Neues Mainboard + Ram = Gleiche Probleme

Spannungserhöhung brachte augenscheinlich was, da es nun "anders" gecrasht ist. Sprich der Grafikkarte-Crash, den ich auch seit neustem habe. Mir ist eine rote Diode auf der Grafikkarte aufgefallen, welche nach jedem dieser Crashs anfing zu leuchten und erst ausging, nachdem es wohl küler geworden ist.

Ebenfalls haben beim Start des Systems immer zwei Dioden kurz aufgeleuchtet - unter Brücksichtigung der Fehler"codes" sind das Zeichen für
a) "D601 - Red LED On, shows critical Core power fault "
und b) D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

wobei letzere, wie gesagt, nur ganz kurz beim Systemstart aufblinkten.

Jetzt wirds lustig: Mit dem Wissen, dass es sich um ein Energieproblem handelt, macht das letzte Ereignis auch Sinn...

War im Internet, plötzlich hats leise "fitz" (oder so :D) gemacht, alles ging aus. Den Geruch von verkokeltem Kabel habe ich mir hoffentlich nur eingebildet, jedenfalls geht der PC nichtmals mehr an.

Netzteil nehme ich an, oder? :P

Eini NEtzteiltester für 20 Euro hätte Dir viel Ärger und viele weitere unnötige Investitionen (MB, RAM) erspart...ich würde wetten, das es das NT ist/war.

Ein NT-Fehler hat die unterschiedlichsten Auswirkungen. Jeder Absturz bedingt durch ein defektes NT kann wahrlich anders aussehen. Ist wie bei nicht terminierten SCSI-Bus-Systemen...oder verstaubten Dreckskisten...jedes Einschalten hält eine neue Überraschung parat.

Und immer hoffen, denn...ein NT stirbt selten allein....;-/...habe hier auch gerade nen Kunden-PC. Als ich gestern beim Kunden aufschlug, habe ich schon 2-3 mal eine gedaddelt bekommen beim bloßen berühren der Kiste. In der Werkstatt hier dann die Diagnose, das es das NT ist. Ausgetauscht, schon kann der Kunde seit heut morgen 08.30 wieder seine Rechnungen tickern...und meine hoffentlich auch gleich Online anweisen...;-)....

Also, tausch mal das NT und hoffe, das es nix weiter in deinem System angerichtet hat.....:wink:....

Welches Netzteil ließe sich denn empfehlen?
Hab jetzt wie gesagt das neue Mainboard, 8GB Ram, die Powercolor HD4870 und klar, eine Festplatte und Laufwerk. Mein aktuelles Netzteil hat 425 Watt...

Oh Gott.

Ich habe jetzt: Ein neues Mainboard, neuen Ram, eine neue Grafikkarte (ja, die ist auch kaputt gegangen) und ein neues Netzteil.

Und es crasht immer noch. Alles ein Haufen Schmu. Ich steig auf Macs um.
....

Wie gesagt, hab jetzt defacto alles neu. Die Freezes kommen immer noch. Liegt es vllt. an dem alten RAM? :/ Oder an der CPU? Wie teste ich denn die CPU? :|

Da ja alles mehr oder minder ausgetauscht wurde, bleibt meine ich nur ein Fehler beim Einbau / Anschluss übrig -

@simpel1970 hat doch sicherlich die "Nullmethode" vorgeschlagen - wenn nicht, mach das mal - ein Fehler beim USB-Frontanschluss o. ä. kann die Ursache sein - CPU / MB / RAM glaube ich weniger -

Habe jetzt einen der älteren Riegel entfernt, jetzt läufts seit meinem letzen Post. Prime95 läuft auch durch, gleich mal ein 3DMark-Test.

Wie kann ich denn z.B. den USB-Anschluss testen? Dem Teil trau ich eh nicht über den Weg :/

Bevor ein USB-Frontanschluss genutzt wird, überprüfe hier den Sitz der einzelnen Kabel -

auf dem MB-Sockel für den USB-Frontanschluss ist im Handbuch beschrieben, welcher der "Pin-1" ist - von diesem ausgehend müssen die Kabel "rot - weiß - grün - schwarz" aufgesteckt sein -

Habe grade mal 3DMark laufen lassen. Fängt alles super an, dann kommt ein Flackern dazu. Die untere Hälfte vom Bild flackert dann nur noch und ist total verzerrt, dann in der nöchsten Szene gehts wieder.

Beim zweiten Test flackert dann alles, allerdings erkennt man den eig. Test noch.
Was soll mir da sjezt sagen? :|

1. Karte sitzt nicht richtig im Slot - wenn das Halteblech befestigt wird, kann dieses dabei die Grafikkarte leicht / minimal herausziehen - bei ausgeschaltetem PC / NT "nachdrücken"

2. Der Stecker für die Zusatzstromversorgung ( CPU / Grafikkarte) sitzt nicht richtig auf -

3. Treiber ist nicht richtig installiert - die Bildwiederholrate vom Monitor ist zu hoch -

Flackern von 3DMark konnte durch einen neuen Treiber behoben werden, jetzt quälen mit aber immer noch alte Lasten. BC2 geht einfach so aus, kein Bluescreen, kein nichts. Das aber auch sehr unregelmäßig. Gestern lief es 2h ohne Mucken, grade ist es beim Laden ausgegangen. Hatte zwar letztens wieder eine Bluescreen, nachdem ich allerdings meinen Front-USB abgemacht hab (hab dem nicht wirklich getraut) sehe ich schon länger kein Blau mehr.
Auf was soll ich Furmark einstellen, damit du was mit den Ergebnissen anfangen kannst?
CPU-Z: (Bei SPD zeigten alle vier Slots das selbe)
cpuzpyrf.jpg

Dazu kommenweitere Probleme, bei denen mir auch noch keiner helfen konnte :/

Bei Furmark einfach den "Stability-Test" auswählen und loslegen (ca. 30min reichen). Temperatur der Grafikkarte im Auge behalten und die max. Temperatur mitteilen.

Hast du im Bekanntenkreis jemanden, der dir mit einem Netzteil und/oder einer Grafikkarte kurzfristig aushelfen könnte?

Lass gerade den Extrem-Test laufen, da hat es sich jetzt nach 10 Minuten bei 74/75° eingependelt. 75° war auch der max. Wert.

Hm, wüsste ich jetzt direkt nicht. Aber beide Komponenten sind keine zwei Wochen alt :/
Ist das Netzteil vllt. zu schwach? Auf dem Karton von meiner Grakifkkarte werden 600W vorausgesetzt, mein Netzteil hat allerdings nur 560W :(

Das NT ist von der Nennleistung mehr als ausreichend.

trecool schrieb:
Wenn ich im Bios unter Poweroptions (glaub ich) schaue, kommt überall etwas mehr als gebraucht an, nur bei 12V kommt 11,irgendwas. Ist das noch ok?

Daumenregel wären ~10% Toleranz -> bei der 12V Leitung sollten also ~mind. 11, V anliegen.
Im Bios werden allerdings keine Höchstleistung gefordert, fraglich ist, ob die Spannung auch bei Auslastung der Komponenten noch ausreichend anliegt.

Mit HWMonitor kannst du die Spannungen im Betrieb auslesen, z.B. wenn nebenher Prime95 und/oder Furmark läuft.

Zurück
Oben