Neues Netzteil fällig?

Nitrogunner

Newbie
Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen dachte ich, ich hätte mir zwei HDDs zerschossen, und habe mir gleich 2 neue bestellt. 2 * Seagate 250er. Der Grund für die Annahme, dass die beiden defekt wären, war der, dass beide andauernd am "haken und rödeln" waren, man hört, dass die Schreibköpfe laufend auf und abgelaufen sind, und halt am "haken" waren.

Als nun die beiden neuen da waren hab ich mich schon tierisch gefreut. als ich sie eingebaut hatte, lief auch alles ganz wunderbar, doch sobald ich anfing etwas zu spielen (COD2) fingen auch diese PLatten an, etwas zu "quietschen".

Da dachte ich schon, mein Raid Controller wäre defekt, mit einem Austauschgerät lief es aber auch nicht besser.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob mein Netzteil vielleicht etwas zu schwach für meine komplette Hardware ist. Da auch mein PC ab und an mal beim einschalten am piepen ist, was daher rührt, dass meine Grafikkarte (Radeon 9800Pro) meint, ihr gesonderter Stromanschluss wäre nicht angeschlossen.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. so ein bißchen bin ich nämlich schon am verzweifeln.

hier noch mein System:

MSI K7N2 Delta
AMD 3000+
2 * 512 MB Corsair VS
Radeon 9800 Pro
Audigy 2 ZS
Promise Raid Controller
2 * 250 GB Seagate
1 * 160 GB Samsung
LG DVD Brenner
Plextor DVD LW

Netzteil: NoName 350W

Mfg Nitro

AW: Neues Netzteil fällig???

Also deine drei Festplatten brauchen natürlich schon viel Strom, und die Leistung von Noname-Netzteil lässte ohnehin meistens zu wünschen übrig.
Wenn du ein gutes und zukunftssicheres Netzteil kaufen möchtest, ist dieses 400W Enermax Liberty zu empfehlen.

AW: Neues Netzteil fällig???

Welcome on the BASE! :schluck:

Könnte sein, daß es zu schwach ist.

IdR sollten 350 W für dein System reichen, die Frage ist nur, wie stark deine einzelnen Schienen sind.

Mein Tip, falls Du ein neues kaufst:

Seasonic S12-Serie

Amacrox Freie Erde

Enermax Liberty-Serie

Aber mehr als 400 W brauchst Du auf keinen Fall!

ISt der Stromanschluß denn dran?

Kannst Du die Graka auf eine eigene Leitung hängen?

Ersteinmal danke für schnellen Antworten.

stummerwinter: ja der Stecker ist dran, sonst läuft der PC gar nicht erst hoch. Inwiefern meinst du, "auf eine eigene Leitung hängen"? Die GraKa hat einen Anschluss für einen 12V Anschluss, falls du das meinst.

MfG Nitro

Vom NT gehen ja mehrere Leitungen weg.

Die Graka sollte an einer hängen, an der sonst keine weiteren Verbraucher sind.

Hmm, ok! Das ist im Moment nicht so der Fall, ich werd mal runter fahren, und sehen, ob ich das bewerkstelligen kann. Bin dann gleich wieder da! ;)

MfG Nitro

Also..... normalerweise hängen die beiden Seagate PLatten und die GraKa an einer Leitung. Da die beiden PLatten aber im mom nicht mitlaufen, hängt die GraKa alleine dran. Es lässt sich aber leider auch grade nicht anders machen. Werde mich erstmal mit einem neuen Netzteil und noch wenn ichs brauche mit ein paar Y-Kabeln eindecken und dann Bericht erstatten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Nitro

Zurück
Oben