Neues Mainboard Probs

Elementer

Lieutenant
Servus,

ich hab heute mein neues Mainbaord eingebaut bekommen.

Nun wollte ich natürlich den PC testen. Dann kam sofort die erste strange Sache. Ich hab hinten das Netzteil eingeschaltet und der PC ist angegangen obwohl ich gar net den Power Button gedrückt habe. Naja PC läuft auf jeden normal, aber des mim Netzteil fand ich schonmal komisch. Das zweite komische ist wenn er neustartet dann dauert es so 15 Sekunden bis er dann startet. Also 15 Sekunden hört man nur die LÜfter. Dann erst macht die Festplatte ein Geräusch und der Grafiklüfter geht an und der PC fährt hoch. Diese verzögerte hochfahren ist doch nicht normal oder?

Mainbaord: Asus P5Qd Turbo

Gruß
Steffen

10 Sekunden nix tun ist eigentlich eher ne Sache von i5/i7-Boards. Da ist das ganz normal.
Was passiert wenn der Rechner den Strom verliert kann man übrigens im Bios einstellen (Soft-Aus ist normal, aber man kann den Rechner aus so einstellen das er mit Netzteil-Schalter startet, prüf doch mal nach wie es bei Dir eingestellt ist).

Hm ich kenn mich jetzt mit Bios nicht so aus. Weisst du wie die Funktion heisst im Bios? Das wäre natürlich dann logisch, wenn es so eingestellt ist das er startet mit dem Netzteilschalter.

gruß

Puh.. ich sitze auf der Arbeit und kann nicht nachschauen.
Ist meistens bei den Boot-Optionen mit drinne.

AC-Power Loss oder ähnlich. Soft-OFF wäre die "normale" Einstellung.

Hast Du an Deinem Asus ein LCD-Poster? Der würde in den 10 Sekunden bevor was passiert z.b. zeigen:

Check CPU
Check RAM
Check VGA

Erst danach geht der Rechner an.

also ich hab im handbuch mal nachgeschau. es gib tatsächlich die einstellung Restore on AC Power Loss. Dort kann man auswählen Power on, Power off un Last State. Ne Idee was ich da nehmen soll?

@Elementer

ganz einfach:

bei Power on schaltet sich der PC nach kompletter Stromwegnahme wieder an
bei Power off eben nicht

und bei Last State schaltet er sich nach kompletter Stromwegnahme an, wenn er davor lief (das passiert normal nur bei einem Stromausfall) und wenn er davor nicht lief dann bleibt er auch aus

Hm ok hab noch was rausgefunden. Also Power Off ist schon eingestellt. Aber was mir noch aufgefallen ist das Express Gate ne Verzögerung von 10 Sekunden eingestellt ist. Hab das Express Gate einfah mal disabeled, geht aber trotzdem nicht.

Jetzt weiss ich nicht mehr an was es noch liegen soll.

gruß
Ergänzung ()

Was ich auch nicht gebacken krieg ist ahci zu aktivieren. da kommt immer beim booten so ein bildschirm mit jmicron bla mit no devices found. Hab schon in der Registriy den Eintrag nachgeschaut, steht aber auf 0.

Wie geht das?

Du hast da AHCI beim Jmicron eingeschaltet (Du hast sicherlich 2 Controller auf dem Board) in den Integrated Pheriphals.

Schalte AHCI beim Intel ein.
Storage-Configuration - AHCI im Main

Jo genau da hab ich ahci eingeschaltet, trotzdem kommt der bildschirm.

Zurück
Oben