Neues Netzteil stromsparend?

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
710
Hi,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Genauergesagt ich möchte ein Enermax.
Nun erstmal zu meinem "Problem" (kann man eigentlich nicht so nennen).
Ich habe momentan ein LC-Power 550W.

Ich möchte umsteigen, da mein momentanes NT sehr laut ist.
Nun möchte ich fragen: Wirkt es sich auch bei der Stromrechnung, wenn ich beispielsweiße ein 80Plus Bronze/Gold Netzteil nehmen würde?

Meine Komponenten sind:

Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz (Taktet standard von sich aus im Idle auf 2GHz) @ 1,232V
ATI Sapphire Toxic Radeon HD 4870 @ Standardtakt
Asus P5KPL-C/1600
2x2GB DDR2-800MHz RAM von MDT @ 1,8V
Seagate Barracuda 250GB
Western Digital Cavier Green 750GB
DVD Laufwerk von Samsung
2 Gehäuselüfter von Late-Yoon 120mm


Ich dachte da an ein Enermax PRO82+ 425W

Doch was ist gemeint mit: • Achtung! Bis SN 8Axxxxxxxx 20/24-pin und bis SN 86xxxxxxxx 4x SATA, 6x IDE
 
PrinceOfBelAir schrieb:
Nun möchte ich fragen: Wirkt es sich auch bei der Stromrechnung, wenn ich beispielsweiße ein 80Plus Bronze/Gold Netzteil nehmen würde?

Eine unverhältnismäßig hoher Aufpreis zwischen 80plus (Basis) und höheren Effizienz-Leistungen wird i.d.R. nicht im Laufe der Lebenszeit relevant, sprich: es lohnt sich nicht.

I.d.R. deshalb, weil du kaum ein 24/7-System betreibst, dort muss man genau rechnen mit den absoluten Watt-Zahlen.
 
Es kann sich durchaus auszahlen: geht man von einem Idle-Stromverbrauch von ca. 150W aus, so bedeutet dies beim LC-Power (ca. 70% Wirkungsgrad) einen Stromverbrauch von ca. 215W. Das Enermax würde in diesem Fall (ca. 82% Wirkungsgrad) nur ca. 185W benötigen. Das entspricht einer Differenz von ca. 30W - bei 24/7 Betrieb kommt man so auf ca. 260kW/h jährlich. Dies entspricht ca. dem jährlichen Stromverbrauch eines guten Liebherr-Kühlschranks!

EDIT: Frage falsch verstanden, der Aufpreis von einem 80Plus auf ein 80Plus Bronze/Gold rechnet sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie sieht es mit dem Enermax PRO82+ 425W für nur 60€ aus? Hinzu kommt dass es natürlich auch leise ist.
 
Es kommt ja im Prinzip nur drauf an, wie lange dein Rechner läuft (und natürlich auf die verbauten Komponenten).

Aber ich würde die Entscheidung auch nicht nur am Energiesparen festmachen, alleine dass das LC Power wichtige Schutzschaltungen nicht hat, wär mir sofort ein neues NT wert.

Das Enermax Pro82+ ist auf jeden Fall leise und hat einen guten Wirkungsgrad.
 
Zurück
Oben