Neues Mikrofon für Streaming und Voiceover gesucht

Guido1980DO

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein T.Bone SC425 USB Mic und wollte mich verbessern, meine finanzielle Vorstellung liegt so bei 200€ maximal mit einem vernünftigen Arm. Bin jetzt öfters bei der Suche auf das Sennheiser Profile Streaming Set https://geizhals.de/sennheiser-profile-streaming-set-700100-a2915193.html gestoßen und wollte wissen ob dies eine gute Wahl wäre, oder ein Elgto Wave 3 mit extra Arm oder sogar ein Blue Yeti und Arm extra kaufen?
Danke schon einmal für eure Hilfe

Sorry wegen bissl OT:
Dein T.bone ist für den Zweck prima.
Ich seh da keinen wirklichen Handlungsbedarf - oder gibt es einen Grund/Problem warum du was teureres willst?
Was willst du "verbessern"?
Man muss nicht unbedingt Preis mit Qualität assoziieren. Es gibt auch sehr gute preiswerte Mikrofone.
(wenn man z.b. an das legendäre SM58 denkt...)
Guck mal, was @Drewkev da erwähnt hat. Und ja, mit USB hat man ein Schnittstelle, die für kürzere Kabellängen durchaus auch OK ist. Für lange nimmt man halt XLR. Aber am PC oder so...

h2f schrieb:
Sorry wegen bissl OT:
Dein T.bone ist für den Zweck prima.
Ich seh da keinen wirklichen Handlungsbedarf - oder gibt es einen Grund/Problem warum du was teureres willst?
Was willst du "verbessern"?
Man muss nicht unbedingt Preis mit Qualität assoziieren. Es gibt auch sehr gute preiswerte Mikrofone.
(wenn man z.b. an das legendäre SM58 denkt...)
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Der Mikrofonarm ist nicht der beste, ist ein billig Arm und dazu kommt noch das Mikrofon ist je nach Position richtig störend bei den Aufnahmen, da es recht groß ist. Außerdem schluckt es trotz aller möglichen OBS Filter oft einiges an Wörtern und ich muss es sehr nahe an mich ran ziehen, was dann auch wieder die Freiheit meiner Hände stark einschränkt. Zur Zeit nutze ich es mit dem Tischständer der die Arbeit nicht wirklich verbessert.

Daher suche ich ein möglichst kleine Mikrofon mit einem Arm und sollte es dann doch ein XLR Mikro sein auch mit Mixer und nicht teurer als 200€.

Dass ein hoher Preis nicht immer gleich eine bessere Qualität hat ist mir bewusst und da ich mich nicht in dem Bereich so gut auskenne, hoffe ich halt auf etwas Hilfe oder ein paar gute Tipps und Ideen

Also ich mag da die Großmembrandinger ganz gerne, sowas wie du hat mein Sohn und ich staune immer wieder wie der im Zimmer rumlaufen kann und chatten ohne dass da was nachlässt. Dein Sennheiservorschlag "Streaming set" wäre da recht ähnlich.
Wenns denn unbedingt was dynamisches sein soll - das SM58 kostet nur 109€, das brilliantere Shure Beta 58a ca 175. Da braucht man aber wegen XLR noch einen kleinen Wandler dazu. Drewkevs Vorschlag ist da voll OK (UMC204HD). Das preiswerte Mikrofon was er vorschlägt kenne ich nicht. Wird aber z. bei Thomann als Preisleistungssieger für Podcasts lobend erwähnt. Denk noch ans Kabel vom Mixer zum PC. Gibts aber überall.

Ich als Laie würde gerne verstehen, warum ihr alle das UMC204HD empfehlt. Für den Preis ist das sicherlich ein gutes Allrounderinterface, aber wenn ich mir das Anforderungsprofil anschaue, hat das viele Anschlüsse, die nicht benötigt werden: Line-In, Instrument-In, MIDI-Anschlüsse, Insert- und Playbackanschlüsse.

Ich hätte das Vocaster Two für aktuell 69 Euro empfohlen. 70 dB Gain anstatt nur 56 dB beim UMC204HD, was für dynamische Mikrofone relevant sein könnte. Dazu Mute-Taster, Anschluss für Kamera und Bluetooth zum Verbinden von Smartphone oder Fernseher. Die Software Vocaster Hub zum Steuern des Interface inklusive Profile für die Enhance-Taste.
Zwei Nachteile hat das Vocaster aber auch: Zum einen gibt es nur fest 48 kHz als Abtastrate. Meiner Meinung nach, braucht es aber auch nicht mehr. Es könnte aber zum Problem werden, wenn man ein Projekt hat, dass mit einer anderen Abtastrate angelegt wurde. Zum anderen ist die Lautstärkeregelung der Lautsprecher mit dem Kopfhöreranschluss des ersten Kopfhörers (Host) gekoppelt. Wenn man also Lautsprecher als auch Kopfhörer verwenden möchte, schließt man Mikrofon und Kopfhörer am Besten an den zweiten (Gast-)Anschlüssen an und nicht an den ersten (Host)-Anschlüssen.

Gibt es sonst noch Punkte, die gegen das Vocaster Two und für das UMC204HD sprechen würden oder ich übersehen habe?

