Neues Mainboard + Ram = Gleiche Probleme

trecool

Ensign
Olé!

https://www.computerbase.de/forum/threads/crashes-unter-belastung-ram.703892/
Vorgeschichte.
Kurzfassung: Abstürze und Bluescreens bei mehr als einem Ram-Riegel.

Ich hab keine Lust mehr. Ich habe mir ein komplett neues Mainboard (ASUS P5Qd Turbo) und komplett neuen RAM (8GB) zugelegt, und es crasht immernoch alles. Hab Windows neuinstalliert, nach der Installation direkt ein Bluescreen. Seitdem crasht es mit um die Ohren, das ist unmöglich. Beim Update von BFBC2 gut viermal, beim Spielen halte ich es keine zwei Sekunden aus. Dazu kommt, dass meine Grafikkarte seit neustem gerne streikt, wenn sie zu warm wird, was dazu führt, dass ich die Lüftersteuerung in RivaTuner immer manuell einstellen muss, damit nichts crasht. (Das Problem hatte ich auch noch nie).

Dazu kommen die unerklärlichen Crashes: Manchmal geht Bad Company 2 (einziges Spiel bis jetzt) einfach aus, manchmal hängt sich der ganze PC mit Soundloops auf. Dann crasht Windows auch einfach mal gerne so und friert ein, bei einem traurigen Versuch von Prime95 lief das ganze gut 2 Minuten, danach konnte ich neustarten....

Was nun? Falsche Einstellungen im Mainboard? Hab ich was vergessen? Liegts am Ende doch an der Grafikkarte / Soundkarte? Hitzeproblem? Kann ich mich gleich erschießen? Keine Lust mehr :||

Zuletzt bearbeitet:
Wishezz schrieb:
Speicher-Controller auf der CPU defekt?
Und das finde ich wie heraus?

Edit: Mir ist aufgefallen, dass der RAM laut CPU-Z miz 400 MhZ läuft, im BIOS sind allerdings 800 eingestellt. Könnte das ein mögliches Problem sein?

kann nicht sein das die CPU defekt ist? hört sich ja ziemlich nach cpu an find ich, du hast ja nur board und ram getauscht nich die cpu oder?

CPU (E8500) ist noch die gleiche....sprich es lag (zumindest theoretisch) überhaupt nicht an MB und RAM? gnihihhi... :||||

RAM richtig eingestellt? Spannungen angepasst? Memtest laufen lassen?

Da du 2 Dinge auf einmal ausgetauscht hast, kann es auch einfach sein, das der neue RAM nicht mit dem neuen Board will, ohne entsprechend angepasst zu werden im BIOS. Vorallem Vollbestückung macht da gerne mal Probleme weswegen es gut sein kann, das Speicher und Northbridge en bisschen mehr Saft wollen...

trecool schrieb:
Kann ich mich gleich erschießen? Keine Lust mehr :||

Das ist doch reine Munitions Verschwendung. Hab hier noch nen Strick rumliegen. Kanns dich daran aufhängen. Und wenn du ne Runde abgehangen hast kommste vielleicht auf ne Idee was das Problem sein könnte.:D

Rams mal einzelnd getestet. Spannung der Rams bei Vollbestückung mal geringfügig anheben. Mach dich aber erstmal auf der Herstellerseite schlau was die Rams an Spannung aushalten
Welche Rams haste drin ?

mal geprüft, ob board und ram überhaupt zusammen passen?? die memory-kompatibilitätsliste stellen die hersteller nicht zum spaß ins netz.

grade bei asus-boards mit vollbestückung ist dies mehr als wichtig!

ansonsten haben wir tatsächlich entweder ein problem der cpu, was aber an sich nicht sein kann. intel cpus gehen nicht kaputt!! sie laufen entweder gar nicht, oder ewig! (ausgehend von cpus die innerhalb ihrer spezifikationen laufen, natürlich. einen um 1ghz übertakteter cpu kann auch schon mal das zeitliche segnen, auch wenn intel draufsteht...) oder an der stromversorgung...

ich glaube ja eher, das es am netzteil liegt! steht nicht zufällig bequiet drauf? wenn doch, tausch es mal aus...

