Neues Netzteil für SLI

MorgotH88

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal!

Es geht sich wohl darum, dass ich ein neues Netzteil brauche, da mein jetztiges anscheinend nicht genung Leistung bringt....
Mein System:

EVGA 780i SLI
2x 8800 GTX
Core 2 Duo e6600
2x 1GB DDR2 1066 MHZ
500 GB Sata Samsung 501LJ
1X Sata DVD-ROM
1X ATA DVD
4x 80mm Gehäuselüfter
1x 120mm CPU cooler

Jetztiges Netzteil: Silverstone Strider ST56f das Heißt:
560 Watt
2x 12V a 20A
3.3V 30 A

Anscheinend reicht dies nicht aus, da um so stärker die beiden SLI Karten, die wohl zusammen Funktionieren, beansprucht werden sich plötzlich der PC ausschaltet.

Aus der Wand zieht der PC nicht mehr als die 560 Watt, sonder ca 450 jedoch vermute ich, dass die Stromstärke nicht aussreicht also die Ampere.

Ich hab mich nun bei SLI zone umgesehen und dies hier gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a197128.html

SilverStone Zeus ST75ZF
Es hat 750Watt, 4x 12V a 18A die alle zusammen 60A bringen und wird von der Seite Als certified für 88GTX SLI angegeben. (Pro GTX werden 30A empfolen laut Packung^^)
Sieht zwar eher nach minimum Anforderungen aus, aber da mein restliches System nicht so Stromhungrig ist hoffe ich das es reicht...

Würd gern mal ein Meinungsbild von euch haben.
Danke schönmal!

Achtung: Die 30 A beziehen sich auf ein Gesamtsystem mit einer 8800 GTX, ein SLI-System benötigt keineswegs 60 A, vielmehr muss man für die zweite GTX noch einmal ca. 12 - 13 A hinzurechnen, da sie mit einem Verbrauch von ca. 150 W gelistet ist. D.h. man käme für ein SLI-System auf insges. ca. 42-43 A an +12 V, was sicher aber schon sehr großzügig gerechnet ist.

Das 750 W Silverstone würde somit locker reichen, wäre sogar fast schon "überdimensioniert"... :D

LG N.

edit: Wenn allein die 8800 GTX 30 A = 360 W schlucken würde, würden sich die Chefs von eon, Vattenvall und Co auf'm Klo einschließen und sich einen...na Du weißt schon :lol:, aber zum Glück für uns Zocker ist das (noch??) nicht so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort!

Hmm ich hör immer wieder unterschiedliche Stimmen....
Frag ich hier im Internet nach ob das Netztal aussreicht, heißt es immer wieder von der Wattzahl solltes reichen.... Der Stromzähler den ich mir extra gekauft habe bestätigt dass mit rund 450 Watt unter last auch kurz vorm ausgehen (Kein Restart des PC, sondern so als wenn man 5 Sekunden den Ausschalter drückt).
Geh ich zum PC Laden um die Ecke wird mir gleich zu nem 800+ Netzteil geraten.....
Gibt es noch weitere Stimmen zu dem Thema, besonders was die Ampereleistung auf den Leitungen betrifft??

Ich hab hier nochmal die Spezifikationsseite rausgesucht, vielleicht kann ja irgendjemand konkret das Problem identifizieren und sagen "aha, da iss zu wenig Power"
http://www.silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=st56f&area=de

Momentan ist das ganze so Konfiguriert:
Je Grafikkarte ist ein +12V PCIe Anschluss direkt vom Netzteil und ein 2x4Pin auf 6 oin PCIe Adapter angeschlossen.
Jeder Adapter hängt an einem Kabelstrag der dritte Steckplatzt ist damit frei, die restlichen 2 Laufwerke hängen an SATA Steckern.

Hallo!
Ich habe einen E6600 3,2Ghz, ein EVGA 680i SLI, 3 Platten, Wasserkühlung, 2 optische Laufwerke und nicht zuletzt 2 8800GTX im SLI mit einem beQuiet Dark Power Pro 750 Watt betrieben.

Funktionierte problemlos. Mehr als 750 Watt braucht Du imho auf keinen Fall!

Da ich mich ja schon mehr als genug damit beschäftigt habe,sollte für das System ein 600 Watt Markennetzteil (Seasonic, BeQuiet, Nesteq, Enermax usw usw) mit einer über 80% Effiziens locker ausreichen...

Irgendwo schwirrt der Post hier herum ^^

lg

Schau 'mal hier: Da hat das CB-Testsystem mit einem 8800 GTX-Pärchen unter Vollast gerade 'mal schlappe 445 W verköstigt :D - und das, nota bene, mit durchaus nicht gerade sparsamen Prozzis, nämlich dem damaligen AMD 64 FX 60 und dem C2D X6800! Drucke das 'mal aus, halte es dem "Fachmann" im PC-Laden unter die Nase und frage ihn dann ganz unschuldig, wo er denn bitteschön die restlichen 355 W (na is' ja 'n Klacks :p) herzaubert, die Dein System angeblich benötigt...:lol:

LG N.

edit: eigentlich gehöre ich zu denjenigen hier im Forum, der eher gegen zu knapp dimensionierte NT argumentieren :D ... aber auch aus eigener Erfahrung weiß ich um die "Kompetenz" der "Fachleute" in so manchen PC-Bunden ... der Verkäufer eines lokalen K&M-Shops hatte z.B. noch nie 'was von DFI gehört, alles klar...:lol: :D :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte halt nur an das Netzteil gedacht, weils mit 120€ noch recht günstig ist und 4 12V 6Pin Anschlüsse hat..

Ich wollte damit nur sagen, dass das Silverstone 750 W auf jeden Fall für Dein System ausreichen würde und 800 W bzw. 60 A an +12 V nicht nötig sind ;)

LG N.

Zurück
Oben