Ack der III schrieb:
Gibt es sonst noch Punkte, die gegen das Vocaster Two und für das UMC204HD sprechen würden oder ich übersehen habe?
Nö, ich hab selber das Vocaster Two, aber das hat ja noch mehr Funktionen die die meisten nicht brauchen (was du als Gegenargument aufgeführt hast). Die Zielgruppe ist halt eine andere und das macht sich auch beim Featureset bemerkbar, es ist nicht wirklich ein klassisches Audio-Interface wie man es kennt.

@Drewkev Aber es wäre günstiger und meinem Verständnis nach, besser auf den Anwendungsfall abgestimmt. Das heißt du rätst von dem Vocaster Two ab? Und warum?

Ack der III schrieb:
und meinem Verständnis nach, besser auf den Anwendungsfall abgestimmt.
Inwiefern denn? Hier geht es um den typischen Anwendungsfall eines Mikrofons für Voicerecording/Streaming. Kein Podcast, nur eine Person, nichts wo das Vocaster Two eine deutlich bessere Wahl wäre.

Ack der III schrieb:
Das heißt du rätst von dem Vocaster Two ab? Und warum?
Nein, tue ich nicht. Ich kann auch gut schlafen wenn er sich das Vocaster Two holt.

Drewkev schrieb:
Hier geht es um den typischen Anwendungsfall eines Mikrofons für Voicerecording/Streaming.
Genau das meine ich. Das UMC204HD wäre für den Preis meine wunschlos glücklich Empfehlung, wenn es um Musikproduktion gehen würde. Es geht aber stattdessen um Voicerecording und Streaming und meinem Verständnis nach wird man da mit dem Vocaster Two glücklicher. Daher meine Verwunderung, warum hier alle einstimmig das UMC204HD empfehlen und niemand auch nur eine Alternative erwähnt. Immerhin ist das hier eine Kaufberatung und für mich schließt das mit ein, das man über mögliche Vor- und Nachteile informiert wird.

Also ich selbst habe ein Behringer Xenix 302 USB. Das reicht mir zum anschließen eines Mikrofons oder Instruments. Da es nochmal billiger ist - derzeit 43€ wäre es wohl momentan auch hier meine Wahl. Zumal es auch unter Linux funktioniert. Ansonsten gibt es da noch viele kleine tolle Teile...
Drewkevs Vorschlag hab ich halt einfach erwähnt. Es funktioniert auch und ist nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@h2f Was du vorschlägst sind aber Mischpulte mit eingebautem Audiointerface. Die haben einen anderen Aufgabenbereich als reine Interfaces. Audiointerfaces haben die Aufgabe Audiogeräte wie Mikrofone und Lautsprecher direkt mit dem PC zu verbinden. Mischpulte haben die Aufgabe verschiedene Tonsignale zu einem Stereomix zu kombinieren. Die in Mischpulten optional integrierten Audiointerfaces können häufig nur diesen finalen Stereomix an den PC übertragen.

Ein Beispiel: Ein Audiointerface mit acht Mikrofoneingängen reicht an den PC auch acht voneinander unabhängige Audiokanäle weiter. Ein Mischpult mit acht Mikrofoneingängen und einem eingebauten Audiointerface mischt die Signale zu einem Stereomix zusammen und nur dieser Stereomix kann über das integrierte Interface an den PC übertragen werden.

Edit: Das Vocaster Two hat z.B. 14 Audioeingänge:
1757685659872.png

Edit2: Wenn auch nicht offiziell, so kann das Vocaster Two auch unter Linux verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, wenn man nur ein Mikrofon an den PC bringen will. Im Gegenteil > ich habe da lieber USB am Mixer, als da mit einem Klinken, (eher Miniklinkenkabel) rüber zum PC zu gehen und da in den Audioeingang.
Auf dem USB Kabel gibt es keine Störungen/Einstreuungen. Auf Audio kann es stören, brummen, Das Signal/Rauschverhältnis schlecht sein - sonstwas.

"Ein Audiointerface mit acht Mikrofoneingängen reicht an den PC auch acht voneinander unabhängige Audiokanäle weiter"

Die billigen Dinger haben auch als Audiointerface meist nur einen Ausgangskanal.
Weiß ich, weil ich lange versucht habe mit solcher Technik mehrere Eingangskanäle unabhängig auf eine Audio-WS (Ardour) zu bringen. Das klappt erst mit erheblich teureren Audiointerfaces.

h2f schrieb:
Ist doch egal, wenn man nur ein Mikrofon an den PC bringen will.
Genau dann ist es leider nicht egal. Es ist halt ein Unterschied, ob man nachher im PC das Mono-Mikrofonsignal oder einen Stereomix hat.
h2f schrieb:
als da mit einem Klinken, (eher Miniklinkenkabel) rüber zum PC zu gehen und da in den Audioeingang
Hat hier bisher niemand vorgeschlagen.
h2f schrieb:
Die billigen Dinger haben auch als Audiointerface meist nur einen Ausgangskanal.
Weiß ich, weil ich lange versucht habe mit solcher Technik mehrere Eingangskanäle unabhängig auf eine Audio-WS (Ardour) zu bringen.
Hast du ein konkretes Beispiel? Würde mich interessieren.

Zurück
Oben