Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Neues Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeoxX

Ensign
Moin,
brauch ein neues Mainboard, weil mein jetziges keine Grafikkarte mehr annimmt, anscheinend sind beide Slots kaputt.
Irgendwie schreck ich ja davor zurück mir das gleiche wieder zu bestellen, könnt ihr mir eins empfehlen das zu meinem System passt?
Weis nicht so recht worauf ich achten muss.
Danke schonmal und freue mich auf Antworten

dann kaufe dir ein anderes Z77 Board von Asrock, Msi oder so

wenn meins mal kaputt gehen sollte würde ich mir das kaufen, ASRock Z77 Extreme4

da ich aber schon vorgesorgt habe wird es wieder ein Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
aber deine 670 läuft woanders klaglos? nicht, dass sie schwächelt und in bälde stirbt.

Nein heute alles durchgetauscht und getestet.
Meine 670 läuft problemlos in einem anderen PC.
Bei meinem, sobald eine Graka eingesteckt wird gibt es auch über onboard grafik kein Bild mehr, Graka raus = Bild.
Mit 2 Grakas getestet.

K3ks schrieb:
Sicher dass das Problem an defekten PCIe-Slots liegt? Gehts denn mit der Onboard? Ist die Bildausgabe im BIOS auf Onboard (des Prozessors) oder auf PCI(e) gestellt?

Beantwortet das obere deine Frage?
Sonst versuch ich nochmal kurz es zu erklären:
Wenn ich keine Graka drin und den Bildschirm am Mainboard, also per Onboard-Grafik anschliesse funktioniert alles Problemlos.
Wenn ich meine Graka anschliess, kommt weder über die 670 noch über onboard ein Bild.
Selbiges mit der Graka von einem Freund.
Meine 670 funktioniert widerrum problemlos in einem anderen PC

Treiber mal alle deinstallieren, Karte anstüpseln und sehen was passiert, denke mal es liegt am Monitor das dann mit der 670 kein Bild kommt, weil das Signal nicht erkannt wird

Alles klar, haben nur gleichzeitig gepostet. Dann muss wohl wirklich ein neues Brett her. Vermutlich tut es wirklich ein Z-Brett der meisten Hersteller wenn du übertakten willst, sollst eines der günstigeren/kleineren x7x Bretter. Schauen wir mal was es so gibt...

Treiber hab ich schon runtergeschmissen, kein Erfolg
Und verschiedene Monitore hab ich ebenfalls ausprobiert

Wenn ich mir jetzt ein neues MB bestelle, brauch ich dann auch neue Wärmeleitpaste?

Edit: Ja übertakten war auf lange Sicht vorgesehen

wenn Du keine mehr hast dann ja, kostet ja nun nicht die Welt

Ok Danke.
Also solls das Asrock z77 werden? Oder hat noch jemand ein vergleichbar gutes für einen etwas geringeren Preis auf Lager?

Im (1)
Prinzip (2)
reichen alle Bretter (3)
Wenn es länger halten soll dann auf hochwertige Kondensatoren achten, fürs Übertakten ein Z-Brett... Vlt. tut es auch x6x - Brett (ka ob ein Biosupdate nötig ist, müssten ja mit dem Sandy Bridge aka core i 2xxx usw. rausgekommen sein, selber Sockel, kannst ja im Shop nachfragen welche BiosVersion das Brett hat und dann den Namen bei Google eingeben, dann kommste auf die Herstellerseite mit den Datenblättern, da siehst du dann aber welcher Version die core ix 3xxx unterstützt werden). Von einem z75 hab ich nie was gehört Oo und das 'billige' Biostar würde ich eher meiden. (Mir sind generell billige Bretter gestorben, und nicht nur mir... Einige der günstigsten Dinger waren halt Biostar mit Schrottchipsätzen :P, wette die sind auch ok ab nem gewissen Preisbereich).

Hab ein paar Bretter aus H und Z angeklickt, wirkten alle in Ordnung für mich...

