram usw.einfach testen bis eine Kombination geht oder nicht:freak: . Ich weiß beim PC brauch man ab und zu harte Nerven:utpulsegun:

Zuletzt bearbeitet:
Also altes NT mit neuem System ergibt das gleiche Fehlerbild.
Neues NT mit alter Hardwareconfig funktioniert einwandfrei.

Speicher usw kann ich leider nicht durchtesten, der alte ist noch DDR2 Speicher.

Hab in meiner Internetrecherche vorhin irgendwas gelesen, dass ASUS Boards Probleme mit Grafikkarten haben können, kann mir das einer bestätigen oder irgendwie erklären?

CMOS reset hat auch nichts geholfen.

Mittlerweile hat sich ein weiterer Faktor eingereiht. Die Graka besitzt eine T_FAULT LED. Diese leuchtet mittlerweile, wenn die Karte auf dem neuen Board steckt. Auf dem alten Board leuchtet sie indes weiterhin nicht.

So, habe nun nochmal die Grafikkarten zig mal hin und her gesteckt. Auf einmal ging es. Er hat die Grafikkarte erkannt und hat sofort sauber gebootet. Die FAULT LED leuchtete auch nicht mehr.

Nun habe ich Ochse die Grafikkarte nochmal rausgezogen, habe vorher ein ID Kabel nicht dran bekommen. Graka wieder reingesteckt, wollte booten und nun gehts wieder nicht mehr und die LED leuchtet wieder. Irgendwas scheint nicht so ganz an der Kommunikation zwischen Graka und MB stimmen.

Würde die Karte 5-6x hintereinander raus und reinstecken, dann den festen, korrekten Sitz prüfen, einschalten.

1) es geht -> festschrauben!!

2) geht nicht? Das ganze nochmal.

So ungefähr. :-)

Gruß,
MrStools

Hm, Kontakte abwischen? Würde mich wundern, da die Karte ja im anderen Mainboard geht. Werd's aber morgen mal ausprobieren.

Wegen dem rein und raus ziehen: die Karte habe ich heute gefühlte 50 mal hin und her getauscht.

Ich danke Euch für die Hilfestellugen bis hierher, auch wenn ich leider noch keinen großen Erfolg hatte.

ok, und du hast auch die Kontakte auf Staub etc. überprüft, irgendwelche verbogenen Teile etc...

Bei so vielen Kontakten kann es schnell mal um einen kleinen fehlerhaften Kontakt gehen..

Wichtig ist jedenfalls, sobald eine Karte läuft: Festschrauben.

Viel Glück!

So, ich habe derzeit ein ähnliches Problem.

Ich nutze ein MSI H67MA-E45 (B2) mit 16 GB DDR3 1333MHz RAM und einem i5 2500K. Dereinst habe ich das ganze problemlos mit einer MSI GTX 460 Cyclone 1GB betrieben. Dann kam mein Umstieg auf ein HTPC-Gehäuse, dementsprechend bekam die gute GTX460 einen neuen Besitzer und ich habe mir eine HD6670 1GB GDDR5 von Sapphire in der Low-Profile-Bauform besorgt.

Beim ersten Einbau ging eigentlich alles zufriedenstellend, nur die Temperaturen und die damit verbundene Geräuschentwicklung störten mich. Ich habe also den Kühlkörper unter Einhaltung jeglicher Sorgfalt abmontiert und dann in die Kunststoffabdeckung der Kühlerlamellen mittig ein großes quadratisches "Fenster" geschnitten, damit diese mit einem direkt darauf gerichteten Lüfter in Lastphasen besser gekühlt werden können.

Nach dem Zusammensetzen und dem Karteneinbau zeigt der Computer nun aber ein sonderbares Verhalten. Manchmal startet er ganz normal und gibt das Bild über die Grafikkarte aus. Zumeist aber erkennt er sie schlichtweg nicht und gibt das Bild über die interne Grafik aus. Hier hilft es dann oft, wenn man ihn mehrere Male (manchmal bis zu 15x) neustartet und die Steckerkombination variiert (es werden zwei Monitoren betrieben). Dann erkennt er die Grafikkarte und gibt auf ihr ein Bild aus. Falls er mit der AMD-GPU startet, läuft diese anstandslos, auch Lastszenarien und alle sonstigen Nutzungen sind ohne weitere Probleme verrichtbar.

Mehrmaliges Aus- und Einbauen half ebenfalls nicht, die Karte selber sitzt gut und fest im PCI-E Slot, in dem zuvor die GTX 460 über ein Jahr lang ihre Dienste klaglos verrichtete.

Jemand eine Idee, was da schief läuft?

Zurück
Oben