Probleme mit dem PC - Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KrijoN

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
Guten Tag,

ich benötige eure Hilfe. Der PC meines kleinen Bruders hat sich beim Hochfahren mit einem 'Knall' verabschiedet und geht seitdem nicht mehr an. Als Laie würde ich vermuten, es ist das Netzteil, welches den Geist aufgegeben hat.

Der PC hat folgende Komponente:
Prozessor: 4x 3.5 GHz AMD AM4 Ryzen 5 1500X
Grafikkarte: 4 GB GeForce GTX1050-Ti MSI 4GT LP
Arbeitsspeicher: 16 GB [2x 8GB] DDR4-2133 Crucial
Mainboard: MSI B450M PRO-M2 MAX
Gehäuse: IT-503 Slim Desktop
Netzteil: 350W Argus TFX 82+
CPU Kühler: Standard AMD Box-Kühler (70mm)


Ich hatte hier noch einen BeQuiet! Pure Power 11 500 Watt rumliegen, welcher, wie ich leider festgestellt habe, zu breit ist, da das Gehäuse sehr schmal ist.

Habt ihr vielleicht Ideen, welches Netzteil ich besorgen könnte, das auch reinpasst und wo auch Qualität dahinter steckt, so dass das Teil nicht nach kurzer Zeit wieder den Geist aufgibt? Oder soll ich das selbe Netzteil nochmal kaufen und einbauen?

Ich danke euch schon einmal:)
 
Kauf ein anderes Gehäuse. Das 350 Watt NT war meiner Meinung nach eh zu schwach und das Gehäuse für die Komponenten ungeeignet. War das ein HTPC?
 
Wäre es an der Stelle nicht einfacher ein „normales“ Gehäuse zu kaufen?

Da gäbe es in Zukunft auch keine Probleme, wenn die Hardware mal getauscht / geupgradet wird.

Das sollte von den Kosten auch in der Region eines guten passenden Netzteils liegen.
 
KrijoN schrieb:
Ich hatte hier noch einen BeQuiet! Pure Power 11 500 Watt rumliegen, welcher, wie ich leider festgestellt habe, zu breit ist, da das Gehäuse sehr schmal ist.
Bau halt das Mainboard aus und betreibe es ohne Gehäuse zum Test?
TFX ist ein kleinerer Formfaktor als ATX und das passt logischerweise nicht.
Ob Netzteil oder auch andere Komponenten sich verabschiedet haben sollte dein erster Schritt sein.
 
Bist du sicher, dass sich nur das Netzteil mit einem Knall verabschiedet hat? Wenn du noch ein Netzteil rumliegen hast kann man das ja relativ schnell testen.

Ansonsten würde ich eher nach einem anderen Gehäuse schauen. Ist in Summe evtl. auch günstiger.
 
Erstmal wäre dann interessant, welche Maße bzw. Standard dein Netzteil hat. Ich würde aber einfach mal zum testen das Netzteil anschließen, musst es ja nicht direkt einbauen dafür.

Danach entweder passendes Netzteil oder anderes Gehäuse kaufen. Sollte beides günstig möglich sein.
 
AuScH schrieb:
Wäre es an der Stelle nicht einfacher ein „normales“ Gehäuse zu kaufen?
Wäre auch eine Idee, dann müsste ich mich nur mal darüber informieren, welches da gut wäre. Da habe ich leider auch genauso wenig den Überblick :(

@Ayo34 sein aktuelles Netzteil hätte laut Internet folgende Maße:
Abmessungen (H/B/T)65 x 85 x 175mm

Okey, dann werde ich wohl erstmal das Netzteil anschließen und schauen, ob es nur das Netzteil ist und anschließend ein passendes Gehäuse suchen.

@alan_Shore ich musste erstmal den Begriff HTPC googel :D ich hoffe, dass ich die richtige Erklärung gefunden habe 😓
also er hat ihn für die Schule und zum Spielen von einfachen Spielen wie League of Legends benutzt.

Danke an @All für eure Antworten 👍
 
KrijoN schrieb:
Wäre auch eine Idee, dann müsste ich mich nur mal darüber informieren, welches da gut wäre. Da habe ich leider auch genauso wenig den Überblick :(

Bei Gehäusen ist neben den wichtigen Dingen, wie guter airflow und das die verhandele Hardware reinpasst, natürlich immer das sehr subjektive Design der Knackpunkt.

Aktuell gibt es bei mindfactory das NZXT H510 Flow für 78€ in schwarz oder 75€ in weiß:

https://www.mindfactory.de/DAMN#minddeal_534


Finde ich recht schick und erfüllt so ziemlich die Punkte oben und liegt preislich im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AuScH schrieb:
Bei Gehäusen ist neben den wichtigen Dingen, wie guter airflow und das die verhandele Hardware reinpasst, natürlich immer das sehr subjektive Design der Knackpunkt.

Aktuell gibt es bei mindfactory das NZXT H510 Flow für 78€ in schwarz oder 75€ in weiß:

https://www.mindfactory.de/product_...ow-MidiTower-Glasfenster-schwarz_1427941.html


Finde ich recht schick und erfüllt so ziemlich die Punkte oben und liegt preislich im Rahmen.

Vielen Dank für das Raussuchen 👍👍👍. Das Design ist erstmal relativ egal. Der aus dem Link kostet bei mir 99€ komischerweise. Ich werde es heute mit dem neuen Netzteil testen und sollte der Rest noch funktionieren, bestelle ich das Gehäuse.
 
Die DAMN Deal Seite kann ich noch garnicht^^
ja perfekt, ich danke dir, dann werde ich das so machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben