Neues PC Netzteil dröhnt immens laut

LaRocksta

Cadet 2nd Year
Guten Tag ,

mein PC rüste ich gerade auf und bin momentan beim Netzteil welches ich neu gekauft habe . Das Netzeil dröhnt sehr laut unter Last und im Idle hört man es fieben. Es ist ein Be quiet straight power 11 mit 650 Watt . Das Geräusch habe ich aufgenommen

->

Habe vor dem Netzteil auch ein anderes Probiert System Power 9 700Watt, dort aber fiebte die Grafikkarte.

Jetzt zu meinem PC Komponenten

Ryzen 5 1600 ( Übertaktet auf 3.9 ghz mit 1.4V)
MSI GTX 1080ti gaming x trio
20201125_230552.jpg

Mainboard B350 Gaming Pro Carbon MSI
Arbeitsspeicher: crucial ballistix sport 2400 MHz ( übertaktet auf 2773 mhz)
Gehäuse Silent base 600

Ich spiele momentan auf wqhd auf einem fullhd Monitor und die Spiele sind alle auf ultra settings ( von Geforce Experience übernommen)
Zurzeit wird Read Dead Redemption2 und Forza4 gespielt.
Ich hoffe diese Informationen können euch weiterhelfen, denn ich bin ratlos.

Vielen Dank.

MFG LaRocksta

Da berührt wohl ein Kabel den Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaRocksta
Es hört sich nach entweder einem unrund laufenden Lüfter (im Netzteil?) an oder, dass ein Kabel am Netzteil so hängt, dass es den internen Lüfter berührt.
Den zweiten Punkt kannst Du schnell ausschließen (Kabel kontrollieren), den ersten Punkt kannst Du kontrollieren, indem Du den Lüfter im Netzteil unmittelbar vor der Last blockierst (gedrehtes Taschentuch reicht aus) und dann das Programm (3dmark) startest. Bleibt der Rechner leise, hat der Netzteillüfter einen wech.

• Gefällt mir
Hi

Da stimmt mit dem Lüfter was nicht.

Überprüfe das Mal , wie altavilla das schon erwähnte.

Das ist mehr oder weniger Normal , das Fiepen bei Grakas.

Aber kannst ja , auch davon Mal eine Ton Aufnahme machen.

Mfg.

• Gefällt mir
Ja, da scheint was am Lüfter zu streifen.

Das klingt wie Mongolischer Kehlkopfgesang:

• Gefällt mir
Wie die anderen geschrieben haben: Vermutlich ein Kabel am Lüfter.

Auf keinen Fall das Netzeil öffnen, sondern be quiet anschreiben und Garantieabwicklung machen.
Im Netzteil fummeln kann ein schockierendes Erlebnis sein weil die Kondensatoren noch geladen sind. Worst-Case Scenario: Tötlich. Außerdem ist die Garantie dann futsch.

Bei deinem Netzteil macht be quiet während dem ersten Jahr nach Kauf einen Express-Austausch, d.h. die schicken dir ein neues Netzteil zu und dann schickst du dein problematisches zurück.
https://www.bequiet.com/de/warranty

• Gefällt mir
Dankeschön für die vielen Antworten von euch, ich werde nun Bequiet kontaktieren und diesen Express Austausch vornehmen, da mir das Netzteil zu große Sorgen macht. Danke nochmals 👍

Zurück
Oben