Neues Mainboard, nur welches?

clayman595

Cadet 2nd Year
Hi,

Im Moment bin ich im Besitz eines Asus P5B Deluxe.
Ich habe aber gehört, dass das Board ziemlich warm wird (unter anderem selbst gefühlt :D) und dass es somit auch viel Strom verbraucht.

Da für mich allerdings Spiele sehr stark an Bedeutung verloren haben und ich eigentlich zu 95% nur noch im Internet surfe, Musik höre oder sonstige wenig anspruchsvolle Dinge tue, würde ich ein "stromsparendes" Mainboard bevorzugen.
Außerdem würde ich mein altes Board für nen relativ guten Preis losbekommen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob sich ein neues Mainboard überhaupt lohnt, bzw. um wieviel stromsparender ein Neues überhaupt ist.
Außerdem welcher Chipsatz und speziell welches Mainboard wär für mich optimal? Hab gelesen, dass der p45 nicht schlecht ist.
Verbaut habe ich atm einen C2D E6300, 4 GB G.E.I.L DDR800 CL4-4-4-12 und eine 7900GT
Mein Preislimit für das neue Mobo wär ca. 130-140€, wobeis auf etwas mehr oder weniger jetzt nicht ankommt, wenns gerechtfertigt ist.

Wäre um jede Antwort froh :)
Danke schon mal.

der unterschied wird sich kaum auf der Rechnung bemerkbar machen^^

wenn ich mich richtig an denn c´t/PCGH online test des P45 erinnere hat der P45 minimal mehr verbraucht als der P35

alternativ kauf dir ein G45 und schmeiß die 7900 weg XD

weitere Möglichkeit komplett auf AMD X2 4850e +780G mobo umsteigen

alternativ geht noch der Dual Core Atom

http://www.pcgameshardware.de/aid,661160/Test/Benchmark/Intel_Atom_330_Dualcore_im_PCGH-Test/

diese möglichkeiten finde ich nicht so toll!

Deshalb wenn du wirklich Sparen willst und denn PC nur für inet nutzt , dann kauf dir ein Notebook mit Intel/ATi onboard graka.

aber ich währe für ein NB , wenn du schon geld ausgiebst :-D

Zb Samsung R60 , Dell Vostro 1510 usw

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch wozu neues Mobo damit du Stromsparen kannst? Verstehe ich dich richtig du willst 150€ ausgeben um dann im Jahr 20€ zu sparen? Deine Rechnung geht dank Intel nicht auf die Stromaufnahme hat sich kaum geändert und beim Tempo hat sich auch nix gändert (Chipsatzmässig).
Kauf dir einen Laptop die sind voll OK. auch im bereich von 700€.

Hm vllt. hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.

Ich spiel zwar selten, aber wenn ich mal spiele, dann auch z.B. Crysis oder Cod4.
Also sollte in dem Fall schon Leistung da sein (ok ich weiß die 7900GT ist mittlerweile alles andere als schnell)
Umrüsten auf X2 bietet sich nicht an, da ich ne Wasserkühlung hab und dann wieder nen neuen Kühler dazu kaufen müsste.

Wenn dann würde ich lediglich das Mainboard austauschen wollen und wenn ich damit 10-15W spare ist das schon ordentlich. (Der Rechner läuft täglich ca. 10 Stunden und Kleinvieh macht auch Mist :D)

Was ist denn allgemein vom p45 zu halten? Und welche Chipsätze sind außerdem gut, aber noch stromsparender?

Ein Mainboardwechsel würde für mich unter normalen Umständen auch nicht in Frage kommen, nur bekomme ich das P5B Deluxe für nen guten Preis los und müsste somit für ein p45 Board nur um die 10€ drauflegen.

Mfg

dann kauf dir echt zum arbeiten ein NB und bleib zum zocken beim PC, wenn du Antivirus &co deinstallierst weil du damit nicht mehr online gesht wird der auch schneller ;)

oder versuch dein System zu optimieren dh undervoltig der CPU &Graka und Graka in 2D runtertakten usw unnötige komponeten im Bios deaktivieren unnötige Hardware ausbauen ......

das bringt mehr als neues Mobo !

Joa untervoltet etc. hab ich schon.
CPU rennt mit 1,125V.

Ok ich sags anders. Ich krieg für das P5B noch 120€ und für den Preis krieg ich ja auch n p45.
Aber wäre ein p45 überhaupt besser?

(bitte nicht schlagen, ich weiß dass ich atm stur wirke *g*)

Also duruch nen Tausch des Boards wirst du quasi keinen Stromspareffekt haben - wie ja schon gesagt wurde - aber für 120€ wäre das Asus P5Q-E zu haben und eine gute Wahl.

Sieht gut aus.
Was ist denn z.b. vom MSI P45 Neo2-FIR oder anderen im gleichen Preissegment liegenden P45-Mainboards zu halten?
Ist da das Asus P5Q-E die beste Wahl?

Könnte, nur zu meiner letzten Frage, sich jemand kurz äußern?
Geht mir lediglich darum, ob ich mit z.B. einem MSI besser beraten wäre.

Also meiner Meinung nach geben sich die großen Hersteller nicht wirklich viel - erst wenn in absolute Details geht was zB OC betrifft, zeigen sich kleinere Unterschiede.

Bei den P45 Boards würde ich persönlich zu Asus greifen - die haben auch eine etwas bessere Spannungsversorgung für die CPU. Aber mangels Erfahrungen mit MSI kann ich vom MSI natürlich auch nicht entschieden abraten.

Hm. Mir ist eben erst aufgefallen, dass das Layout vom P5Q-E ziemlich bescheiden ist.
Hab 2 PCI Karten, die ich dann "ringsrum" um die Graka stopfen müsste.

Steht das P5Q Pro dem P5Q-E in vielem nach?
Ist das Pro empfehlenswert oder lieber zu nem anderen Hersteller greifen?

Stehst vor der gleichen Frage wie ich. ich glaube ich nehme das normale nur Q oder das Pro

Joa ich werd mir wohl dann das P5Q Pro holen.
Sollte meinen Ansprüchen genügen.
Oder gibts irgendwelche markante Unterschiede zwischen P5Q Pro und P5Q-E, außer dem fehlenden 2ten Gbit Lan und dem fehlenden eSata?

Hol Euch das Gigabyte EP45-DS3. Das Board schlägt Asus im Preis-Leistungsverhältnis, ist qualitativ identisch und bietet die gleichen Features wie ein fast 30€ teureres p5q-e

Zurück
Oben