neues Mainboard - kein Bild

allido

Cadet 4th Year
Moin,
hab ein ähnliches Problem wie in ein User ein paar Threads vor mir. Habe ein Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit nem AMD Athlon64 X2 4850e, und 2 GB Arbeitsspeicher.
Wenn ich nun starte, fangen alle Lüfter sich an zu drehen, aber der Bildschirm bleibt schwarz (flackert auch nicht auf oder so). Habe schon CMOS resetet und RAM ausgetauscht, hilft aber alles nichts.

Habe die Teile in eine Holzkiste gebaut, kann es sein dass man das Mainboard irgendwie auf Masse schalten muss damit es richtig funktioniert?

Also ich weiß das klingt alles sehr nach defekter Hardware, aber bevor ich das Mainboard einschicke fällt vll noch jemandem etwas ein, würde mir zumindest viel Nerven ersparen ;)
Gruß, CS

S

Sw@rteX

Gast
cool da hätte ich gern ma (wenns dir nix ausmacht) nen bild von gesehen :D

edit: eigentlich müsste das board erkennen wenn keine seperate graka drin steckt und automatisch auf onboard im bios umschalten (eigentlich).
könnte aber auch sein das die onboard graka noch im bios abgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet: (edit)

allido

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Wenn du dich bis morgen gedulden kannst gerne, habe grad keine Kamera da. Aber kann dir gleich sagen dasses net mega professionel ausschaut, kaputt dürfte trotzdem nix dran sein (alles erst ganz am Schluss ausgepackt und reingesetzt, sodass der Einbau egtl. wie bei nem normalen Gehäuse abgelaufen ist - Schrauben rein und fertig).

Hanne

Fleet Admiral
Und auf den richtigen Sitz der abstandshalter haste geachtet - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel - "Schrauben rein und fertig" könnte eben nicht Starten bedeuten -

allido

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Hab des Ding auch wieder komplett rausgeschraubt, also ich wage es (vorsichtig) zu bezweifeln dass da deswegen was nciht geht. Man ich hatte noch nie Probleme mit diesem Mainboard...

Hanne

Fleet Admiral
Haste das denn mal überprüft ? Das Mb wird in Ordnung sein -
der 4-/8-poliger +12v-Stecker ist links der CPU aufgesteckt - ebenso die Zusatzstromversorgung für die Grafik -

BIOS auf default gestellt - mit einem RAM-Riegel versucht das MB zu starten -

Alle Kabel zum MB und vom MB zu den Laufwerken überprüft - steckt ein Kabel nicht richtig auf, kann es sein, dass das MB nicht startet / schlecht startet -

MuhCow

Cadet 3rd Year
Baue doch mal alle Komponenten ausser CPU aus, dann bekommst du normaler Weise einen RAM missing beep & graka missing beep.

Wenn die nicht kommen ist schlecht (hast du SICHER den PC Speaker angeschlossen?).

Probiere mal ein anderen CPU falls du einen hast.

Und immer nach und nach alles dazu stecken.

Ich nehme mal an, alle Lüfter powern durch permanent, und nix passiert. Das Problem hatte ihc mit meinem letzten Gigabyte. War letztenendes das Board selber kaputt.

Aber man muss halt die anderen Komponenten mal durchtesten auf anderen Boards.

allido

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
der 4-/8-poliger +12v-Stecker ist links der CPU aufgesteckt - ebenso die Zusatzstromversorgung für die Grafik
Jipp, der Steckt, da ich keine externe Graka habe, fällt Zusatzstromversorgung flach.

BIOS auf default gestellt - mit einem RAM-Riegel versucht das MB zu starten
wüsste nicht wie ich ohne Bild großartig was auf default stellen könnte - jipp, alle Slots einzeln ausprobiert

Alle Kabel zum MB und vom MB zu den Laufwerken überprüft
mehrmals...
Ergänzung ()

Ich nehme mal an, alle Lüfter powern durch permanent, und nix passiert.
um ehrlich zu sein dreht der CPU lüfter ziemlich langsam, auf jeden Fall nicht volle Pulle (hab den Scythe Shuriken, 4polig angeschlossen)

allido

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
also den Jumper "CMOS_CLR" hab ich schon mehrmals benutzt, falls du den meinst...

allido

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Also habe das Mainboard umtauschen lassen, und jetzt funzt alles. Lag also am Mainboard.
Danke für eure Hilfe!
Gruß, CS