neues Mainboard oder Lüfter für kalte Luft

NerdmitHerz

Commodore
Abend

Ich sitze hier an dem Pc eines guten Kumpels von mir. Sollte eigentlich nen Fußball-Abend werden, wenn sein Pc mal wieder net dazwischen funkt. ^^

Hier mal nen Bild vorab, damit wir nicht lange um den heißen Brei reden müssen

Macht wie in der Überschrift geschrieben ein neues Mobo mehr Sinn oder kann man das Problem der erhöhten Temp - Idle sind es so ~ 43°C @ 1.6 Ghz 0.976 VCore auch durch das Hinzufügen von Lüftern lösen? Hinter hat das Case Platz für 1x 120mm und oben würden auch 2 weitere 120er hinpassen. Bei mir selbst zu hause habe ich noch unnütze Lüfter herum zuliegen, die auch da rein passen würden (Kumpel steht auf Blau).

Was denkt Ihr darüber? Denn das verbaute MSI PH61A-P35 ist ja nicht gerade das optimalste Mobo. Denn es lässt mir noch nicht mal die Möglichkeit im BIOS die VCore zu ändern.

Der PC wurde nicht von mir zusammen gebaut. Denn dass ich ahnung davon haben sollte, sie man aufgrund meines PCs in der Signature. Derjenige der diesen Rechner zusammen baute, sollte das beste für 400€ bauen und sowas kam bei raus
cwm13.gif
cwm13.gif
cwm13.gif
.

Als Netzteil dient ein Super Flower Golden Green 650 Watt, obwohl außer der CPU und 8 GB 1033er Ram nur noch eine GTX 560, 1 TB HDD bzw. 256 SSD von Samsung.

Schönes WE und danke für de Hilfe

Extreme -> Dirk

Ehrliche Antwort?

Ich sehe kein Problem und keinen Handlungsbedarf.

Und nen i5 für nen 400€ PC, find ich auch ordentlich! Mehr sieht man im Screenshot ja nicht.

Oder gibt es wirklich ein Problem? Taktet sich die CPU runter? Auf dem Screenshot unter Volllast jedenfalls nicht.

71° bei maximaler Auslastung ist nicht gerade schlecht. Solche Temperaturen jucken mich bei meinem silent Build überhaupt nicht (gut, idle sinds bei mir 30-35° und das Ding ist unter Last auf 4.2 Ghz übertaktet).

Aber ein paar Lüfter mehr reintun kann nicht schaden. Evtl. mal Wärmeleitpaste überprüfen.

Falls es nicht besser wird evtl. einen besseren CPU Kühler kaufen (MAcho z.B)

Der Cpu wird ja im Idle schon etwas sehr Warm. Mehr Lüfter für eine bessere Gehäusebelüftung sind immer gut, aber ob es leise ist...??
Was ist den für ein Kühler montiert? Rechner innen sauber?

Wie funkt denn der PC dazwischen???

Ein i5 bei über 4GHz und prime95 mit 71°C max ist jedenfalls total vertretbar - im Qlltagsbetrieb und auch beim Zocken bleibt er ja drunter, also gar kein Problem.

Woran liegts jetzt also? Worum geht es hier eigentlich?
Was hindert der PC euch an nem Fußballabend?
Zieht der PC zu viel Strom, sodass der Fernseher ausfällt? ;)
Oder zockt ihr zu zweit am PC Fifa oder PES und stürzt das Spiel ab oder was?

MfG

Du hast doch soviel Ahnung! Warum machst du nicht was du meinst!

für ein 2500k relativ viel wenn auch nicht bedenklich

Ein i5 bei über 4GHz und prime95 mit 71°C max ist jedenfalls total vertretbar - im Qlltagsbetrieb und auch beim Zocken bleibt er ja drunter, also gar kein Problem.