Edit: Beim Biostar stand nichts von Garantie oO (muss nichts heißen)... Die anderen Dinger hatten in der Geizhalsbeschreibung 2-3 Jahre Garantie... 2, besser 3 klingen ganz vernünftig. Einige schwören auf teurere Gigabytebretter, da Dualbios und 'dickere' Leitungen auf dem PCB die dann nicht so einfach mit nem Kratzer gekappt werden... Usw... Ich hab mit praktisch allen Herstellern gute Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe
Wie kann man denn überhaupt auf die Qualität der Kondensatoren achten?
Und ich finde den Unterschied bzw. den Sinn des Aufpreis vom asrock extreme3 zum extreme4 nicht.
Irgendwelche Marken die bekannt für ihre Qualität bei Mainboards sind?

Edit: Das mit dem Dualbios fand ich immer sehr gut, bspw. An-knopf hat sich verhakt und ist kurz stecken geblieben, dadurch hat sich immer direkt das Bios verabschiedet und das Dualbios kam ins Spiel. Wie ist sowas bei anderen Hersteller geregelt oder langt es bei Problemen einfach die Mainboard Batterie rauszunehmen?

Edit2: Das Asrock pro4 scheint gut zu passen und der Preis ist auch fair, also wirds das wahrscheinlich :)
Danke für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
All solid capacitors
Das 'klingt' doch schon nicht schlecht... Ggf. Googeln ob 'gute Japankondensatoren' verbaut sind oder 'billige Chinadinger'... Müssten länger halten und auch höhere Temperaturen aushalten oder so, bin da auch nicht so der Experte, hier auf CB müsste es einiges dazu geben und wenn es auch nur ein Mainboard- oder Netzteiltest ist... Einfach Google/Wikipedia benutzen, denke mal aber alle etwas teureren Bretter haben die besseren Kondensatoren, aber bestimmt nicht die Teile die beim Release 30€-40€ Kosten. Normalerweise reicht es die Batterie zu entfernen oder ein CMOS reset zu machen, aber wenn du das Bios beim Flashen zerschossen hast, dann wird es komplizierter... Ich hab praktisch mit allen Herstellern gute Erfahrungen, Bretter hatte ich hauptsächlich MSI, Asus und Gigabyte, aber Bekannte hatten auch keine Probleme mit Asrock oder kleineren/anderen Herstellern. Foxconn macht z.B. auch sau viel (produziert mind. für OEMs, vlt. auch für andere Hersteller mit deren Branding, dann gibt es noch inteleigene Bretter und und und...). Die Elitisten die ich kenne schwören aber auf Gigabyte. Einfach Googeln oder warten bis sich andere Experten äußern. In der Regel unterscheiden sich eher die freigeschalteten Optionen und die Ausstattung, die Leistung ist identisch. Früher haben viele Lizenzen gehabt um mehr oder weniger Komplett eigene Chipssätze zu entwickeln, da gab es größere Schwankungen.

Edit:
Das Asrock Z pro4
Das mit Z, richtig? Wolltest ja übertakten. Klingt nach einer guten Wahl.
Danke für deine Hilfe
Hab nichts gemacht. oO
Nichts zu danken :P

Edit2: Zu den Kondensatoren auf die schnelle gefunden:
Wie "wichtig" sind *All solid capacitors* auf Mainboards?
Defekte Elektrolyt-Kondensatoren legen Mainboards lahm

Zuletzt bearbeitet:
So das neue Mainboard ist gekommen und eingebaut, nach 20 Minuten zocken das alte Problem.
Absturz und Graka wird nicht mehr erkannt außerdem hat es sehr verbrannt gerochen und die Raka war sehr heiß, ich kann allerdings nicht zu 100% sagen das es wirklich die Graka war die diesen Geruch verursacht hat.
Hier habe ich nochmal alles zusammengefasst: https://www.computerbase.de/forum/t...alter-fehler-grafikkarte-doch-kaputt.1432788/
Leider wurde der Thread direkt geschlossen und auf ein nicht zusammenhängen Thread verlinkt.

Meine Frage ist eigentlich diese: Kann meine Grafikkarte einen Defekt haben durch den sie bei Belastung einen Kurzschluss verursacht der die PCIE-Slots lahmlegt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben