Crashes unter Belastung (?) RAM?

trecool

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
131
Guten Abend zusammen :)

Ich habe mir vor gut 1 1/2 Jahren einen neuen PC gekauft (Specs schreib ich unten), jener lief allerdings von Anfang an nicht ganz rund. Ich wollte natürlich als erstes Crysis austesten, beim Endgegner ist es aber einfach IMMER gecrasht, egal welche Einstellungen.
Habs damals auf nen Bug geschoben.

Später dann hatte ich das Problem dann auch bei Team Fortress 2, wo mein Spiel nach jedem Mapchange crashte. Das wichtige: Es crasht immer nur die Anwendung, mein PC bleibt sonst voll funktionsfähig. (Leider weiß ich nicht mehr, ob das Problem bei TF2 schon immer besteht :( )

Habs dann auf die Grafikkarte geschoben, welche wohl gerne mal sehr warm wurde. Auch mehr Kühlung hat mir nicht weiter geholfen, also mal den RAM unter die Lupe genommen und siehe da -> Ein Riegel hat immer Faxen gemacht und das Spiel gecrasht (Hab einmal mit Riegel 1) gespielt, crash. Dann mit Riegel 2), lief super [gleiche Bedingungen jeweils])

Hab ihn dann als Garantiefall eingeschickt und auch einen neuen Riegel bekommen, direkt eingebaut und was passiert: Bluescreen. "Hm..", denk ich mir "vllt Staub oder so drin". Ich puste alles raus, und voilà, keine Bluescreens mehr, dafür crasht mir alles um die Ohren.

Windowsdienste sterben am laufenden Band, Explorer hält sich keine fünf Sekunden am Leben und und und....
Wieder geschaut, einen Ram ausgebaut und geschaut und andersherum und Ergebnis: Alleine funktioniert alles super, TF2 crasht auch gar nicht mehr.
Hab dann natürlich mal rumgelesen und kam dann zum Schluss, dass ich mein Bios mal updatet sollte. Gesagt, getan, keine Bluescreens und Abstürze mehr mit beiden Riegeln.

Ich dachte, dass jetzt alles wieder funktioniert, auf zu einer lustigen Runde TF2. Alles läuft flüssig und gut, Mapchange, crash. Verdammt.

Wieder rumgelesenen, Bios Einstellungen geändert, keine Verbesserung, wieder auf Standard -> Bluescreen. Hab dann nen Windows-Speichertest gemacht, keine Fehler. Und bis jetzt auch noch kein weiterer Bluescreen (allerdings crashen mir wieder Windows-Dienste, ich hab Angst :D)

Achja: Die Bluescreens waren immer nur für ein paar Sekunden da, konnte daher nie genau den Fehler lesen, aber es war fast jedes mal ein anderer.

Also frage ich euch nach dieser (recht ausführlichen) Geschichte: Was zur Hölle übersehe ich? Ist das Mainboard platt und verursacht die Abstürze? Die Grafikkarte? Wtf? :(

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500
RAM: OCZ OCZ2G8002G, damals gekauft unter dem Namen Vista Performance Schlagmichtot. Der Neue hat die gleiche Artikelnummer, ebenfalls PC6400, nur beträgt die Spannung statt 1.9V jetzt 1.8V
Grafikkarte: Powercolor HD4870 (512 MB-Version)
OS: Win7 64-Bit (Der RC [liegt es vllt. daran? :X])


Danke im vorraus,
Philipp :)

Edit: Nachdem mit grade wieder zwei Bluescreens beglückt haben (einmal der MEMORY_MANAGEMENT und einmal wurde eine "system-kritische Ressource geändert" :|) hab ich einen Ram wieder ausgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der RAM in der QVL-Liste des Boards? Hast du mal alle Steckplätze durchprobiert? Stell im BIOS mal sämtliche Einstellungen manuell ein. Evtl. kannst du auch mal etwas schlechtere Timings einstellen und dem RAM oder der Northbridge etwa 0,1 V mehr Spannung geben.
 
Auf der QVL steht er nicht, nur der Nachfolger (oder Vorgänger, keine Ahnung) OCZ2G8002GK.

