Neues Notebook für Architekturstudium

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook für ein Architekturstudium, nicht für mich :)
Ich denk einmal 8GiB RAM sollten es schon sein.
Da es für eine angehende Studentin ist, nimmt sie das Ding auch mit in Vorlesungen. Sie wohnt dann nicht mehr daheim und das Notebook wird dann ihr eigenes Gerät.
Eine Festplatte mit 500 GiB ist völlig ausreichend.
Habt ihr Geräte im Hinterkopf, die taugen könnten?
Zum Budget habe ich noch keine Angabe. Ich selbst würde ja mit einem Lenovo Thinkpad liebäugeln.
Das Formular habe ich teils ausgefüllt.

Anwendung: mobil
CAD: ja
Gaming: nein

SSD: ja
Festplattengröße: 500GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 15“
Auflösung: Bin mir unschlüssig, welche man da nimmt.
Matt oder spiegelnd: matt

Betriebssystem: Windows10
 
Entweder eins mit i7 8750H oder eben ein Ultrabook, wenn es schnell genug ist. Deine Angaben sind sehr mager.
 
Hallo kenduron, beim Architekturstudium kommt es auch immer etwas darauf an, mit welcher Software sie arbeiten wird.

Sofern es keine Schule ist, die auf 3D und Rendering komplett verzichtet, sollte eine dezidierte Grafiklösung - also keine Onboardgrafik á la Intel Pflicht sein. Moselbär hat schon ein sehr gutes Modell genannt, auch ein XPS 15 wäre etwas, was bei der Ausstattungsvariante mit 500 GB SSD und 8GB RAM für die meisten Ansprüche mehr als ausreicht (für DVD geht ja auch ein externes Laufwerk).

Ein Thinkpad ist auch noch heute eine Überlegung wert, ich hatte seit 2012 selber eins bis heute im Betrieb. Vorteil bei Lenovo ist, dass sie oft professionelle Grafiklösungen haben, die bei CAD-Anwendungen bessere Performance erzielen. Allerdings sind die Teile sehr teuer geworden und haben leider nicht mehr wie früher die großen 9-Zellen-Akkus als Option, mit der das Notebook locker 8 Stunden am Tag lief (sofern man in 2D arbeitet).

Für nicht-Dell Notebooks würde ich mal bei Campuspoint.de schauen, mit Nachweis erhälst du dort bis manchmal bis mehrere hundert Euro Rabatt oder Zusatzupgrades inklusive.

Mal ein paar Produktmöglichkeiten ohne Laufwerk (macht die Auswahl nur schwieriger):

Auswahl Studenten-Sondermodelle
Auswahl Serienmodelle

Für die meisten Architekturprogramme braucht man keinen "Übercomputer". Nur dann, wenn du sehr detaillierte/große 3D Modelle konstruierst oder CAD-Pläne mit großem Umfang (z.B. Schwarzpläne ganzer Städte) bearbeitest, macht eine starke GPU Sinn. Eine gute CPU ist aber nie verkehrt - gerade weil sie später oft parallel Software am Laufen haben wird - meist Photoshop und das Renderingprogramm oder InDesign während sie die Pläne in PDF konvertiert.

Sofern es ein Modell mit professioneller Grafik wird, sollte man aber auch bedenken, dass diese dafür nicht für Spiele geeignet sind, sofern sie gerne mal dies tun möchte. Ungekehrt ist es ein nicht zwingender Unterschied.

Achja ... viele Modelle von Lenovo sind 14" groß. Auch wenn da 1.6 Zoll fehlen, gibt es einen Vorteil: Sie passen in jeden klassischen Rucksack ohne Probleme und sind so leichter zu transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry für die Verzögerung, habe mehr in Erfahrung gebracht:

OS: Windows10
15" Display, matt
CAD-Software: archicad Studentenversion
Adobe-Software: Photoshop, Illustrator
persistenter Speicher: 500 GiB SSD
Flüchtiger Speicher: 16 GiB RAM
dedizierte Graphik
Budget: ~1300 EUR
optisches Laufwerk: weglassen
gaming: nein
Studentrabatt notwendig: nein (ich beschaff den anderweitig)
Akku-Laufzeit: Da sage ich einfach: so lange wie möglich...

System sollte stabil sein und auch eine Modellreihe sein, die man nicht ständig einschicken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
kenduron schrieb:
Dann wohl einen i7 8x50H, wozu das jetzt eine dGPU will ist fraglich, da Fermi angegeben wird. Die iGPU reicht für Hardwarebeschleunigung ,da sie neueres OpenGL 4.4 unterstützt. Damit natürlich auch 3.2
 
https://geizhals.de/asus-zenbook-pro-ux550vd-schwarz-90nb0et2-m01300-a1674501.html?hloc=at&hloc=de
Restbestände vom 2017er XPS15 würden noch ins Budget passen
https://geizhals.de/dell-xps-15-9560-2017-9560-1516-a1684458.html?hloc=at&hloc=de
und Moselbärs verlinkter Inspiron 7580

Alternativ schauen ob man doch irgendwie das Geld für ein aktuelles XPS15 oder T480s mit MX 150 zusammen kratz.
In den Preisbereich fallen natürlich auch eine ganze Reihe Gaming Laptops aber ob man sich damit einen Gefallen tut.
 
Denk dran, die "Empfehlungen" von Graphisoft sind primär an professionelle Anwender gerichtet. Du kannst Archicad auf jedem aktuellen Notebook laufen lassen. Im Studium wird sie nicht so brutal damit arbeiten. In der Regel besteht das klassiche Architekturstudium aus 90% 2D, 5% Photoshop und 5% Rendern.

Jede aktuelle Grafik ab Nvidia1050/MX 150 oder AMD Vega/Radeon 500er reicht da aus. Des Weiteren ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch andere CAD-Programme kennenlernen wird sehr hoch, da viele Büros nicht mit Archicad, sondern Vectorworks, Allplan, Microstation, Revit und co. arbeiten. Daher nie von einer Software abhängig machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Schönes und gutes Gerät, aber liegt mal geschmeidige 500 Euro über dem genannten Budget...
Wenn du Gewerbetreibender bist hol dir ein Angebot über B2B bei Dell, da geht immer was...
Ansonsten in jedem Fall den Studi-Rabatt mitnehmen oder willst du Geld wegwerfen?
 
Zurück
Oben