Zuletzt bearbeitet:
schnapp dir mal jemanden mit ähnlicher harware und tausch nacheinander alle komponenten aus. ne andre möglichkeit seh ich da nicht mehr. vermutlich cpu im eimer oder nt nicht ganz in ordnung.

Also die Tauschaktion des Rams und des MoBos haben ja auch etwas gutes... denn die 2 Sachen sollten schonmal wegfallen... bleibt wie bereits erwähnt nur noch das systematische Auschtauschen aller Komponenten... wobei ich erst HDD,NT und dann Graka checken würde...

Um sicher zu stellen, dass es nicht nur ein Problem des Spieles ist, solltest du die Stabilität ggf. mit mehreren Anwendungen überprüfen.

Hmmm,

also wenn man zudem noch die Grafikkarte ausschließen kann, dann kann ich mir eigentlich nur noch als Fehlerquelle das Netzteil vorstellen.

Checken kannst du dies über diverse Programme die dir die Spannung auslesen oder indem du dir ein Netzteil von einen Freund leihst und mal einbaust.

Gruß

nemo

Ich hatte ähnliches problem bereits mit 4x1GB und einen ASUS P5K

1. Bios update des mainboards einspielen, falls noch nicht gemacht.
(Laut asus hompage Bios Vers. 301 -> Enhance the compatibility with certain memory.)
2. probier die Taktrate/Geschwindigkeit von deinen RAM runterzudrehen.
wenn du sie mit 333Mhz anstelle von 400Mhz ist der performanceverlust minimal

Richtig - BIOS-Update zuerst machen, falls nicht bereits geschehen -

Die NB-Voltage auf 1,25V (1,30V) -

Die "DRAM-Voltage" auf 2,0V bzw. +0,1V höher als OCZ vorgibt -

"C1E" = disabled

versuchs mal -

Solange das System dermaßen instabil ist, würde ich keinesfalls ein BIOS Update einspielen - sonst gibts die nächste Mainboardleiche.

Überprüfe, ob der Speicher laut Mainboardskompatibilitätsliste in Ordnung ist.
JA-->

Lass nur mal einen Riegel laufen.
-->FUNKTIONIERT

Erhöhe die Speicher Spannungen laut Speicherhersteller und setze nacheinander die anderen Riegel dazu.
-->ERLEDIGT-->Problem gelöst.

Eine Frage: Wird von einem Original-MS-Datenträger installiert?

Nächste Frage: Ist das Netzteil in Ordnung?

Dann noch: Wurde beim Ein- und Umbau darauf geachtet, das alle Kabel in Ordnung sind, die noch im System verblieben sind?

Hallo,
ich denke auch ans Netzteil. Das Problem mit dem Einfrieren hatte ich auch mal, da lags an dem NT. Die maximal Leistung sagt dabei gar nichts aus, es war ein richtiger Defekt.

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Asus 4A78 pro und 2x2 GB Speicherriegel von OCZ. Laufend blaue Bildschirme und Programmabstürze. Die Speicherriegel wurden mit Memtest überprüft und siehe da, ein Riegel war defekt. Nach dem Austausch läuft jetzt alles seit Wochen perfekt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem:

Nach einem Bios Update (GA-E7AUM-DS2H) wurde mein RAM (DDR2) automatisch zu schnell getaktet.

Der RAM ist/war aber in der Kompabilitätsliste des Herstellers enthalten. Die Folge des Updates war, dass das System instabil war. Also wieder die vorhergehende Beta drauf und gut wars :)

Vielleicht ist es ja etwas ähnliches :)

lg

Aaaaalso:
Windows 7 Home Premium 64 Bit - Gekauft
DRAM + NB Spannung mal erhöht.
RAM steht auf der QVL

Memtest... hm. Das wäre dann der.. vierte (oder so) RAM in Folge, der kaputt wäre :|

Soll ich dann ein Bios-Update machen oder erstmal lieber drauf verzichten?

Zurück
Oben