Neues Mainboard killt W-Lan?

Cap.T

Ensign Pro
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
225
Ich kann nicht fassen, dass ich das Problem hier abtippe, aber ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Bis am Samstag morgen hat mein W-LAN hier im Haus über mein TP-Link Modem/Router/W-LAN wunderbar funktioniert. Am Samstag Mittag habe ich dann ein neues Board in meinen PC eingbaut. Das Asus M5A99x-Evo. Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und alles lief gleich ohne Probleme. Mein PC steht direkt neben dem TP-Link und ist deshalb über ein LAN-Kabel verbunden, daher sind mir die W-LAN Probleme nicht gleich aufgefallen. Später wollte ich dann noch mit meinem HTC Desire über W-LAN surfen, aber da ging es dann nicht.

Um die Geschichte kurz zu halten: Sobald ich meinen PC anschalte (er muss sich noch nichmal im Windows befindet) verlieren sämtliche W-LAN-Geräte (zwei Handys und ein Laptop) im Haus ihre Verbindung zum Router. Sobald mein PC wieder ausgeschaltet ist, stellen sich die Verbindungen wieder her.

Es hat nichts mit DHCP zu tun. Es sind mehr als genug IP-Adressen verfügbar. Geräte die über LAN-Kabel direkt am TP-Link angeschlossen sind funktionieren normal, es gibt keine Abbrüche, auch wenn mein PC an ist. Am TP-Link geht auch die W-LAN LED nicht aus und auch auf der Benutzeroberfläche wird es mir als aktiv angezeigt. Funktionieren tut es allerdings nicht.

Kann das Board dafür irgendwie verantwortlich sein?? Ich wüsste nicht wie, zumal das Asus selbst gar keine W-LAN-Chip hat.
 
lol^^ das gleiche problem hatt ich auch mit meinem alten pc xD

liegt aber nich am mainboard vermut ich mal, weil ich hab das nie gewechselt. solltest mal den wlan treiber/lan treiber oder was auch immer neuinstalliern und nach viren suchen, mehr kann ich dir net bieten, hab aufgehört nach der ursache zu suchen, da der pc kurze zeit später kaputt war nach über 10 jahren :D

gruß
 
Probier mal ein anderes LAN-Kabel und/oder Port am Router aus. Merkwürdige Symptomatik.
 
Das Board ist das sicher nicht, wahrscheinlich hast du die deinen Router so doof da stehen das der vom PC emissierter Elektosmog deine WLAN Verbindung stöhrt. Durchaus möglich das dein PC Gehäuse nicht annähernd EMV verträglich ist

Stell das Zeug weiter auseinander oder den Router deutlich höher als deinen PC.
 
Durchaus möglich das dein PC Gehäuse nicht annähernd EMV verträglich ist
...sollte das etwa direkt die Lösung sein? :D
 
Berserkus schrieb:
Das Board ist das sicher nicht, wahrscheinlich hast du die deinen Router so doof da stehen das der vom PC emissierter Elektosmog deine WLAN Verbindung stöhrt. Durchaus möglich das dein PC Gehäuse nicht annähernd EMV verträglich ist

Stell das Zeug weiter auseinander oder den Router deutlich höher als deinen PC.

Das scheint es tatsächlich zu sein. Um auszuschließen, dass irgendwelche "Störsignale" über den LAN-Anschluss den Boards gesendet werden, habe ich den PC, der über LAN an den Router angeschlossen ist, mal aus dem Router gezogen. W-LAN ging damit immer noch nicht.

Das neue Asus-Board scheint also wirklich der reinste Strahlemann zu sein. Ich habe den Router normalerweise einen halben Meter vom PC weg stehen. Ich habe ihn jetzt mal 2 1/2 Meter weiter und etwas höher aufgestellt und es wieder probiert, mehr ist von den Kabelwegen her leider nicht drin. Gebracht hat es nichts. W-LAN ist immer noch blockiert, so lange der PC an ist.

Mein Gehäuse ist übringens der Coolermaster HAF-X.
 
Steht der Router in Richtung des Sichtfensters des Gehäuses?

edit: Versuch auch mal CPU & PCIe Spread Spectrum auf Enabled zu zwingen. Evtl. hilfts.
edit2: VRM Spread Spectrum ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mal im Bios geändert. Hat leider auch nichts gebracht.
Bin jetzt echt am überlegen, ob ich das Board behalte. Ich sitze sehr viel an dem PC und habe keine Lust meinen Kopf noch mehr verstrahlt zu bekommen, als er das sowieso schon ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon würde ich das Board zurückschicken, wenn es schon solche Mäzchen anstellt.
Kannst ja noch mal an den Kanälen des WLANs rumspielen. Wenns nicht klappt -> Mainboard einschicken.

edit: Du hast aber schon den Router mal aus der Richtung des Sichtfensters gestellt?
 
Hängen der Router und der PC an der selben Steckerleiste/Steckdose?

Wenn ja, kannste ja mal probieren eine andere Steckdose zu verwenden (z. B. über ne Kabeltrommel). Ist nur so ne Idee.
 
Zurück
Oben