Neues Mainboard + CPU und nichts funktioniert mehr?

CarlosNH

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Moin moin!
Ich habe ein "Upgrade-Kit" gebraucht gekauft und heute installiert.
Leider passiert nicht viel, sobald ich den PC einschalte.
Meine Wasserkühlung springt an und meine Tastatur leuchtet auf, aber das war's. Das Mainboard leuchtet nicht auf und ich bekomme kein Bild.
Ich habe bereits versucht, den Arbeitsspeicher zu wechseln und einen anderen zu verwenden. Ich habe auch die Grafikkarte herausgenommen und den Bildschirm direkt an das Mainboard angeschlossen.
Ich würde sagen, dass alles, was wichtig ist, richtig eingesteckt sein sollte. Hat jemand eine Idee?

Ist es ein gutes Zeichen, dass der Strom ja irgendwie "läuft"? (Tastatur reagiert und Wasserkühlung auch)

Ich hatte vorher ein Asus b150 plus und habe die Distanzhalter einfach übernommen leider hat das neue Mainboard ein Loch mehr als das alte aber habe probeweise beim alten auch eins weggelassen und das hat auch geklappt.

hatte auch mit weniger angeschlossen getestet (nur Strom, CPU, RAM, Power taste und den Wasserkühler da ich den Original CPU Kühler leider nicht mehr habe ).

Mainboard: z370 pro4
CPU: i5-9600k
GPU: RTX 2060 6gb
Kühlung: Corsair h115i
RAM: Corsair Vengeance pro 3200 2x8gb
RAM 2 (Test) Gskill ripjaws 4 2x8gb

Eines der Bilder ist leider unscharf, aber ich nehme es trotzdem, da ich jetzt kein neues machen kann. Es zeigt, dass der Stromanschluss der CPU eingesteckt ist.
 

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Die CPU wird ab P3.20 oder 4.20 (R0, P0, Stepping?) unterstützt. Oft ist am Board ein Aufkleber mit der Werksversion. Ist da erkennbar was drauf ist?

Das RAM gehört bei einem Module in A2 oder bei zwei Modulen in A2/B2, ansonsten kann es Störungen bei der Signalübertragung geben. Auch müsste doch eigentlich die LED vom RAM leuchten, das braucht ja einfach nur Strom...
 
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CarlosNH schrieb:
und habe die Distanzhalter einfach übernommen
Solange keiner da steckt, wo das Board kein Loch hat ist das egal. Hätte den einen zusätzlich aber dennoch rein geschraubt.
 
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Es ist doch schon P4.20 drauf (letztes Bild), das ist das was R0 unterstützt
 
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Soll das gebrauchte "Kit" so bereits gelaufen sein, oder wurden die Teile einzeln gekauft. Bei einzeln gekauft ist höchstwahrscheinlich ein zu altes Bios vorhanden.
 
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CarlosNH schrieb:
Ich hatte vorher ein Asus b150 plus und habe die Distanzhalter einfach übernommen leider hat das neue Mainboard ein Loch mehr als das alte aber habe probeweise beim alten auch eins weggelassen und das hat auch geklappt.
Wenn einer fehlt ist das normalerweise kein Problem. Aber wenn irgendwo einer sitzt, wo keiner hingehört, dann kann das einen Kurzschluss verursachen. Das also bitte prüfen.

Sind die Kabel am Netzteil alle richtig angeschlossen? Passiert gerne mal, dass das 24-Pin-Kabel netzteilseitig zwei Stecker hat und einer vergessen wird.

Wie sehen die Pins im Sockel aus? Wie sehen die Kontaltflächen der CPU aus?

Ansonsten alles ausbauen und auf einer nichtleitenden Unterlage in absoluter Minimalkonfiguration (Nur Mainboard, CPU, RAM und Netzteil) aufbauen und dann testen. Einschalter überbrücken zum starten mit Büroklammer, Schraubenzieher o. Ä.. Läuft es dann?
Wenn ja, dann ist beim Einbau was schief gelaufen.

Wenn nein, Null-Nethode versuchen (Anleitung findest du über die Forensuche.
 
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Für die Nullmethode sollte aber ein Systemlautsprecher vorhanden sein, ohne den wird die Fehlersuche schwierig.
 
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CarlosNH schrieb:
wie finde ich das heraus? hänge dir die 2 Bilder aus dem Inserat an:
Har sich doch erledigt. siehe die anderen Posts oben
 
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CarlosNH schrieb:
wie finde ich das heraus?
hab den Aufkleber auf dem Board übersehen, da sollte also 4.20 bereits drauf sein.
 
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cvzone schrieb:
Die CPU wird ab P3.20 oder 4.20 (R0, P0, Stepping?) unterstützt. Oft ist am Board ein Aufkleber mit der Werksversion. Ist da erkennbar was drauf ist?

