Neues Netzteil für meinen PC

nike2002

Ensign
Ich habe vor meinen Rechner wie folgt aufzurüsten:

1. AMD Athlon 64 3000+ Sockel 939
2. Asus A8V Deluxe

Dazu brauche ich jetzt noch ein neues Netzteil. Mein Computerhändler meinte, die Enermax Netzteile wären sehr gut. Hab sie in drei verschiedenen Varianten gefunden:

1. 300W 55€
2. 385W 75€
3. 420W 80€

Ist dieses Netzteil wirklich zu empfehlen und wenn ja, welches soll ich nehmen? Ich weiß zwar, dass das 420W Netzteil am Besten ist, aber wollte eigentlich so wenig Geld wie möglich ausgeben. Danke schonmal!

Für deine Belange sollten 385Watt ausreichen. Wenn du nicht vor hast dir ne neue Graka zuzulegen !? Obwohl, die 5 Euronen wirst du doch wohl noch über haben, oder ?

Wenn nicht, Revoltec stellt auch überzeugende Netzteile her. Für weniger. ;)

Wieso soll 420W am besten sein? :rolleyes: - Nur weils die höchste Wattzahl hat? Ein 350W-Markennetzteil ist für >98% aller PCs mehr als ausreichend und schont die Stromrechnung.

Kannst du von den Enermax-Netzteilen die genauen Bezeichnungen posten? Die haben viele verschiedene Modelle. Allgemein ist es aber gute Markenqualität.

Ich würd auch das 420W NT nehmen.
Besser etwas in Reserve haben, als das es nachher nicht reicht.
Wenn du z.B. mal übertakten willst oder andere Komponenten einbauen willst brauchst du auch mehr Leistung.

@User1024: Also...Enermax 303W EG301 AX-VE 55€
Enermax 370W Noisetaker EG375 AX-VE 70€
Enermax 380W Coolergigant EG385 AX-VHB 75€
Enermax 460W EG465 AX-FM 80€

Hab auf der Website des Ladens noch ein paar andere Versionen gefunden. Hab zwar keine Ahnung was die Zahlen und Buchstaben da bedeuten, aber ich glaub du kannst damit was anfangen.
Die Grafikkarte soll allerdings auch nicht mehr ewig drin bleiben. Wird wohl bald ne 6600GT drinne rattern.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich dir das 460W NT empfehlen.
Ich hab genau dasselbe und es läuft super stabil und hat ne Top Leistung.

User1024 schrieb:
Wieso soll 420W am besten sein? :rolleyes: - Nur weils die höchste Wattzahl hat? Ein 350W-Markennetzteil ist für >98% aller PCs mehr als ausreichend und schont die Stromrechnung.

Meinst du mich ?
Sicher reichen momentan 350 Watt (bzw. 385 Watt) aber wenn er für 5,00 EUR mehr nen leistungsstärkeres bekommt, warum nicht zugreifen ? Ich denk dabei auch ein wenig vorausschauend. Oder soll er sich in sagen wir mal in einem Jahr wieder ein eues NT zulegen müssen. Und vom Stromverbrauch her wird er bei nem 420 Watt NT im Vergleich zu 385 Watt auch nicht ärmer.

Also wenn ich mir die CPU-Entwicklung so ansehe, geht der Trend da in Richtung weniger Stromverbrauch - 0,09µ-Prozess und C'n'Q sind die Stichworte. Also von der CPU-Seite her braucht man in absehbarer Zukunft sicher keine stärkeren Netzteile.

Bei den Grafikkarten siehts etwas anders aus, aber wenn man bedenkt dass heutige Systeme kaum über 250W Verbrauch kommen (alle Komponenten zusammen), hat man selbst mit einem 350W-Netzteil noch enorme Reserven, sodass es keinen Grund gibt, ein stärkeres NT zu kaufen, schon gar nicht wenne s in der Anschaffung mehr kostet. ;)

ZU den einzelnen Netzteilen:
Enermax 303W EG301 AX-VE 55€
Enermax 370W Noisetaker EG375 AX-VE 70€
Enermax 380W Coolergigant EG385 AX-VHB 75€
Enermax 460W EG465 AX-FM 80€
Also das 1. kenn ich nicht
Das 2. ist das Noisetaker, welches ich selbst auch habe. Leise, stabile SPannungen, viele Anschlüsse, gut verarbeitet, 2 Lüfter, kombinierte thermo/manuelle Regelung - also da kann man gar nichts negatives sagen. :)
Das 3. ist ein Coolergiant mit 3 Lüftern, wobei 2 davon sehr klein sind. Die machen das NT also recht laut - ich würde es nicht empfehlen.
Und das 4. ist ein "normales" Enermax ohne Spezialfreatures, aber mit 460W stark überdimensioniert und unnötig teuer.

Ich würde also das Noisetaker mit 375W empfehlen. :)

Nimm das Mit 375Watt, dass reicht für deine Belange völlig aus! Selbst wenn du dir noch ne 6800GT oder so kaufst, schafft das Enermax die mit links! Darfst dann halt nur nix mehr an den Kabelstrang hängen! Aber das ist der Tee von morgen und nicht von Heut. Aber 375Watt sind volkommen OK! :daumen:

MFG und Frohe Weihnachten wünscht Isildurs Erbe

Zurück
Oben