neues Mainboard - Tastatur Problem!

F

flueck89

Gast
Hi Leute,

ich habe mir das Mainboard GIGABYTE GIGABYTE GA-EP45-UD3LR nun gekauft, da mein altes defekt war. (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-mainboard-bitte-um-beratung.664047/)

Ich habe es eingebaut usw und dann starte ich den PC...
anschließend kommt der Start Screen des Mainboards .... Tastatur blinkt kurz auf beim starten und lässt sich dann nicht mehr benutzen.
Somit kann ich ab dem Start Screen nichts mehr machen....
Ich komme also nicht ins Bios oder sonst irgendwas.

BITTE UM HILFE!!! Bin mittlerweile echt verzweifelt. Will das Ding nicht schon wieder zurückschicken.

Ps. es handelt sich um eine PS2Tastatur / auch schon mit einem usb adapter angeschlossen --> beides erfolglos

Viele Grüße
flueck

... ist schon ein Betriebssystem installiert mit welchem die Tastatur funktioniert?

Kannst du die Tastatur an einem anderen Rechner testen, bzw. eine andere Tastatur ausprobieren? Es muss ja nicht zwangsläufig am Board liegen!

Gruß
ultra

Die Tastatur funktionierte vor dem Mainboardtausch einwandfrei.
Desweiteren habe ich eine 2 getestet die normalerweise auch bei meinem Nachbar funktioniert.

Ich habe nur das Mainboard getauscht.
Betriebssystem ist noch auf der Festplatte, jedoch hängt es ja schon bei dem MB Startbild...

bin echt ratlos...

Setz das BIOs auf "default" per Jumper / Schalter -

anschließend ins BIOS und "USB-Legacy" auf "enabled" setzen

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm einen RAMRiegel - setz den so ein, dass er passt - also auf die richtige Bank - und starte den PC - er sollte jetzt starten - wenn JA, dann melde Dich -

Ich habe 4 Ram Riegel... habe es schon mit einem auf dem ersten Slot probiert.
Passiert ebenso nichts.

Ich hatte mir überlegt es heute (wenn ich von der Arbeit zu Hause bin) nochmal mit einer USB Tastatur zu probieren oder mal die Festplatte abzustöpseln und dann zu versuchen ins BIOS zu kommen.
Könnte das eventell helfen?

Ist das eine PS/2 Tastatur also mit alten Anschluss dann probiere es mit einer USB Tastatur

Ja ist es.

Ich habe es schon mit einem USB Adapter und der alten Tastatur probiert... ging leider auch nicht.
Heute werde ich es wohl dann noch mit einer normalen USB Tastatur probieren.

Auch wenn ich wenig Hoffnung habe. Normal ist es doch so das PS2 sofort klappt und USB am Anfang nicht.

Ja, beides richtig als mögliche Fehlerquelle erkannt - aber es wird am RAM liegen - auf jeden Fall das BIOS auf "default" setzen - und der einzelne RAM-Riegel muß villeicht in eine bestimmte Bank eingesetzt werden - schau ins Handbuch vom MB -

außerdem gib mal was vom MB / RAM / Grafik / an - so kann man vielleicht eher helfen -

dass die Tastatur nicht funktioniert liegt sicherlich daran, dass das System sich an irgendetwas "stört" - kann sein, dass der USB-Frontanschluß falsch aufgesteckt wurde / die Grafikkarte oder eine andere nicht richtig im Slot sitzt - das MB mit den RAMs nicht "zurecht" kommt - USB-Geräte mit eigener Stromversorgung am USB-Port angeschlossen ist -

alles abziehen- was nicht unbedingt zum Start des MBs notwendig ist - einschl. Disketten - / DVD-Lw und Festplatten - Maus / Tastatur - das MB sollte starten, nachdem das BIOS auf "default" gesetzt wurde - mit EINEM RAM-Modul - es sollten dann die Fehlermeldungen kommen, dass keine Maus / Tastatur / Diskettenlaufwerk / Festplatte gefunden wurde - wenn dem so ist, bist Du der Problemlösung schon näher - dann Tastatur / Maus / Festplatte / DVD-LW USB-Geräte nacheinander anschließen - so wird der Übeltäter gefunden werden können -

Okay... alles abziehen. Aber Tastatur muss doch direkt mit ran sonst komm ich ja nicht ins bios :)

Zu meinem System:
Graka: Gainward HD4870 "Golden Sample"
CPU: Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550
Netzteil: Corsair CMPSU-750TX
Mainboard: GIGABYTE GA-EP45-UD3LR
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (2mal also 8GB)

Zunächst auch die Tastatur / Maus ebenfalls NICHT anschließen - Du willt doch erstmal erreichen, dass das MB über das "Logo" hinaus startet - es kommt dann zumindest die Fehlermeldung, dass KEINE Maus / Tastatur gefunden wurde - dann schalte den PC aus - stecke die Tastatur auf - LILA ANSCHLUSS !! bei PS2-Tastatur - und starte den PC OHNE die Maus aufgesteckt zu haben - es sollte die Fehlermeldung erscheinen, dass KEINE Maus gefunden wurde - PC ausschalten - Maus anschließen - PC starten - JETZT INS BIOS und Deine Einstellungen vornehmen -

Ich werde es heute Abend probieren.
Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe. Ich hab einfach nur Pech mit solchen Sachen... :(

Naja hoffen wir mal das beste!
Aufjedenfall erstmal vielen Dank für die Infos.

Also ich werde alles was nicht verwendet wird abziehen (maus tastatur, festplatte, dvd laufwerk) und einen Ram Riegel verwenden.

Und dann versuch ich es Schritt für Schritt... also wünscht mir Glück.

Ich tippe nach wie vor auf die RAMs - dass diese Probleme bei Vollbestückung bereiten -

aber geh Schritt für Schritt vor - der Fehler wird erkannt - vielleicht war die Tastatur
nur fasch "gesteckt" - am grünen PS2-Anschluß - ist mir in den letzen 12 Jahren immer
mal wieder passiert -

Nein das war es definitiv nicht.
Darauf habe ich geachtet und 2 mal hingeschaut.
Die Tastatur leuichtet ja auch kurz auf beim Boot... das wars dann aber :D

Wenn ich es ins BIOS schaffen sollte erstmal auf default stellen?

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper ) bevor der PC neu gestartet wird !

die beiden Pins sitzen oberhalb der SATA-Anschlüsse neben dem Chassis_FAN Anschluß - hier einen Jumper für ca. 10 Sek. aufsetzen und wieder abziehen - kann man auch mit einem Schraubenzieher die beiden Pins überbrücken -

flueck89 schrieb:
Wenn ich es ins BIOS schaffen sollte erstmal auf default stellen?

Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, solltest du erstmal ein CMOS Clear druchführen und anschließend alles auf default setzen (sofern das automatisch noch nicht passiert sein sollte - jedoch sein müsste), um dein Problem von grund auf aufzusuchen.

Gruß
ultra

Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du ein anderes Mainboard von GB verbaut.
Das Betriebssystem wurde aber nicht neu aufgesetzt.
Richtig ?

Dann enthält es es aber die MB Treiber für das alte Board.

Ich würde mal das OS neu aufspielen, damit die Treiber aktualisiert werden.
Könnte das Problem lösen.

Viele Grüße
Jürgen.

Hi und Willkommen JSX1963,

nichtsdestotrotz sollte flueck89 aber ins BIOS kommen - auch ohne die Treiber?!

Gruß
ultra

Zurück
Oben