Steckplätze habe ich schon alles durch, keine Besserung dort.

Das mit der Spannung dachte ich mir auch schon, hab beides erhöhr (habs im Internet gelesen^^) und keine Besserung.
Was könnte ich denn da sonst noch im BIOS einstellen? Tut mir leid, bin da nicht so bewandert^^
 
Nimm mal CPU-Z und lies aus mit welchen Timings und Spannungen der RAM läuft. Falls diese nicht mit den Werten aus dem SPD übereinstimmen, stell im BIOS manuell die Werte aus dem FSB ein.
 
Ein Wert passte nicht, hab ihn geändert und beim Start kriegte ich nur gesagt "Overclocking failed!"

Und als Optionen 1) Return to Setup
2) Start with default Values

Hab jetzt mal wieder den zweiten Ram eingebaut und bei CPU-Z geschaut und festgestellt, dass die beiden irgendwie ziemlich andere Werte beim Timing haben... ist das wichtig?
 
Bei dem tRAS (ka :|) stand 18, im BIOS 15.
Allerdings haben sich jetzt (mit dem zweiten Riegel) viele Dinge umgestellt, ich blick da leider garnicht mehr durch... :(
 
Mach einfach mal einen Screen von den Timings, die CPU-Z anzeigt und dann noch einen Screen vom SPD.
 
Komisch, die beiden RAMs haben, obwohl sie eigentlich baugleich sein sollten, unterschiedliche Werte im SPD. Stell im BIOS mal folgende Werte ein: Geschwindigkeit auf 400 MHz, die Timings auf 8-8-8-24, die Spannung auf 1.8 V und Command Rate auf 2T. Probier dann evtl. auch mal MemTest86+ durchlaufen zu lassen und schau, ob Fehler gemeldet werden.
 
Problem 1: Ich hab keine Option zum einstellen der Command Rate gefunden.
(viel größere) Problem 2: Mehr als ein "Overclocking failed, return to setup or start with default values" krieg ich aus dem Kasten nicht raus :|
 
Hmm, was für ein Board ist es denn genau? Probier auch mal einen CMOS-Reset(entweder CMOS-Jumper auf dem Board kurz umstecken oder das System komplett vom Strom trennen und dann die Batterie für 5 Minuten raußnehmen).
Falls der CMOS-Reset nichts bringt, überprüf auch mal, ob evtl. eine aktuellere BIOS-Version verfügbar ist. Hast du mal MemTest86+ laufen lassen?
 
Auf dem Karton steht nur ASUS P5Q, das mit dem CMOS-Reset versuch ich morgen mal.
BIOS hab ich gestern erst gemacht, Memtest86+ werd ich jetzt mal durchlaufen lassen :)

Edit: So, ich weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll. Hab den Test mit beiden Riegeln angefangen -> 34389493809905734980758946 Fehler bei Test #4.

Hab dann abgebrochen und einzeln geschaut, der alte Ram schmiert bis Test #6 nicht ab (hab da abgebrochen), der neue stirbt bereits bei Test #3.



Heißt das, dass der neue jetzt auch hinüber ist?
Achja, bei CAS steht bei beiden Rams einzeln jeweils 6-5-5-15, bei beiden zusammen aber 5-5-5-18 :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sieht nicht so toll aus. Ich würde ihn nochmal einschicken. Schreib dir evtl. die Seriennummer oder sowas auf, wenn eine drauf steht, um sicherzugehen, dass die dir nicht den selben RAM wieder zurückschicken.
 
@trecool,

ohne alles gelesen zu haben: Mischbetrieb bei RAM ist ein "No Go".
 
Mischbetrieb bei RAM-Riegeln sollte man keinesfalls tuhen. Das führt nämlich enorm schnell zu deinen Problemen, der 1 Volt Spannungsunterschied kann bereits ohne Probleme den RAM-Controller überfordern. Deswegen könnte es sein, dass das System Infos an den RAM schickt, diese aber µsek. zu schnell oder zu langsam ankommen und deswegen der RAM in einen undefinierten Modus geräht und sich deswegen abschaltet, bzw. sich selbst leert und restartet.
 
Zurück
Oben