Neues Netzteil muss her

Domski

Captain
Hallo zusammen,

Gestern war es nun soweit. Durch meine Wohnung zogen dichte Rauchschwaden, es roch verkokelt und es sah aus, als hätte sich mein PC eine Zigarre angesteckt.
Sprich....das Netzteil löste sich in Rauch auf.
Die anderen Komponenten haben wohl keinen Schaden genommen, da mein Bruder mir versicherte, dass er den PC noch ordnungsgemäß runter fahren konnte.

Da ich den PC eigentlich nur noch für meinen Bruder warte, soll ich mich jetzt um ein neues Netzteil kümmern. Momentan sind folgende Komponenten verbaut:

Siehe: http://www.sysprofile.de/id40260

Da er aber leidenschaftlicher Spiele ist, sind schon etwaige Aufrüstungen in Planung. Spätestens zum Release des neuen Battlefieldteils werden neue Komponenten angeschafft.
Gedacht wird da im Bezug auf die Grafikkarte in Richtung GTX260/4890/5850, auf Sicht auf eine neue CPU E8400/Q9550 vllt. sogar kompletter Wechsel auf i5.

Ordentlich Power sollte das neue Netzteil also haben, allerdings den Geldbeutel nicht völlig ausreizen. Also das Beste für das kleinste Geld - wie das halt immer so ist;) Als Orientierung vllt. http://geizhals.at/deutschland/a359521.html

Ich hoffe, ihr könnt mir da zu etwas raten

MfG Domski

Selbst nach der Aufrüstung sind keine 600W nötig, wie man sehr gut an der Messungen der Leistungsaufnahme bei CB-Testsystemen sieht. Da ich mal aufgrund der Wahl davon ausgehe, dass Kabelmanagement ein Thema ist, würde ich mir mal sowas hier anschauen.

Das ist etwas effizenter als das OCZ, mit langlebigeren Komponenten bestückt und leiser. Nur die Leitungen sind mitunter etwas kurz, dafür flach und auch optisch ansprechend. Der Preisunterschied von 10€ sollte vertretbar sein angesichts des gebotenen.

Arctic Cooling Fusion 550R. Wäre das beste, was es für wenig Geld gibt. 500W reichen für jedes (nicht allzu böse übertaktete) Single-GPU-System.

....Ich bin immer wieder verwundert, mit wie wenig man auskommen kann.
Da bestätigt sich ja das Sprichwort: Weniger ist mehr (bzw. ausreichend:D)

Ich hab mich auch gerade mal etwas in der KaufberatungsFAQ für die empfohlenen Zusammenstellungen umgeschaut, und hab noch eine kleine Auswahl getroffen.

Da hätten wir dann also:

---Cooler Master Silent Pro M500
---Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 btw: Sehr gewöhnungsbedürftiges Layout....
---Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
---Cougar CM 550W ATX 2.3

Welches soll es also werden? Bestellt wird noch heute abend...Es muss auch nicht das preiswerteste sein...

Das Arctic Cooling ist das einzige der genannten ohne Kabelmanagement (abnehmbare Anschlüsse). Wenn das aber nicht tragisch ist, ist es auf jeden Fall empfehlenswert. AC hat dort wie man sieht seinen eigenen Lüfter platziert und die Kühlkörperkonstruktion entsprechend angepasst. Sie sind auch die einzigen, die eine Luftleitfolie mal sinnvoll platziert haben.

Das CoolerMaster sieht wie gesagt gut aus mit den Flachleitungen und hat gute Technik, nur die Anschlüsse sind etwas kurz. Aber selbst unter Last dreht der Lüfter kaum auf. Allerdings hat es nicht wie das AC 4x PCIe Anschlüsse für irgendwelche Aufrüstungen, wie die anderen übrigens auch.

Das Enermax ist auch schon älter, die 5V Schiene könnte besser reguliert sein und heute ist die Effizienz etwas durchschnittlich. Leise ist es aber ebenfalls, wobei die technisch identischen Eco80+ Lüfter mit Twister Lager verbauen.

Das Cougar hat gute Komponenten und sieht kaum zu übersehen markant aus. In der aktuellen Konfiguration sind die Anschlüsse etwas mager, aber das wird gerade überarbeitet in einer neuen Produktvariation.

Hm ehrlich gesagt versteh ich die Kritik an der Effizienz vom Enermax nicht. Es hat 80% Bronze mit folgenden Werten (vom 425w modu):
20% last = 83,69%
50% last = 85,17%
100% last = 82,20%

Hab mir die Werte vom CM gezogen zB, das liegt bei 20% etwas besser, sonst aber schlechter.

@ Soulpain:
Soweit (fast) alles richtig:
Aber das Arctic Cooling ist nicht das einzige Netzteil ohne Kabelmanagment der oben erwähnten, das Enermax PRO82+ hat doch auch keins?!

@FSS

Die Messungen werden bei 115VAC und 60 Hz durchgeführt. Mit unserem Netz sind die Werte nur bedingt vergleichbar. Und da ich die Netzteile selbst teste und mich nicht auf Institute verlasse, die Geld von den Herstellern bekommen, um ihre Netzteile zu zertifizieren und letztere einen Tausender drauf legen, nur um auf die Webseite zu kommen, verlasse ich mich nicht darauf.

Du musst wissen, dass Netzteile trotz Weitbereichseingang immer für ihren Markt optimiert wurden. Sprich, wenn ich ein Produkt in den USA vertreibe, wird es darauf ausgelegt. Das macht den Vergleich nochmals schwierig. Bereits das Arctic Cooling erreicht im Preisbereich von 50€ 88% in der Spitze, das Cougar hat ebenfalls kein Problem damit, mehr als 87% zu bewerkstelligen. Und Enermax bleibt bei unserem Netz immer noch auf 86%, was selbst Netzteile vor 3 Jahren teils problemlos bewerkstelligen müssen.

Außerdem heißt 80Plus Bronze nicht, dass es ein gleichbleibender Wert ist. Zum einen bezieht sich das nämlich nicht nur auf einen Punkt, nämlich 85% in der Spitze, sondern kann auch mehr bedeuten, da 80Plus Silver erst ab 88% startet. Sprich ein Netzteil mit 85% oder 87% kann die selbe Auszeichnung erhalten, auch wenn das hier nicht der Fall sein mag, nur mal als allgemeine Anmerkungen. Zum anderen ist ein eingesendetes Sample nicht immer mit dem Endprodukt vereinbar.

@4Kerner
Ja, richtig. In der Eile habe ich wohl Modu82+ gelesen.

Damit hast du mir schon einmal sehr weiter geholfen:) Besten Dank auch von meinem Bruder;)
Da das Geld gerade nicht so locker sitzt, hat er sich für die günstigste Variante entschieden. Es wird also das Arctic Cooling Fusion 550R.

Eine Anmerkung hätte ich allerdings noch:
#: Wie ich schon angemerkt habe, ist das Layout für mich völlig neu, und ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, was es damit auf sich hat. Der Lüfter bzw der Luftstrom geht also vom Netzteil aus in das Gehäuse rein, oder irre ich mich?!

Danke im Voraus!

Der Lüfter zieht die Abwärme aus dem Netzteil heraus, sonst wäre der Luftstrom Gehäuseintern etwas kontraproduktiv, wenn vorne Lüfter Luft hereinscheffeln und hinten in entgegen gesetzter Richtung ebenfalls.

Alles klar.

Dann geht das gute Stück jetzt in den Warenkorb und wird bestellt,
Danke für die flotte und sehr kompetente Hilfe!

@soulpain: Das die 80+.org Zertifizierung im US netz durchgeführt wird, und die Ergebnisse nur bedingt mit dem vergleichbar sind, was sie in unserem Netz liefern, ist klar. Denoch ist die Tendenz ja erkennbar, bzw die Ergebnisse untereinander bei gleichen Bedinungen.

Ich hab keine Teststationen zum messen des exakten Effizienzwertes, aber ich benutze gleiche Systeme und gleiche Anwendungen und wechsele die Netzteile um den Verbrauch an der Steckdose zu messen. Daher weiss ich, dass sich das Enermax Pro82+ 425 im europäischen Netz nicht vor dem BQ StraightPower E7 zB verstecken muss.

Zu der 80+.org Geschiche bin ich Grundsätzlich einer Meinung mit dir - das ganze ist zum Teil sicherlich Marketing und es werden oft mit sicherheit handverlesene Geräte zum test geschickt, wo die Serie im Schnitt nicht an die Werte rankommt. Ich denke aber, dass ein als 80+ Bronze getestes Gerät auch hält was es verspricht. Inzwischen hat sich das Label so am Markt durchgesetzt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Hersteller da Abweichungen erlauben können, ohne mit rechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen. Aber wie gesagt, beweisen dass es 80+ bronze schafft kann ich nicht, nur das BQ liegt im gleichen Bereich. Könnte noch ein FSP dagegen testen, hab ich aber eben keine Lust zu ;)

Zu der 80+.org Geschiche bin ich Grundsätzlich ...

*hust* siehe Corsair HX serie ;)

so und jetzt *duck & cover* denn gleich fallen die Geier über mich her XD

zum thema: für mich sind BQT & Enermax keine schlechten Hersteller, sie lassen sich aber ihren Namen gut bezahlen, sind aber nicht so gut wie ihr ruf und intern mir für denn Preis zu billig. Ist aber meine persönliche Meinung.

Rechtliche Konsequenzen gibt es keine, warum auch, wenn es sich um eine gewerblich orientierte Institution handelt und 80Plus sozusagen deren Erfindung ist. Wenn sie also sagen, das Produkt mit der Nummer XY-500 darf 80Plus Bronze tragen, darf dieses Modell egal welchen Modifikationen es unterliegt, so verkauft werden, wenn es XY-500 trägt. Wenn man das Zertifikat daran binden würde, dass das Produkt nicht mehr geändert werden darf, würde sich niemand darauf einlassen, denn neben Einsparungen fallen vor allem auch Variationen des Fortschritts an. Die meisten Hersteller stellen die Netzteile online, lange bevor es auf den Markt kommt. Da wäre es doch naiv zu glauben, dass da nichts mehr passiert.

Wissenschaftlich ausgelegte Einrichtungen sind auch fester Bestandteil von Lobbyarbeit und Public Relations und wenn Du Dir manche Markttests anschaust, fallen die immer zu Gunsten des Betreiber aus, der die Untersuchung in Auftrag gegeben hat.

Weiterhin kann ich Dir versichern, dass sehr viele Hersteller nicht die tatsächliche Endversion einstellen, selbst wenn das Entwicklungsstadium schon weit fortgeschritten ist. Das siehst Du teilweise schon auf den Bildern, wo extrem kurze Leitungsstränge den Widerstand mindern sollen. Dann argumentieren einige Hersteller auch mit Fertigungstoleranzen. Es ist die Frage, in wie weit das zutrifft, aber wenn es um einzelne % und Kommazahlen geht, die über ein Zertifikat entscheiden oder nicht, kann das sehr gut ausschlaggebend sein.

Im Gegenteil wäre ich sogar überrascht, wenn ein Hersteller nicht das beste Modell seiner Tagesproduktion einreicht, sondern eines mit durchschnittlichen Werten. Die Anbieter, die im Vertrauen auch einigermaßen ehrlich sind, bestätigen das durchaus. Es ist doch ganz natürlich, das beste raus zu holen-Wenn das ganze staatlich wäre oder mit Sicherheit zu tun hätte, wäre es vielleicht etwas anders. Aber so ist 80Plus nun mal eine frei justierbare Auszeichnung und man kann damit machen, was man will, wenn man erstmal das Logo tragen darf. Wenn es um Geld geht und nicht um Sicherheitstests der EU, ist das nie ganz zuverlässig.

Und zum E7, ja das ist nicht effizienzer - habe ich auch nicht gesagt. Aber wie ich angedeutet habe, gibt es auch viele andere Modelle, die für weniger Geld mehr können und das Enermax ist nun schon eine Weile auf den Markt. Da sollte man sich doch wundern, wenn es effizienztechnisch weiterhin das aktuellste ist. Das beste Netzteil, was ich hatte, schaffte 93%, 90% schaffen die meisten zumindest knapp und da sind Werte von 85-86% Vergangenheit.

@Tinpoint: Sehe ich auch so, Enermax ist schon klasse, aber fürs gebotene etwas zu teuer. Da bezahlt man halt den Namen, wie bei Chiquita :D Aber die Qualität stimmt schon, zumindest bei Enermax, bei BeQuiet hab ich da ne andere Meinung.

@soulpain: Ich wollte auch nicht drauf hinaus, dass du sagtest, dass BQ wäre effektiver, nur das es halt auch 80+ bronze hat, und beide sehr sehr ähnliche Werte in der Praxis liefern.

Logisch ist ja auch, dass nicht jedes Netzteil exakt gleiche Werte liefert, selbst bei gleichen Bedingungen, dafür ist das ganze zu komplex und es spielen so viele Faktoren rein, jedes ist unterschiedlich, ist klar.

Und ja nochmal - 80+.org ist in erster Linie Marketing, aber doch birgt es was positives. Bei der Einführung war ich erst sehr skeptisch, bin aber eher positiv überrascht. Allein der Effekt, dass durch 80+.org überhaupt das Thema "effizienz" Massentauglich wurde, und viele Hersteller der 2ten Reihe auch auf den 80+ Zug aufspringen, zeigt doch, dass der Verbraucher inzwischen kritischer mit dem Thema umgeht. Mit anderen Worten: bei vielen werkeln nicht mehr NT mit ~70% sondern ~80% im heimischen Rechner, immerhin. Und ich bleib dabei: ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den namhaften Herstellern (Enermax, FSP, HEC und wer noch dazugehört) grosse Abweichungen nach unten gibt zwischen 80+ Test und Serie. Allein beweisen kann ichs nicht, aber wenn ich in mein System ein NT von Codecom reinhäng (active PFC, vom Hersteller mit ~<75% Eff. beworben), und bei ~40% last einen Unterschied von knapp 20 watt zum Enermax/BQ zB sehe, dann komm auf rund 10% Unterschied zwischen beiden NT.
Ich würd gern konkrete Zahlen nennen, kann ich leider nicht, da ich wie gesagt kein profitester bin.

@FSS
Naja, 80+ Bronze ist schon nicht unbedingt gleich 80+ Bronze.
Manche Bronze Zertifizierten scheitern nur knapp an Silber, andere schaffens nur knapp (COrsair HX650 z.B.)

@blond
Ach, die HX750/850 bekamen das 80+ Gold Siegel, womit Corsair dann auch geworben hat.
Das Gold Emblem verschwand aber recht schnell von der Website und wurd durch ein Standard Logo ersetzt, dass dann schlussendlich gegen das aktuelle Silber Emblem ausgetauscht wurd.
Kurzum: Chaos, der bei einigen das Vertrauen in die Marke zerstört hat.

Naja, lassen wir das mal, sonst verkeilen wir uns noch, hehe.
Jedenfalls gibt es hier viele günstige Alternativen zu Enermax, die sehr gut mithalten können. Sowohl bei Spannungsqualität, Lautstärke und eben auch Effizienz. Es gibt mehr gute Marken als früher, wo Enermax noch die einzigen waren, die einen vernünftigen Endkundensupport aufgebaut haben. Und ich denke, die Information ist letzten Endes für den Threadersteller entscheidend.

Zurück
Oben