Neues Mainboard?!

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs,
Ich wusste jetzt nicht in welches unterforum genau ich den Thread stellen sollte, da es eigentlich 2 Themen anspricht.

Also nun zu den Fakten:
Mein PC ist so gut wie tot :D
wenn ich ihn anschalte laufen alle lüfter an. nach ein paar sekunden drehen diese dann komplett auf. Es kommt kein biep ton vom Mainboard. Die festplatte läuft ... Grafikkarte auch. Die komponenten werden auch alle warm... CD/DVD laufwerk funktioniert... alles eigentlich ganz normal.
Problem es kommt kein Bild! Gar nichts. der Bildschirm zeigt irgendwann nur noch Check Signal kabel ... Analog/ Digital.

Die Symptome sind wie gesagt:
Kein Biep ton
Kein Bild

Komponenten:
Intel E6600
ASUS P5LD2
2GB RAM 800Mhz Mushkin
500 Watt netzteil von arlt (hauseigene marke)
8800GTX

Meinen berechnungen zufolge ist das Mainboard defekt. Da ich aber kein Profi bin frag ich hier euch lieber nochmal. Grantie ist leider keine mehr vorhanden.

Nun noch zu guter letzt die frage.

Der PC ist von mir. Ich hab ihn an meinen Vater weitergereicht und der nutzt ihn nun nur noch für office zwecke. Nur, dass ihr versteht warum da eine 8800GTX drin ist :D
Jetzt aber wirklich die frage:
Lohnt es sich, da er ja nur noch für Office zwecke genutzt wird und keine sonderlich starken komponenten braucht nochmal ein sockel 775 board zu kaufen?

Oder soll man lieber einen I3 bzw I5 mit passenden komponenten kaufen?

Danke schonmal an alle

AW: PC Problem ... Neues Mainboard?!

kauf dir einfach ein günstiges 775 Board mit onboard graka... alles andere wäre einfach zuviel des guten und die stromrechnung wirds auch danken! Ich würde nicht für teures Geld auch noch CPU und RAM mitwechseln.

Mobo (oder CPU) sind wohl hin; denke aber so auch eher das Mobo...

Und ja, lohnt. Abgesehen von der GTX ist das OK, mehr braucht kein Mensch für Office. GTX gegen irgend etwas austauschen, was ein Bild ausgibt und am besten noch passiv ist und gut ist das...

Naja... und eben die defekte Komponente austauschen^^

Aber ein Core für Office ist nicht nötig...

Ist wahrscheinlich das Board, allerdings kannst du ja mal, da du offensichtlich ja auch einen eigenen Pc hast, deine Grafikkarte einbauen um zu Testen ob nicht die 8800gtx der Übeltäter ist.
i3/i5/AM3 schön und gut, aber ein c2q reicht für office mehr als aus und man müsste nur ein neues Board kaufen....preislich sicherlich lohnender als ein komplett neues System.

Warum bist du so sicher, dass es überhaupt das mainboard ist, und nicht die Grafikkarte?

Ich tippe auch auf die GTX. Denn mein Monitor zeigt mir nur das etwas mit dem Signalkabel ist, wenn es nicht angeschlossen ist. Sonst nie (auch wenn der PC aus ist nicht).

Würde es also, bevor ich ein neues Board etc. kaufe erst mit einer anderen (deiner?) Grafikkarte testen.

1) Baue alles aus, Grafikkarte weg, Ram raus, alles Steckkarten raus, CPU + Lüfter bleiben drinn
2) CMOS Reset
3) Anmachen, wenn hier nichts mehr piep hast Du es auf Mainboard und oder CPU eingegrenzt.

Ach ja, ein BEEEPER ist aber schon angeschlossen, also Lautsprecher, oder?
Ergänzung ()

Evtl. hilft es auch alle Sachen rauszuziehen und neu reinzusetzten, Thema Kontakt, leichter Verschiebung, hatte ich mal.

Einfach mal das Mainboard zu verdächtigen, ohne irgendwelche handfesten Beweise, ist nicht besonders ...

@Topic: Teste den Rechner systematisch durch, um die wirkliche Fehlerquelle zu finden.

1. Schalte den Rechner aus, entferne das Stromkabel und drücke nochmal auf den Power-Button, um die Kondensatoren zu entladen.
2. Klemme alle Laufwerke ab, entferne alle alle Steckkarten (auch die Graphikkarte) und alle Speicherriegel bis auf einen einzelnen.
3. Führe ein BIOS-Reset per Jumper aus.
4. Schließe den Rechner wieder an das Stromnetz an und schalte ihn ein.
4.a: Wenn er nun piepst kannst Du ihn wieder ausschalten und nacheinander jeweils eine einzelne Hardwarekomponente einbauen gefolgt von jeweils einem Neustart. Beginnen würde ich mit der Graphikkarte. Vorausgesetzt natürlich der PC-Speaker funktioniert korrekt.
4.b: Wenn er nicht piepst, überprüfe den PC-Speaker. Eventuell hat das Netzteil auch einen Defekt und versorgt das Board nicht mehr richtig mit Strom.

Noch ein Wort zur Graphikkarte. Die Karte würde ich auf Funktionsfähigkeit prüfen und dann bei ebay verkaufen, da die noch richtig Geld wert ist. Für Deinen Vater reicht wahrscheinlich auch eine gebrauchte Karte mit Passivkühlung für 10 oder 15 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ok echt viele antworten danke!

Ich habe einen BIOS reset schon durchgeführt. Sogar mehrere male. Einmal mit Batterie raus nehmen und einmal über die Jumper. anschlüsse hatte ich auch alle raus und neu eingesteckt.

Gerdae hatte ich ein lebenszeichen des PCs. Er hat in einem Schrillen Ton durchgehend gepiept ... da war ich so erschrocken, dass ich ihn gleich wieder ausgemacht habe. Der ton war ziemlich laut :D. Danach nochmal eingeschaltet, da war er wieder still ohne jeklichen ton.

Was würde die GTX 8800 denn noch so an geld einbringen?
Ist von EVGA, keine Grantie und 7** MB speicher. Habs grade net im Kopf wie die Zahlen nach der 7 sind.

So was kann auch auf ein Defektes Netzteil hin deuten oder die Grafikkarte hat ein Schuss ab.

Die Graphikkarte kann je nach Verkaufsgeschick bis zu 100 Euro bringen. Rechnen würde ich eher mit 70 bis 80 Euro.

Den Rechner wirst Du leider systematisch auseinander nehmen müssen. Mein Tipp wäre entweder eine defekte Graphikkarte oder ein defektes Netzteil. Insbesondere da Dein Netzteil ein Noname-Produkt zu sein scheint. Im Vergleich zu einem kompletten Neukauf könnte also ein 30 Euro Netzteil oder eine 15 Euro Graphikkarte ziemlich viel Geld sparen und Dein Vater hätte immer noch einen flotten Arbeitsrechner.

So ich geh gerade den Tipps von Ruheliebhaber nach. Ich habe jetzt nur die CPU und einen RAM riegel drin. sonst nix... kein laufwerk nichts. Hab alles vorher ausgestöppselt abgepustet und wieder rein.

Beeper meldet: 1 Lang 3 Kurtz.

Edit: grafikkarte rein und 1 Ram riegel PC startet wieder :D WooooOohooO! Ich liebe euch! Ich schließe jetzt den rest mal noch an und check dann nochmal. Wenn wieder irgendwas nicht stimmt melde ich mich nochmal! Ich freu mich grade! DANKE

Edit: Alle komponenten drin und läuft alles wie geschmiert! TOP! Nomals Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben