TeamViewer Motive 3

Neues Mainboard?

Matrix_08

Lieutenant
Momentan besitze ich ein Asus P5B Deluxe und überlege mir einen neuen CPU zu kaufen.

Meint ihr das Mainboard reicht noch völlig aus, oder sollte ein neues her? Und falls ja, welches?

Ebenso weiss ich nicht welchen CPU ich nehmen sollte.

Der Rechner ist hauptsächlich nur aufs "daddeln" ausgelegt, sprich es soll wenn was vernünftiges neues her (preis - leistung).

nicht so viele Infos !
Schreib ja nicht was für eine CPU Du jetzt hast...........

Sry, aber ist das soo zwingend notwendig?

Soll halt ein CPU und gegebenfalls Mainboard sein, was momentan in Leistungsstärke - Kühlung etc. sehr gut und im gaming berich zu empfehlen ist.

Muss nicht an das momentane sys. gebunden sein ;).

Aber hier nochmal die Infos, zu meinem momentanen sys. :

Asus P5B Deluxe

Core 2 Duo E6600 2,7 MhZ

2x 1GB DDR-2-800

hatte auch ein P965.Nach einem BIOS update stand mir die ges.45nm C2D zur verfügung.Bevor Du also das Board wechselst würd ich das mal Probieren um dann evtl.einen E8400 darauf zu tun.
Etwas mehr Speicher würde Dir auch gut stehen und sollten bei den mom.Preisen kein Prob.sein.
Dein Board ist somit vollkommen ausreichend.

Core 2 Duo E6600 2,7 MhZ
Ich hoffe du meinst 2, 7 Ghz, :p

Mainboard, wenn du ein neues willst, dann nimm eines mit p45 Chipsatz.
Als Cpu , wenn es dir um Preisleistung geht entweder den e7200 oder den schnelleren e8400.

Hab ich mir schon überlegt und ist eig so gut wie geordert.

Kingston HyperX 4GB DDR2-1066 Kit - ca. 60€

Was meint ihr?

Wieso dann nicht gleich nen E8500?

@ Fresh.D ja Ghz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Kingston Hyper X habe ich selber (2 GB verbaut und weitere 2GB warten unter dem Weihnachtsbaum:p). Sind sehr gut, wie ich finde, hatte noch nie Probleme mit denen bei übertakten oder sonstwas. Die kannst du ruhig kaufen.
Den e8500 kannst du auch nehmen, aber eig. der Unterschied zum e8400 ist nur der höhere Multiplikator. Da musst du selber entscheiden ob sich für dich der höhere Multi für den Aufpreis lohnt.

Gut dann lag ich ja dort wenigstens richtig.

Sind allerdings 4 x 1GB oder 2x 2GB sinnvoller ?

Des weiteren, welchen Kühler würdeste für den CPU empfehlen?

Es lohnt sich überhaupt nicht neue CPU bzw. Mainboard zu kaufen.
Du hast doch genug Leistung die für die aktuellen Spiele reichen,
wenn du jetzt Geld für den aussterbenden Sockel ausgibst, umd paar prozent mehr leistung zu bekommen, dann ist eine dummheit. spar dir das geld und kauf dir ne bessere grafikkarte oder so.

Eine gtx 260 ist im einstatz :).

Frage war eher ob 4x 1GB oder 2x 2GB lohnenswerter bzw. mehr leistung bringen.

Wenn du später mal auf 8gb erhöhren willst, musst du die mit 2* 2 gb nehmen.

Danke Fresh.D das war ja mal die Superbrain antwort :D.

Sry. aber ich hatte nach effizienz gefragt, sprich was mehr Leistung bringt 4x1 oder 2x2 GB.

Das ich 2 Slots brauche wenn ich mal auf 8 GB umrüsten will ist mir schon klar, rechnen kann ich noch ;). (Allerdings wirst du niemals 8GB zum daddeln brauchen egal welches Game, genauso wie so ein blödsinn mit SLI Grafikk. - es sei denn du bist Grafiker oder betreibst Bildbearbeitung)

Für mich hört sich das eher nach dem "ich hab zuviel Geld und Langeweile Syndrom an":D
Kenne ich, hab ich auch grad:evillol:
Deshalb hab ich letztes We mein 965er Board und die 2 Gig MDT in Rente geschickt und mir ein P45 UD3R+4Gig Gskill geholt.
Gefühle Mehrleistung (welch Wunder:lol:)=0. In Benchmarks hab ich aber wenigstens ein paar Punkte mehr, evtl. durch PCI-E 2.0 bzw. den höheren Speichertakt.
Hatte auch erst überlegt noch einen E8400 dazu zu nehmen, da hat dann aber doch noch die Vernunft gesiegt.
Ich mache momentan eh nix wo mir der E6420+OC zu langsam wäre.
Von daher, Mehreistung durch 4 Gig Ram wirst du keine haben, es sei denn du nutzt Anwendungen die mehr als 2 Gig brauchen und du so momentan limitiert wirst bzw. die HDD swappen muss.
Ich würde aber, wenn dann eher 2x2 Gig nehmen weil du dann immer noch aufrüsten kannst und außerdem der Speichercontroller der NB nicht so beansprucht wird.
Noch dazu zicken manche Boards bei Vollbestückung.

das war ja mal die Superbrain antwort .

Danke, danke, so schöne Komplimente tuen gut, werd ja schon ganz rot:p

Also, im Grunde ist es egal ob nun 2*2 oder 4*1 verbaut sind. Es wird aber hin und wieder berichtet, dass manche Leute Probleme haben, wenn alle Slots belegt sind.
Von daher würde ich die 2*2 gb kaufen.
(von der leistung her, wirst du sicher keinen Unterschied merken ob nun 4*1 oder 2*2 verbaut sind. )

Sapphire Forum
Zurück
Oben