Wenn wir von 4 GHZ reden würden, dann JA. Aber da die CPU nur auf Max ~ 3,4 GHZ geht bei einer viel zu hohen Core Voltage von 1.224 bzw. einer VID von 1.2810 v ist die Sache mit ~ 71°C eine komplett andere. Denn eine unübertaktete CPU sollte theoretischer Weise nicht auf eine so hohe Voltage kommen bzw. so warm werden, wenn der Artic Freezer Pro Rev. 2 verbaut worden ist.

Denn da liegt der Hund begraben. Dank dem Einbau dieses Boardes lässt sich die Voltage nicht verstellen und bleibt somit auf Auto "hängen".

Ich baute Anfang des Jahres auf Wunsch meines Kumpel's ihm einen Office PC zusammen gebaut mit folgenden Teilen

Intel Pentium G2030, 2x 3.00GHz
Ein Board mit H-Chipsatz, aber nicht das verbaute
4 GB 1600er 2*2 GB
1 TB HDD
BQ 450 Watt Netzteil

verbaut hatte ich das damals in einem Sharkoon T28.

Da war das "nur" ein Office-PC. Dann wollte mein Kumpel Mitte des Jahres seinen PC aufrüsten (wollte wohl damit damals spielen) und ich war nicht zugegen. Sodass mein Kumpel jemanden bei "jappy" fand der anscheinend Ahnung hatte (in meinen Augen nicht). Mein Kumpel schickte seinen PC zur besagten Person und zurück kam der PC mit

i5 2500k
MSI PH61A-P35 4x Lüfter 3-Pin / bei mir liegen noch 2x Enermax 120er Silence bzw. Enermax
Artic Freezer Pro Rev. 2
8 GB DDR3 1033er
128 GB SSD + 1 TB HDD
GTX 560 1 GB (Hersteller sollte egal sein)
Super Flower Golden Green 650 Watt
Gehäuse ist eins von Cooler Master. Vorne vor der HDD passt ein Lüfter. Oben können 2 Lüfter sowie auch ein weiterer 120er verbaut werden.

Die von mir verbaute Hardware ist noch bei demjenigen zu Hause der das umgebaut hat. Der PC wurde seit der Umbau-Aktion soweit ich weiß aber nicht ein einziges Mal zum Spielen benutzt. Eher zum Surfen im Internet jappy/facebook. Ihm war wohl der PC Mitte des Jahres zu langsam, wozu eigentlich nur die SSD fürs OS/Browser hätte einbauen müssen.

​Daher war mein Anliegen, das in der Überschrift genanntes...aber okay

Smily schrieb:
Ehrliche Antwort?

Ich sehe kein Problem und keinen Handlungsbedarf.

Genau mein erster Gedanke.
Warm, aber nicht zu warm. Ein Kumpel hat seinen i5 monatelang am 100°C Limit betrieben (verstaubter Intel Kühler), das Ding hat halt gedrosselt aber sonst nix passiert.
Klar ist ein 2500k auf dem Board sehr unvorteilhaft, besonders wenns ein altes B2 Board ist, aber da jetzt nochmal 70 Flocken investieren für ein P oder Z Board ist echt sinnfrei wenn der Kollege nichtmal zockt.

Die CPU hat absolut keine Probleme mit den Temperaturen. Der Probleme damit hat bist Du aber keiner versteht warum.

Wenn es Dich dann so stört, warum gehst Du nicht in das Bios und stellst die VCore auf Manuell Offset -0,100V ein und schaust ob das stabil läuft. WLP prüfen und ggf. erneuern kann man auch noch machen. Luftstrom im Gehäuse überprüfen und ggf verbessern ist doch etwas einfaches.

Ich hätte mit dem Kumpel Fußball geguckt anstatt Ihm seinen PC Madig zu machen.

Wenn es Dich dann so stört, warum gehst Du nicht in das Bios und stellst die VCore auf Manuell Offset -0,100V

ich kenn die schritte alle in und auswendig, nur bringen sie einem nix...wenn das board das nicht kann...

ps wir gamen auch so fifa...nur bin ich der fachmann im freundeskreis für solche problemchen...aber wayne....

thema closed