Neues Mainboard, kein Sound

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.158
Hi :)

Habe schon ein wenig gegoogled, aber bin noch nicht über die Lösung gestolpert.

Ich habe Win 8.1 ganz frisch auf einem neuen Rechner installiert. Mainboard ist das Asus Maximus VI Hero. Die Soundanlage ist die gleiche wie vorher. Allerdings ist sie jetzt nicht mehr mit einer Soundkarte verbunden, sondern direkt mit dem was mir das Mainboard zur Verfügung stellt, via 3,5mm Stecker.

Wenn ich jetzt Sound abspiele, dann sehe ich zwar, dass der Pegel ausschlägt, aber ich höre nichts. Der Pegel erscheint bei einem SPDIF Digitalaudio.

Im BIOS sehe ich folgendes:


Was sollte ich da jetzt einstellen? Und warum Azalia? Muss ich den Realtek Treiber noch manuell installieren?


greez
Hendoul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Wenn ich jetzt Sound abspiele, dann sehe ich zwar, dass der Pegel ausschlägt, aber ich höre nichts. Der Pegel erscheint bei einem SPDIF Digitalaudio.
Sagt doch schon alles!
Da brauchst du nicht ins Efi (BIOS) gehen, einfach nur im Windows das richtige "Wiedergabegerät" auswählen.

Rechtsklicke auf das Soundsymbol -> Wiedergabegeräte -> Und dann das richtigte "Als Standard" wählen. Das "Richtige" wird wahrscheinlich "Lautsprecher" heißen.

Azalia ist schon richtig und die Treiber bringt Windows schon mit. Sobald du einen Pegel siehst liegt kein Soundkartentreiberproblem mehr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azalia ist eine Spezifikation von HD Audio Chips. Bei der frage ob Du noch den Realtek Treiber installieren mußt, dann mach doch noch mal nen Screenshot vom Gerätemanager.
 
Das habe ich auch schon gedacht, aber "Lautsprecher" wird als "getrennt" markiert und ausgegraut.

Im Gerätemanager ist alles ok, keine gelben Ausrufezeichen falls du das meinst.
 
Dann wird nicht erkannt, dass was im "Lautsprecher"-Ausgang angeschlossen ist. Kann es sein, dass du an deiner Audioanlage den Eingang aktivieren muss? Steckt das Kabel richtig? Sicher dass das Kabel keinen Bruch hat? Hast du es auch in die "Grüne" Buchse gesteckt? Ist es ein Multi-Kanal System, wo du mehrere 3,5mm Buchsen belegen musst?
 
Ich habe 3 Stecker für mein 5.1 System (Logitech Z-5500). Die sind alle angeschlossen. Ein "Test" via Logitech-Fernbedienung funktioniert, es kommen die Testgeräusche aus den richtigen Boxen.
 
Die werden aber von Soundsystem selbst genergiert, es geht hier aber um den Eingang.... und nicht um die Funktionalität der Boxen. Dann musst du schauen, ob die Stecker passend angeschlossen sind. Evtl könnte es helfen, wenn du die aktuellste Software von Realtek runterlädts (v2.71?) und installierst vielleicht ist der Default-Windows-Treiber zu eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte du hättest das bei den Downloads irgendwo gesehen. Werde morgen dann mal das Paket ausprobieren :)
 
Jo, bei den Treibern wird direkt Realtek erwähnt, damit ist klar was sich darunter wirklich verbirgt ;-)

Wobei Asus glaub ich unter dem Namen auch schon Chips von AnalogDevices verbaut hat (hatte mich ganz gewundert das es die überhaupt noch gibt... kannte die nur aus DOS Zeiten von ihrem ISA SoundPort Chip...)
 
Je nachdem was für Lautsprecher und Kopfhörer verwendet werden, würde ich lieber eine Soundkarte dazu stecken.
 
Liest sich ein wenig gewurstelt dein Problem. SPDIF Ausschlag und dann über 3,5mm Klinke gehen wollen..... warum überhaupt?

Hier wird ja so gerne und aus vollem Genuss gegen Logitech Geschossen........aber gerade das Z5500(nutze ich am PC+Bluray auch als 5.1) bietet dir doch alles was du brauchst an eingangs Möglichkeiten.

Ich steuere es via Optical Digital an(direkt vom MoBo). Mein BluRay Player hängt via Koax Digital dran. Du hast nur noch einen Kabel und musst dir auch keine Gedanken machen wie gut deine DA Wandler sind:lol:.

Also wenn möglich, gehe lieber oder gerade weil du die möglichkeit hast, via Optical Digital bzw. Koaxial Digital ins Z5500;) dann noch auf 24/96 und gut ist.

MFG
 
Digital ins Boxenset zu gehen hat den Nachteil das man für 5.1 bei Spielen einen Encoder braucht. Den hat das Mainboard aber, von daher könnte man es auch so probieren. Wenn ein AVR mit guten Boxen vorhanden ist (und HDMI nicht möglich ist) wäre das mein bevorzugter Weg (aktuell hab ich meinen PC so angeschlossen).

So oder so braucht er aber die passenden Treiber damit das sauber funktioniert. Die von Windows mitgelieferten bieten nicht alle Features, da sie nur auf den HD/Azalia Standard aufsetzen.
 
Toslink soll aber die schlechteste Wahl sein was die Qualität anbelangt. Ich meinte analog sei die beste Wahl was die Soundqualität betrifft. Die Onboard Soundkarte hat glaubs HDMI, SPDIF oder eben 3,5mm Anschlüsse. Bleibt also nur die Wahl zwischen Toslink oder 3,5mm

Warum der SPDIF ausschlägt ist für mich auch nicht klar. Im BIOS kann ich bei "SPDIF Out Type" auch nur zwischen SPDIF und HDMI auswählen.

Einen Receiver habe ich nicht für den PC, nur für mein Home Cinema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich #4 richtig deute dann ist der SPDIF als Standardgerät ausgewählt, weil die Boxen nicht anwählbar sind. Dann ist es ganz klar das dort der Ausschlag zu sehen ist.

Ob SPDIF oder Analog besser ist hängt von ein paar Faktoren ab. Der wichtigste ist dabei die Qualität der Wandler im vergleich. Also ob die Soundkarte oder der Verstärker den besseren hat. Dazu kommt noch das der digitale Ausgang unempfindlich gegenüber Störungen anderer PC-Komponenten ist. Gerade beim OnBoard hat man da öfter mal Einstreuungen von der Grafikkarte, HDD usw.

Wenn aber die Werbeversprechen die Asus zum OnBoard-Sound macht nur halbwegs stimmen sollte es egal sein wie man das Z5500 anschließt.
 
Ok, Treiber ist installiert und es funktioniert nun mit Klinke oder mit Toslink. Im Asus-Programm hatte ich mit den 3,5mm Anschlüssen mehr Einstellmöglichkeiten wenn ich mich nicht versehen habe. Muss ich dann nochmals überprüfen.

Muss mich noch ein wenig schlau machen was Toslink für DTS bedeutet.
 
Das DTS:Connect (Interactive) für SPDIF ist dafür, das 5.1 Sound von Spielen digital ausgegeben werden kann. SPDIF kann eigentlich nur Stereo, für 5.1 muss der Ton kodiert werden, entweder als Dolby oder DTS. Bei Filmen ist das schon fertig so in der TRonspur, bei Spielen wird der Ton ja live erzeugt und muss deshalb dann erst noch enkodiert werden wenn er über SPDIF ausgegeben werden soll. Dafür ist DTS:C oder DDL da.
 
Zurück
Oben