Neues NT muss her

jensen84

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
5
hallo community

ich bin auf der suche nach einem neuen netzteil

nach etwas stöbern bin ich auf die seite gestoßen und wollt mal nach rat fragen.

mein system:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
Mainboard: ASUS M4A79 Deluxe
Arbeitsspeicher: OCZ 2048MB KIT PC2-8000 CL4 Titanium Alpha VX2 +++OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC
Festplatte: WD Caviar SE16 320GB SATAII 16MB
Laufwerke: LG Electronics GSA-H66N
Grafik: KFA² GTX 285 1024MB + Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280
Netzteil: ???
Monitor: Samsung SyncMaster 931BW
Betriebssystem: Windows 7 64

ich wünsche mir eins mit kabelmanagment und noch etwas mehr leistung falls mal ne neue grafikkarte einzug halten soll. im augenschein hatte ich ein Super Flower SF600K14A.

vielen dank schonmal für eure hilfe

mfg jensen
 
600 Watt? für eine Graka? => ~450 reicht vollkommen. zb: Straight Power E9 CM 480W

e: zu langsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des besseren Wirkungsgrads und der damit verbunden geringern Lautstärke hab ich zum Straight Power 480 W gegriffen absolut top.
 
danke erstmal für die zahlreichen antworten.
erstmal ist gut zu wissen, dass ich über 3 jahre mit einem 700w netzteil doch ganz schön überdimensioniert gefahren bin :heul:
zweitens, jap sry hatte vergessen mein budget anzugeben, aber ich bin eh einer der lieber was vernünftiges kauft als was zweimal zu kaufen von daher sollten so um die 100€ kein problem darstellen.

so und nun hab ich die qual der wahl...

noch ne kleine nebenfrage: würde ich in das system mit einer GTX 580 noch gut zurecht kommen? :)

mfg jensen
 
jensen84 schrieb:
danke erstmal für die zahlreichen antworten.
erstmal ist gut zu wissen, dass ich über 3 jahre mit einem 700w netzteil doch ganz schön überdimensioniert gefahren bin :heul:
zweitens, jap sry hatte vergessen mein budget anzugeben, aber ich bin eh einer der lieber was vernünftiges kauft als was zweimal zu kaufen von daher sollten so um die 100€ kein problem darstellen.

so und nun hab ich die qual der wahl...

noch ne kleine nebenfrage: würde ich in das system mit einer GTX 580 noch gut zurecht kommen? :)

mfg jensen

Dann lieber das Seasonic X-560, kostet zwar 115€ dafür ist es aber Referenz in der Klasse und unter 30% Auslastung, also im Idle, sogar lautlos ;)
Für eine GTX 580 würde das ebenfalls dicke reichen.
 
habe ein ähnliches system mit einem PII 965 möchte auf eine 6950 graka aufrüsten und ein neues netzteil ist aufgrund eines defektes auch fällig.

ist mit dem straight power E9 480 watt noch genug spielraum für oc von cpu und graka?

meine netzteilschmerzgrenze befindet sich bei 80 euro
 
Die 6950 gibts mit 2x 6pin oder 1x 6pin & 8 pin => brauchen also ohne OC maximalst 225 oder 300 Watt, CPU 125 w => wärst bei 350 bzw 425 W + ca. 50 w anderes zeugs (hdd etc) => 400 - 475. wäre also machbar. bei starkem oc würde ich aber ein 550+ nehmen :)
 
HELLge schrieb:
habe ein ähnliches system mit einem PII 965 möchte auf eine 6950 graka aufrüsten und ein neues netzteil ist aufgrund eines defektes auch fällig.

ist mit dem straight power E9 480 watt noch genug spielraum für oc von cpu und graka?

meine netzteilschmerzgrenze befindet sich bei 80 euro

Das System schluckt unübertaktet unter absoluter Vollast (Furmark + Prime gleichzeitig laufen lassen) so ca. 330 Watt. Diesen Wert erreicht man mit "normaler" Last niemals. Mit dem E9 480W bist du auch für OC da schon sehr gut gerüstet. Der Stromverbrauch der Komponenten wird von vielen Usern ziemlich überschätzt.
 
so hab mir dann mal das Seasonic X-560 bestellt. mal schauen ob es das hält, was es verspricht...

ich danke euch nochmals für die zahlreichen und vorallen doch sehr hilfreichen antworten.
denke, dass ich ab jetzt hier öfter vorbeischauen werde :)
 
so neues netzteil vollbringt seit gestern seine dienste in meinem Antec gehäuse.
ich bin ja sowas von begeristert, früher hat mein rechner immer dermaßen viel lärm verursacht-was ja anscheinend nur an dem alten NT gelegen haben muss. doch nun mit dem seasonic summt er nur noch ganz leise vor sich hin...
das einzigste was mich etwas verwundert hatte, dass das neue NT kein erdungskabel mehr hat, nimmt es sich wahrscheinlich intern über die verbindungsschrauben...
 
Zurück
Oben