Neues Mainboard verträgt sich nicht mit RAM

passi0509

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,
habe am Mittwoch ein Mainboardaustausch gemacht von einem ASRock H87 Pro4 auf ein Gigabyte H97 D3H. Anfangs nach dem Einbau gab es schon Schwierigkeiten mit dem RAM( 2x Kingston 1333Mhz á 4GB und 2x Corsair Vengeance 1600Mhz á 4GB) und der RAM wurde nur in einer Reihenfolge erkannt.
Nun hatte ich heute Nacht das Problem, dass der PC gar nicht mehr startete, habe mich dann erstmal schlafen gelegt.
Nun heute morgen habe ich erfasst, dass der PC nur startet, wenn ein Kit drin ist. (Sprich PC startet nur, wenn entweder nur Kingston RAM drin ist oder nur Corsair.)
Habe auch schon etliche Kombinationen ausprobiert, aber keine hat bisher funktioniert.
Habe auch schon die CPU ausgebaut und geschaut, ob Pins verbogen sind, dem war aber auch nicht so.
Habt ihr noch weitere Hinweise für mich?
Grüße

kauf 4 gleiche Riegel

Vollbestückung oder auch Mischbestückung kann Probleme verursachen, muss es aber nicht.

Bei Vollbestückung kann es erforderlich sein die VDIMM etwas zu erhöhen. Möglicherweise auch die VCore des Speichercontrollers (Mehr Verwaltungsaufwand für den Controller). Bitte nicht beides gleichzeitig. Sondern eins nach dem anderen.

Falls du die Möglichkeit haben solltest den RAM zu tauschen (nur Kingston oder nur Crucial) oder aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis dir anderen bzw. RAM gleichen Herstellers zum testen zu leihen, würde ich das ins Auge fassen wollen.

Wichtig ist, was im letzten Terminierungs DIMM steckt. Da sollte eigentlich der langsamste Riegel drin stecken. Also vermutlich Kingston/Corsair/Kingston/Corsair. Die Speichererkennung bei Mainboards läuft bei jedem Start mit und gute Boards speichern es ab bzw. lassen sich deaktivieren. Ich musste zB. meine 4 Riegel x-mal durchlaufen bis es dann letztlich lief.

Mehr Spannung ist so ein Mythos, der kontraproduktiv sein kann. Auf AUTO hauen die Boards dennoch zuviel Spannung drauf.

Also im Klartext: man bekommt das Board mit dem Speicher bestimmt zum laufen, aber es ist viel Arbeit. zB. ist ein Kaltstart einem einfachen Reset vorzuziehen bzw. mind. 10s warten bis man neu startet. Ein Reset resetet nicht immer komplett. Ein schwarzer Bildschirm bedeutet nicht, dass es nicht funktioniert.

"Terminierungs DIMM" so einen Begriff habe ich ja noch nie gehört. Wichtig ist das der Speicher die selbe Frequenz hat, oder das man ihn auf den langsamsten Takt einstellt.

Hab grad den vdimm erhöht und wieder alle eingebaut, jetzt startet der PC, ist für ca. 7-8 Sekunden im Leerlauf und startet dann neu. Bekomme auch kein Bild angezeigt und piepst durchgehend 2-3 pro Sekunde

In der Regel gibt es auf der Herstellerseite eine Liste mit dem Speicher, der für das Board kompatibel ist.

MikeMüller schrieb:
In der Regel gibt es auf der Herstellerseite eine Liste mit dem Speicher, der für das Board kompatibel ist.

Das ist Unsinn, funktionierender Ram läuft auch, die MArke ist egal, die sind alle gleich aufgebaut und kommen zum Teil alle aus der gleichen Fabrik. Die haben nur verschiedene Timings und Frequenzen. @ TE, am besten einen Riegel rein, 1333 MHZ fest einstellen und dann die anderen dazu stecken.

Echt komisch, habe grad mal das XMP Profil mit 1600Mhz geladen, daraufhin den Kingston RAM wieder eingebaut und siehe da: er läuft.
Fragt sich wie lange..
Danke für eure Hilfe!

Lies mal mit Aida 64 aus, wie hoch die Speichercontroller Spannung im XMP Modus ist. DIese wird bei XMP in der Regel angehoben, das XMP Profil was du eingestellt hast wird auf alle Speicherriegel angewendet.

Schau beim Mainboard Hersteller auf die Internetseite welcher RAM kompatibel ist. Es empfiehlt sich ein Kit vom selben Hersteller zu nehmen. Nicht den RAM mischen!

Unbenannt.PNG
Ich hoffe das hilft.

Ok, sind 1,3 Volt. Schau mal ob du eine IMC (Spannung für den Speichercontroller) oder VCSA Spannung im Bios findest. Wenn du die gefunden hast, deaktiviere das XMP Profil und stell die IMC Spannung auf einen geringeren Wert. 1,3 Volt ist meiner Meinung nach zu viel. Aber immerhin sind es nicht 1,6 Volt wie bei meinem Kumpel der sich seinen Speichercontroller instant mit dem XMP Profil zerschossen hat.^^

Würde 1,1 Volt, max 1,2 Volt probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der QVL ist Quatsch.

Die QVL sagt lediglich aus, dass der RAM der beim Motherboardhersteller vorhanden ist auch getestet wurde. Ein anderes Modul/ Kit - auch mit der gleichen Modell-/ Verkaufsbezeichnung - kann u.u. Probleme verursachen. Und das RAM-Hersteller u.U. auch nicht einmal die Produkt-/ Modell-/ Verkaufsbezeichnung oder die Rev. ändern, wenn was an den Modulen/ Chips geändert wird, ist ja auch nichts wirklich so neues. Schon wieder ein Grund mehr auf die QVL nicht wirklich was zu geben.

Mischbestückung kann Probleme verursachen, muss es aber nicht, siehe weiter oben. Ich habe z.B. in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis mehrere PCs die mit Mischbestückung einwandfrei und problemlos funktionieren. Da ist auch einer bei, der hat 4 verschiedene Riegel von 4 verschiedenen Herstellern und die funktionieren sogar mit den Standard-Einstellungen ohne in irgendeiner Form und Art und Weise im UEFI/ BIOS Hand anlegen zu müssen.

O-Saft-Killer schrieb:
Ok, sind 1,3 Volt. Schau mal ob du eine IMC (Spannung für den Speichercontroller) oder VCSA Spannung im Bios findest. Wenn du die gefunden hast, deaktiviere das XMP Profil und stell die IMC Spannung auf einen geringeren Wert. 1,3 Volt ist meiner Meinung nach zu viel. Aber immerhin sind es nicht 1,6 Volt wie bei meinem Kumpel der sich seinen Speichercontroller instant mit dem XMP Profil zerschossen hat.^^

Würde 1,1 Volt, max 1,2 Volt probieren.

Habe leider gar nichts dergleichen gefunden.

Müsste es eigentlich geben, mach mal ein paar Screenshots von allen Seiten im Bios. Das Bios von deinem Board dürfte eine Screenshot Funktion haben. Ansonsten probier den Ram Manuell einzustellen oder auf den niedrigsten Wert zu stellen. Das XMP Profil würde ich nicht verwenden.

Zurück
Oben