Das RAM gehört bei einem Module in A2 oder bei zwei Modulen in A2/B2, ansonsten kann es Störungen bei der Signalübertragung geben. Auch müsste doch eigentlich die LED vom RAM leuchten, das braucht ja einfach nur Strom...
is auf einem der Bilder zu sehen p4.20
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Soll das gebrauchte "Kit" so bereits gelaufen sein, oder wurden die Teile einzeln gekauft. Bei einzeln gekauft ist höchstwahrscheinlich ein zu altes Bios vorhanden.
kann ich nicht zu 100% sagen, habe es aber wie gesagt als "Kit" gekauft also beides bei dem selben Verkäufer.
 

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Dann hilft nur Nullmethode mit Systemlautsprecher, ohne RAM sollte dann ein Fehler-Beep-Code kommen, wenn nicht, Board defekt oder Kurzschluss gegen Masse.
 
wrglsgrft schrieb:
Wenn einer fehlt ist das normalerweise kein Problem. Aber wenn irgendwo einer sitzt, wo keiner hingehört, dann kann das einen Kurzschluss verursachen. Das also bitte prüfen.

Sind die Kabel am Netzteil alle richtig angeschlossen? Passiert gerne mal, dass das 24-Pin-Kabel netzteilseitig zwei Stecker hat und einer vergessen wird.

Wie sehen die Pins im Sockel aus? Wie sehen die Kontaltflächen der CPU aus?

Ansonsten alles ausbauen und auf einer nichtleitenden Unterlage in absoluter Minimalkonfiguration (Nur Mainboard, CPU, RAM und Netzteil) aufbauen und dann testen. Einschalter überbrücken zum starten mit Büroklammer, Schraubenzieher o. Ä.. Läuft es dann?
Wenn ja, dann ist beim Einbau was schief gelaufen.

Wenn nein, Null-Nethode versuchen (Anleitung findest du über die Forensuche.
1.ok werde ich überprüfen!

2.habe es so gelassen wie es beim alten Mainboard auch war und da hat es ja auch geklappt, schaue aber gerne nochmal nach.

3. da habe ich tatsächlich noch nicht drauf geachtet sende heute Nachmittag mal Bilder von den Pins und der CPU.

4.werde ich dann heute Nachmittag mal versuchen.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Dann hilft nur Nullmethode mit Systemlautsprecher, ohne RAM sollte dann ein Fehler-Beep-Code kommen, wenn nicht, Board defekt oder Kurzschluss gegen Masse.
habe leider kein Systemlautsprecher, aber habe das im Forum gelesen:
HDD-LED
Vielen Dank an den Hinweis an den User Mizusawa
Wer keinen Speaker zur Hand hat, aber eine HDD/Gehäuse-LED mit einem zweigeteilten Anschluss, kann diese auch als Ersatz verwenden. Es gibt dann zwar keine Geräusche, aber die LED sollte im Takt blinken. Am Bild vom Speaker kann man ja sehen dass nur zwei Pins tatsächlich angeschlossen werden (die äußeren). Schließt man dort seine LED hat hat man eine optische anstatt einer akustischen Rückmeldung.


dann kann ich ja einfach die HDD leuchte vom Frontpanel anschließen, werde es heute Nachmittag mal versuchen.
Ergänzung ()

nochmal zu der Frage:
Ist es ein gutes Zeichen, dass der Strom ja irgendwie "läuft"? (Tastatur reagiert und Wasserkühlung auch)

würde der Strom auch fließen wenn das Mainboard kaputt ist?

als ich Probeweise den 24-PIN gezogen habe lief ja nichts mehr heißt das Mainboard leitet den Strom ja irgendwie an Wasserkühlung und Tastatur oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer war das Kit eigentlich.. nicht das ein aktuelles nicht weit weg gewesen wäre..?
 
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Wenn du die HDD Led an den Speakeranschluss anschließt, musst du die Polarität beachten, funktioniert nur in eine Richtung.
 
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Wie teuer war das Kit eigentlich.. nicht das ein aktuelles nicht weit weg gewesen wäre..?

100€ für CPU und Mainboard, klar hätte ich auch höher aimen können aber mit dem Setup habe ich erstmal ein paar Jahre ruhe und nach der Ausbildung wird dann richtig in die Tasche gegriffen.

davor übrigens:
Asus b150 plus
i5-7400
gtx 1060 3 gb
 
OK da kann man wenig zu sagen bei dem Preis... Wenn's dann läuft..

Zur Not außerhalb vom Gehäuse auf einer nicht leitenden Unterlage aufbauen und testen.
 
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OK da kann man wenig zu sagen bei dem Preis... Wenn's dann läuft..

Zur Not außerhalb vom Gehäuse auf einer nicht leitenden Unterlage aufbauen und testen.

werde ich heute machen!
 
Kleines Update:

1. hier erstmal die Bilder von der CPU und dem Halter.
Wie man sieht sind ein paar Pins verbogen…

2.Dann habe ich überprüft es waren keine Abstandhalten an stellen wo keine Löcher sind!
 

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